Anzeige

Anzeige

Näher dran geht nicht

Das Zusammenspiel zwischen Fans, Spielern und Vereinsverantwortlichen ist uns beim 1. FC Kaiserslautern besonders wichtig. Aus diesem Grund präsentieren sich die Roten Teufel ihren treuen Fans auch abseits der Spieltage HAUTNAH im Rahmen von Autogrammstunden und ähnlichen Veranstaltungen. Neben verschiedenen kleineren Autogrammstunden mit zwei bis drei Spielern, welche der FCK regelmäßig veranstaltet, finden einige Veranstaltung bereits seit vielen Jahren wiederkehrend im großen Rahmen statt und erfreuen sich entsprechend großer Beliebtheit.

Das Saisoneröffnungsspiel

Das Saisoneröffnungsspiel, von den Fanregionen und ihren Fanclubs in Eigenregie organisiert, bildet bereits seit Mitte der 90er Jahre den Auftakt der Saisonvorbereitung. In diesem Rahmen präsentiert der FCK alljährlich seinen neuen Kader und die Fanregion kann nach ihren Wünschen ein entsprechendes Rahmenprogramm organisieren.

Über dem sportlichen Ehrgeiz steht bei diesem Spiel das Miteinander der großen FCK-Familie, der Fans, Spieler und Vereinsmitarbeiter. Zunächst tritt daher die FCK-Geschäftsstelle gegen eine FCK-Fanauswahl und anschließend die Profi-Mannschaft gegen eine regionale Auswahl an.

Um die Verbundenheit und Nähe zu den Fans zu unterstreichen, finden im Rahmen des Saisoneröffnungsspiels weitere tolle Aktionen, wie zum Beispiel die beliebte Autogrammstunde mit allen FCK-Profis statt.

Der Austragungsort variiert jährlich innerhalb der neun Fanregionen. An welchem Ort in der Fanregion die Veranstaltung ausgetragen wird, entscheidet die Fanregion in Abstimmung mit ihren Fanclubs und dem FCK. Ebenfalls werden die Auswahl-Mannschaften durch die Fanregion zusammengestellt. Wer also schon immer Mal gegen den FCK seine Schuhe schnüren wollte, hat im Rahmen dieser Veranstaltung die Chance und kann mit den Verantwortlichen der Fanregion in Kontakt treten.

Der FCK freut sich über alle Fans und Fanclubs, die durch ihre Teilnahme und ihr Engagement an dieser etablierten Veranstaltung zum Gelingen beitragen und diese als tollen Treffpunkt für alle Fans und Fanclubs im Sommer etabliert haben.

Die Austragungsorte in der Übersicht

  • 1993: Region KuselBurg Lichtenberg
  • 1995: Region Kaiserslautern/Sickinger Höhe Queidersbach
  • 1997: Region Saarland/Luxemburg Kirkel
  • 1999: Region Südpfalz Bellheim
  • 2000: Region Kaiserslautern/Sickinger Höhe Queidersbach
  • 2001: Region Rheinhessen/Pfalz Gau-Odernheim
  • 2002: Region Saarland/Luxemburg Bous
  • 2004: Region Nahe/Hunsrück/Mosel/Eifel Monzingen
  • 2006: Region Überregional Monzingen
  • 2007: Region Kaiserslautern/Sickinger Höhe Krickenbach
  • 2008: Region Kusel Pfeffelbach
  • 2009: Region Südwestpfalz Dahn
  • 2010: Region Ludwigshafen/Neustadt/Bergstraße Waldsee
  • 2011: Region Lautre Weilerbach
  • 2012: Region Südpfalz Weingarten
  • 2013: Region Rheinhessen/Pfalz Eppelsheim
  • 2014: Region Saarland/Luxemburg Bexbach
  • 2015: Region Kaiserslautern/Sickinger Höhe Schopp (getauscht mit Nahe/Hunsrück/Mosel/Eifel 2017)
  • 2016: Region ÜberregionalMechtersheim
  • 2017: Region Nahe/Hunsrück/Mosel/Eifel (getauscht mit Kaiserslautern/Sickinger Höhe 2015) Monzingen
  • 2018: Region Kusel Schönenberg-Kübelberg
  • 2019: Region Südwestpfalz Waldfischbach-Burgalben

Ausrichter der kommenden Fanspiele

  • 2020: Region Ludwigshafen/Neustadt/Bergstraße
  • 2021: Region Südpfalz
  • 2022: Region Rheinhessen/Pfalz

Noch mehr FCK-HAUTNAH!

Neben unserem traditionellen Saisoneröffnungsspiel veranstalten wir im Rahmen von FCK-HAUTNAH zahlreiche weitere größere und kleinere Veranstaltungen in unregelmäßigen Abständen. Welche das sind, erfahren Sie hier.

Autogrammstunde auf dem Wurstmarkt in Bad Dürkheim

Tradition in der Pfalz.

Die Roten Teufel besuchen den Wurstmarkt im vorderpfälzischen Bad Dürkheim und die komplette Mannschaft, inklusive Trainer- und Betreuerteam, steht ihren zahlreichen Fans für eine große Autogrammstunde zur Verfügung. Bereits seit 2007 fährt der pfälzische Traditionsverein zum größten Weinfest der Welt um sich dort seinen Anhängern zu präsentieren. Für die FCK-Anhänger ist die Signierstunde immer wieder ein Highlight und beliebter Anlaufpunkt auf dem Fest.

Autogrammstunde für Fans mit Handicap

Stolz auf euch!

Der FCK ist sehr stolz auf die zahlreiche Unterstützung von gehandicapten Fans. Neben dem ersten offiziellen Fanclub von Fans mit Behinderung, den „Handicap Devils“, integrieren und unterstützen weitere zahlreiche FCK-Fanclubs Menschen mit Handicap in ihrer Mitte.

Um auch diesen treuen Fans gerecht zu werden, veranstaltet der FCK bereits seit Ende der 90er Jahre und mittlerweile jährlich eine Autogrammstunde exklusiv für Fans mit Handicap. In enger Zusammenarbeit mit dem FCK-Fanclub „Fairplay e.V.“ bietet der FCK damit seit vielen Jahren Menschen, welche im Alltag oftmals Nachteile erfahren, eine besondere Autogrammstunde mit seinem gesamten Kader.

Infos zum Termin erfolgen im Rahmen einer Einladung. Rückfragen können an fanbetreuung@fck.de gestellt werden.

Spieler in den Fanregionen

Wir kommen zu euch!

Im Rahmen der Veranstaltung FCK-HAUTNAH – Spieler in den Fanregionen besucht die gesamte Mannschaft und das Trainerteam einmal im Jahr die neun Fanregionen.

Als Dank für die großartige Unterstützung kommen die Spieler und Trainer zu denen, die sonst immer ins Fritz-Walter-Stadion oder auf die Auswärtsspiele pilgern: Die treuen FCK-Fans und Fanclubs. Vor Ort an der Fanbasis stehen die FCK-Profis ihren Fans für die Beantwortung von Fragen, sowie Foto-und Autogrammwünschen zur Verfügung.

Die Veranstaltung wird in Eigenregie durch die ehrenamtlichen Fanregionsvorstände mit Unterstützung der ansässigen Fanclubs organisiert. Jede Region kann dabei selbst entscheiden, welcher Fanclub Ausrichter der Veranstaltung sein wird. Es wird empfohlen, Fanclub-Jubilare bei der Entscheidung um die Ausrichtung besonders zu berücksichtigen.

Um auch das soziale Engagement des FCK und seiner Fans herauszuheben, werden an allen Veranstaltungsorten Spenden zugunsten der Betze-Engel gesammelt. Die Übergabe der gesammelten Spenden findet durch Vertreter der Fanregionen im Rahmen eines Heimspiels statt.

Die Veranstaltung und alle Absprachen sind in enger Abstimmung zwischen dem FCK und den Regionsvorständen getroffen. Anregungen und Rückmeldungen zum Ablauf und der Organisation der Veranstaltung nehmen die Regionsvorstände und die FCK-Fanbetreuung gerne entgegen.

 

 

Fan News

  • NIKE 11teamsports
  • BFD Buchholz
  • Coca-Cola
  • Krombacher
  • Krombacher
  • RPR 1.
  • Wasgau AG
  • Layenberger Nutritionstyle

Betze News

07.05.2021 18:47
Morgen empfangen die Roten Teufel den @KFC_Uerdingen auf dem #Betze. Das Stadionmagazin zum wichtigen Duell im Abstiegskampf gibt es ab sofort zum Download. In diesem haben wir uns unter anderem mit Nicolas Sessa über das #FCK-Saisonfinale unterhalten: t.co/tiXdqeI4o9

Anzeige

07.05.2021 17:46
Jetzt seid Ihr gefragt! Unser Partner @RadioRPR und wir wollen wissen: Wann ist Eure Liebe zum #FCK entfacht, warum schlägt Euer Herz für die Roten Teufel? Sendet uns bis zum 12. Mai 2021 Eure ganz persönliche Videobotschaft an marketing@fck.de! 🔥
07.05.2021 17:01
Wer einmal das #FCK-Fieber gespürt hat, den lässt es nicht mehr los! Das zeigt sich auch in den letzten Wochen, in denen wir Eure bedingungslose Unterstützung für unseren #Betze erlebt haben. Noch 3 Spiele auf dem Plan, noch 3-mal kämpfen - gemeinsam schaffen wir das 💪 #FCKxALK
07.05.2021 14:10
Hier gibt's für Euch noch die Pressekonferenz vor #FCKKFC vom #Betze: t.co/tr0OlV6Twk
07.05.2021 12:08
Das war es auch schon mit der heutigen Pressekonferenz. Wir hören uns dann morgen wieder! #Betze #FCKKFC
07.05.2021 12:06
Hendrick Zuck kehrt heute wieder ins Mannschaftstraining zurück, Daniel Hanslik war bereits gestern wieder dabei. Der Einsatz von Avdo Spahic nach seinem grippalen Infekt ist noch fraglich.
07.05.2021 12:05
MA:"Wir waren schon zuletzt unter Druck zu punkten. Damit befassen wir uns nicht erst jetzt. Wir können damit umgehen, das haben wir in den letzten Spielen gezeigt." #Betze #FCKKFC
07.05.2021 12:04
MA:"Wir haben, mit Ausnahme der Partie in München, eine hohe Laufbereitschaft gegen den Ball gezeigt. Sechzig hat das gegen uns besser gemacht, defensiv sehr gut gestanden." #Betze #FCKKFC
07.05.2021 12:03
#FCK-Cheftrainer Marco Antwerpen ist da - kann losgehen mit der Pressekonferenz vor #FCKKFC! #Betze
07.05.2021 11:54
Ab 12 Uhr zeigen wir Euch #LIVE unsere Pressekonferenz vor #FCKKFC auf dem #Betze 📺 t.co/3Ds0sEhuY2
07.05.2021 09:56
Ab Montag, 10. Mai 2021, könnt ihr wieder in unseren #FCK-Fanshops auf Shoppingtour gehen. Voraussetzung dafür ist ein vorab vereinbarter Termin und der Nachweis eines negativen Corona-Tests. Alle weiteren Infos zur Terminvereinbarung findet ihr hier: t.co/PbxCa0W0gu
07.05.2021 09:04
Nur noch drei Spiele - noch dreimal Tippspiel mit @lottorlp! Wie endet die morgige Partie gegen den KFC Uerdingen 05? Macht jetzt mit und sichert Euch die Chance auf tolle Spieltagsgewinne & den Saisonsieg 👉 t.co/wYnDZvgNtP // #Betze #FCKKFC
05.05.2021 11:47
Aufgrund der Pandemielage muss das angekündigte Open-Air-Konzert von @forstermusic im Fritz-Walter-Stadion erneut verschoben werden. Die Open-Air-Tour von Mark Forster wird im Jahr 2022 stattfinden, das Konzert aufm #Betze wird am 11. Juni 2022 nachgeholt: t.co/cgG0jOqgzQ
04.05.2021 20:51
Nach sechs ungeschlagenen Spielen in Folge musste der #FCK erstmals wieder eine Niederlage einstecken. Beim Aufstiegsaspiranten @TSV1860 München unterlagen die Roten Teufel mit 0:3: t.co/ar9PmyAJug #Betze #M60FCK
04.05.2021 20:29
Nächster Wechsel beim #Betze: Luca Jensen kommt für Nicolas Sessa (74.) #M60FCK
04.05.2021 20:26
3:0 Sechzig (70.) #Betze #M60FCK
04.05.2021 20:23
Doppelwechsel beim #FCK: Marlon Ritter kommt für Anas Bakhat, Kevin Kraus für Adam Hlousek (68.) #Betze #M60FCK
04.05.2021 20:09
Philipp Steinhart verwandelt vom Punkt 2:0 Sechzig (52.) #Betze #M60FCK
04.05.2021 20:08
Elfmeter für die Sechzger, nachdem Matheo Raab hier Sascha Mölders von den Füßen holt (51.) #Betze #M60FCK
04.05.2021 20:02
Zur zweiten Halbzeit gibt es zwei Wechsel beim #FCK: Elias Huth kommt für Marvin Pourié, Anas Ouahim für Carlo Sickinger (46.) #Betze #M60FCK