Als richtungsweisend hatte U17-Coach Karl-Heinz Emig das Aufeinandertreffen der Tabellennachbarn Kaiserslautern, vor der Partie neunter, und Wacker Burghausen, das mit zwei Punkten weniger auf dem Konto Rang zehn belegte, im Vorfeld beschrieben. Beide Teams hatten am vorangegangenen Spieltag bereits wichtige Punkte sammeln können und betraten sichtlich motiviert den Rasen. Dass sich die Kontrahenten einiges ausrechneten, wurde schon früh im Spiel deutlich.

Wacker versteckte sich nicht, der FCK trat als souveräner Gastgeber auf, glänzte durch spielerische Klasse, stoppte den Gegner früh und kombinierte klug nach vorn. Nach nur sechs Spielminuten erkämpfte sich der 1. FC Kaiserslautern das Leder im Mittelfeld und der Ball landete bei Frederic Ehrmann. Da die Abwehrreihe des Gegners weit vorgerückt war und sie die Situation falsch einschätzte, versuchte es Ehrmann selbst. Mit einem langen Sprint entfloh der Mittelfeldakteur den Burghausener Verteidigern, umlief den aus dem Sechszehner heraus gestürmten KSC-Schlussmann Benjamin Uphoff, ging noch ein paar Meter und zog dann auf das leere Tor zur 1:0-Führung ab (6.).

„Wir haben in der Anfangsphase sehr gut gespielt und sind verdient in Führung gegangen“, beschreibt der Coach Karl-Heinz Emig den starken Auftritt seiner Schützlinge zu Beginn des Spiels. Seine Elf trat in der Tat solide auf, ging beherzt in die Zweikämpfe und aus diesen oft als Sieger hervor. Es war eine Frage der Zeit, bis dem FCK wieder eine gefährliche Torraumszene gelingen würde und in der 16. Spielminute wurden die Angriffsbemühungen belohnt. Wieder war es Ehrmann, der die Kugel im rechten Mittelfeld behaupten konnte, sich gegen zwei Oberbayern durchsetzte und den Ball dann an die Strafraumgrenze schlug. Dort stand FCK-Stürmer Jan-Lukas Dorow goldrichtig, nahm den Ball gekonnt an und platzierte das Leder dann passgenau ins untere Eck des Kastens – der FCK baute die Führung hochverdient mit 2:0 aus (16.). Die Lautrer hatten dann nicht viel Zeit den schönen Treffer zu bejubeln, denn im direkten Gegenzug gelang den Wackeren der Anschluss. Nur eine Minute nach dem 2:0 war es der Burghausener Kapitän Maximilian Thiel, der den Ball sehenswert von der Strafraumgrenze aus auf den Weg brachte. Die Kugel, lange in der Luft, senkte sich schließlich an FCK-Torwart Marius Müller zum 2:1 vorbei ins Netz (17.).

Wacker bemerkte nun die aufkeimende Unsicherheit im Lautrer Spiel und wurde mutiger. Kurz vor dem Halbzeitpfiff durch Schiedsrichter Andreas Dusch stürmte nochmals ein Wacker-Angreifer auf das Tor von Marius Müller zu. Dem mitgelaufenen Roten Teufel gelang es nicht, den Gegner am Eindringen in den Strafraum zu hindern, Müller stürmt aus seinem Tor und es kam zur Kollision, der Unparteiische entschied auf Strafstoß. Lucas Altenstrasser zeigte keine Nerven und verwandelte den Elfmeter zum 2:2-Ausgleich kurz vor der Pause. „Wir haben den Gegner durch viele kleine Fehler und viel zu leichtsinniges Auftreten stark gemacht. Burghausen hat dann unsere Unsicherheit ausgenutzt“, beklagt Karl-Heinz Emig, dass es seiner Elf nicht gelang mit der Führung in die Kabine zu gehen. Und auch nach dem Seitenwechsel konnten die B-Junioren ihre Nervosität nicht ablegen, eröffneten Wacker Burghausen mit Fehlpässen gute Möglichkeiten, wobei eigene Chancen vergeben wurden. Mitte der zweiten Halbzeit gelangte der U17-Nachwuchs gar in 2:3-Rückstand. Wieder war es ein kleiner individueller Fehler, der die Großchance für Burghausen ermöglichte.

Schließlich kam auch noch Pech hinzu: Nach einer Flanke stiegen Nils Rattke und seine Gegenspieler im Wacker-Strafraum zum Ball. Das Kopfballduell konnte der FCK-Spieler noch für sich entscheiden, doch beim Aufsetzen traf ihn unabsichtlich der Fuß eines Gegners am Knöchel. Rattke konnte in der Folge nicht mehr weiter spielen, wurde für David Groß ausgewechselt. „Das war sicher kein absichtliches Einsteigen, aber es ist dennoch sehr schade. Wir wissen noch nicht genau, was er hat“, beklagt Emig den Ausfall des FCK-Spielers, dessen Verletzung noch im Krankenhaus behandelt wurde.

Dass dem FCK dann doch noch das gerechte 3:3 gelang, war alleine der guten Moral der Pfälzer zuzuschreiben. „Meine Mannschaft hat dann weiter nach vorne gespielt, hat nicht aufgesteckt und wir sind dann doch noch für unsere Bemühungen belohnt worden“, lobt der Trainer den Einsatz des Nachwuchses. Den Endpunkt markierte wieder Stürmer Jan-Lukas Dorow, der sein zweites Tor in dieser Partie erzielen konnte.

Mit dem Punktgewinn gegen Wacker Burghausen kann der FCK auf Rang acht klettern und hält weiter Anschluss an das obere Mittelfeld der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest. Am Sonntag, 01. November 2009, treffen die Pfälzer B-Junioren mit TuS Ergenzingen auf das Schlusslicht der Tabelle.
Aufstellung FCK:
Müller – Mißbach, Rattke (Groß), Heintz, Ehrmann (Bienroth) – Sellentin, Wagner, Zimmer, Schwehm – Lacagnina (Pinheiro), Dorow

Ähnliche Meldungen

  • NIKE 11teamsports
  • BFD Buchholz
  • Gölz Paletten
  • Hoffmann Schrott
  • Karlsberg
  • Lotto Rheinland-Pfalz
  • NovoLine
  • RPR1.
  • WASGAU

Betze News

24.04.2023 11:57
📆 Am Samstag ist Hansa Rostock zu Gast auf dem #Betze. So sieht die Trainingswoche bis dahin aus. #FCKFCH

Anzeige

23.04.2023 15:34
Im Auswärtsspiel beim um den Klassenerhalt kämpfenden @SSVJAHN gibt es für den #FCK ein torloses Remis: t.co/rn8Wlxo0v3 #Betze #SSVFCKK
23.04.2023 15:24
#SSVFCK 0:0 | Das wars in Regensburg. In einer umkämpften Partie zwischen dem @SSVJAHN und dem #FCK mit einer kurzweiligen Schlussphase bleibt es am Ende beim torlosen Remis. #Betze
23.04.2023 15:20
#SSVFCK 0:0 (90.) | Owusu schießt - und @AndreasLuthe macht sich lamg & hält! #Betze
23.04.2023 15:18
#SSVFCK 0:0 (90.) | Es gibt 3 Minuten Nachspielzeit. #Betze
23.04.2023 15:17
#SSVFCK 0:0 (90.) | Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. #Betze
23.04.2023 15:15
@MoonDog90 Wir haben das ja gar nicht bewertet, sondern einfach nur die Entscheidung des Schiedsrichters hier getickert.
23.04.2023 15:13
#SSVFCK 0:0 (86.) | 14.668 Zuschauer sind heute dabei, darunter mindestens 2.000 #Betze-Fans - ihr seid wirklich die Besten! #Betze
23.04.2023 15:12
#SSVFCK 0:0 (84.) | Wechsel beim #FCK: Erik Durm kommt für Ben Zolinski. #Betze
23.04.2023 15:10
#SSVFCK 0:0 (82.) | Es gibt nochmal Freistoß für die Jahn-Elf. #Betze
23.04.2023 15:07
#SSVFCK 0:0 (79.) | Tomiak sieht nach Foul an Prince Osei Owusu die Gelbe Karte. #Betze
23.04.2023 15:06
Laut VAR berechtigte Entscheidung. Regensburg damit nur noch mit 10 Mann.
23.04.2023 15:04
#SSVFCK 0:0 (74.) | Nach Foul an Jean Zimmer zeigt Schiedsrichter Florian Lechner dem Regensburger Benedikt Saller die Rote Karte. Die Entscheidung wird aktuell nochmal vom VAR geprüft. #Betze
23.04.2023 14:56
#SSVFCK 0:0 (69.) | Nächster Wechsel beim #FCK: Robin Bormuth kommt für Marlon Ritter. #Betze
23.04.2023 14:51
#SSVFCK 0:0 (63.) | Einer unserer Tweets hängt leider gerade irgendwie fest - nicht wundern, wenn der plötzlich reinploppt. Haben hier den Freistoß von Klement erwähnt, der das Außennetz gestreift hat. #Betze
23.04.2023 14:49
#SSVFCK 0:0 (61.) | Gelbe Karte für Philipp Hercher. #Betze
23.04.2023 14:48
#SSVFCK 0:0 (60.) | Zuck mit der Flanke von der linken Seite auf den langen Pfosten, da steht Hercher (!) - aber der kommt nicht richtig zum Abschluss. #Betze
23.04.2023 14:46
#SSVFCK 0:0 (59.) | Freistoß für den #FCK aus rund 25 Metern. #Betze
23.04.2023 14:44
#SSVFCK 0:0 (57.) | Da ist der Doppelwechsel: Hercher und Klement kommen für Opoku und Hanslik. #Betze
23.04.2023 14:43
Und auch Philipp Klement steht bereits an der Bank und streift das Trikot über. #Betze