News Museum

Previous
Next

Mittwoch, 03.08.2016 | Museum, Fans Vereinsexperten gefunden!

Zahlreiche FCK-Fans versuchten sich in der abgelaufenen Saison am kniffligen FCK-Museumsquiz. Wer war der erste Trikotsponsor des FCK? Wie viele Zuschauer waren am 17. März 1982 beim Jahrhundert-Spiel gegen Real Madrid im Stadion auf dem Betzenberg? Wie hoch ist der Betzenberg? Die teils sehr schwierigen Fragen waren für den einen oder anderen Anhänger der Roten Teufel eine echte Herausforderung.

Donnerstag, 30.06.2016 | Museum 30. Juni 1951: Meistertitel zum Stadtjubiläum

Nach aufregender Endrunde gewinnt der 1. FC Kaiserslautern die Deutsche Meisterschaft 1951. Der erste nationale Titel der Roten Teufel jährt sich am 30. Juni 2016 zum 65. Mal. Hans Walter blickt auf diesen historischen Triumph zurück.

Donnerstag, 16.06.2016 | Museum 25 Jahre Meisterschaft – das Jubiläum

In der langen und bewegenden Geschichte der Roten Teufel vom Betzenberg gab es viele legendäre Spiele. Eines der legendärsten fand zweifelsohne am 15. Juni 1991 im Müngersdorfer Stadion in Köln statt. Vor über 40.000 mitgereisten Fans holte der FCK durch einen 6:2-Sieg nach einer sensationellen Saison die deutsche Meisterschaft völlig überraschend in die Pfalz. 25 Jahre später wurde dieses Fußballwunder nochmals ausgiebig gewürdigt. Mit den Helden von damals. Und mit der Schale.

Mittwoch, 15.06.2016 | Museum 15. Juni 1991 - Dritte FCK-Meisterschaft wird 25

Am Ende ist die Begeisterung einfach nicht mehr im Zaum zu halten. Schon Minuten vor dem Abpfiff des letzten Spiels der Saison 1990/91 drängen Hunderte, ja Tausende völlig euphorisierte FCK-Fans in Richtung des Spielfelds im Müngersdorfer Stadion. Die Roten Teufel führen wenige Minuten vor dem Schlusspfiff beim 1. FC Köln mit 5:2 und können an der Tabellenspitze endgültig nicht mehr eingeholt werden. Am Ende der Partie steht es sogar 6:2, am 15. Juni vor genau 25 Jahren ist der 1. FC Kaiserslautern zum dritten Mal in seiner Geschichte Deutscher Meister.

Dienstag, 14.06.2016 | Museum FCK-Museums-Rückblick: Trophäen und Jubiläen

Ein Spieltag auf dem Betzenberg bietet mehr als "nur" ein Fußballspiel. Wir blicken zurück auf die Attraktionen und Aktionen des FCK-Museums, das unter anderem vor jedem Heimspiel die Fußballfans auf dem Betzenberg zu einer besonderen Geschichtsstunde einlädt. Auch wenn die Zweitliga-Spielzeit gelaufen ist: das Museumsteam hält weiter besondere Termine bereit!

Dienstag, 14.06.2016 | Museum „Meisterabend“ im FCK-Museum

Am Mittwoch, 15. Juni 2016, lädt das FCK-Museum gemeinsam mit dem ECE-Center „K in Lautern“ anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Deutschen Meisterschaft von 1991 auf den Betze ein. In der Ebene 1900 wird dabei ein buntes Rahmenprogramm rund um die Feierlichkeiten geboten.

Dienstag, 14.06.2016 | Museum „Lange Nacht der Kultur“ mit dem FCK

Wie schon in den vergangenen Jahren war das FCK-Museum auch am Samstag, 11. Juni 2016, im Rahmen der „Langen Nacht der Kultur 2016“ mit einer Sonderausstellung im Theodor-Zink-Museum vertreten. Anlässlich zweier Titeljubiläen konnten zahlreiche Exponate der 1990er Jahre bestaunt werden.

Montag, 13.06.2016 | Museum, Fans Museumsquiz, Teil 11: Ein Tor für die Ewigkeit

Die 120.000 staunten nicht schlecht, als Fritz Walter vor rund 60 Jahren per Doppelhacke sein Jahrhunderttor erzielte. Leider existiert von diesem Traumtor nur ein Foto, das Walter bei seinem Hechtsprung zeigt. Doch das FCK-Museum schafft Abhilfe und bringt den Besuchern dieses Kunststück von Fritz Walter näher.

Dienstag, 31.05.2016 | Museum FCK bei „Langer Nacht der Kultur 2016“

Am Samstag, 11. Juni 2016, findet bereit zum 15. Mal die „Lange Nacht der Kultur“ im Theoder-Zink-Museum Kaiserslautern statt. Wie in den vergangenen Jahren ist auch das FCK-Museum wieder mit einer kleinen Sonderausstellung vertreten, um die Erfolge der 1990er aufleben zu lassen. Ab 18.00 Uhr kann die Ausstellung besichtigt werden.

Montag, 30.05.2016 | Museum, Fans FCK-Museum mit einigen Highlights zum Saisonabschluss

Im Rahmen des letzten Heimspiels der Roten Teufel am Sonntag, 8. Mai 2016, gegen die SpVgg Greuther Fürth öffnete das Museum letztmals in der Spielzeit 2015/16 seine Pforten. Entsprechend reichhaltig war das Programm mit einigen „Leckerbissen“ gespickt.

Newsletter-Information

Sie haben die Möglichkeit mit dem Newsletter des Museums immer auf dem Laufenden zu bleiben. Um über alle Neuigkeiten, Veranstaltungen und Infos rund um das Museumsprojekt informiert zu sein, senden Sie bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Newsletteranmeldung“ und Ihren Kontaktdaten an museum@remove-this.fck.de und Sie erhalten alle Infos rund um das Museum des FCK ab sofort per Newsletter.