Die U21 des 1. FC Kaiserslautern konnte am Samstag, 30. Oktober 2021, einen wichtigen 2:1-Heimsieg gegen die SG 2000 Mülheim-Kärlich feiern. Erijon Shaqiri erzielte beide Treffer für die Nachwuchsteufel, der erlösende Siegtreffer fiel in der 88. Minute.

Zum Ende der Englischen Woche empfing die U21 die SG Mülheim-Kärlich im Sportpark Rote Teufel. Im Vergleich zum 0:0 bei den Sportfreunden Eisbachtal am Mittwoch kehrte Maxi Fesser nach abgesessener Sperre wieder in die Startelf zurück. Die jungen Roten Teufel begannen druckvoll und kamen schon in den Anfangsminuten zu ersten Torschüssen von Maxi Fesser und Erijon Shaqiri. Die Gäste standen zunächst defensiv, setzten aber ebenfalls Nadelstiche nach vorne, ein erster Schuss von Paul Platzek ging über das Tor von Lorenz Otto. Auf nassem und schnellem Untergrund entwickelte sich eine muntere Oberligapartie mit Feldvorteilen für die Nachwuchsteufel, bei denen aber in der ersten halben Stunde noch zu oft der letzte Ball nicht präzise genug gespielt wurde. Besser machte es die FCK-U21 dann nach 31 Minuten und konnte dann auch direkt die Führung markieren. Phinees Bonianga schickte auf dem linken Flügel den überlaufenden Costa Fath steil, dessen Flanke fand am langen Pfosten den sträflich alleingelassenen Erijon Shaqiri, der zum 1:0 einköpfte. Bis zum Seitenwechsel blieben die Nachwuchsteufel die gefährlichere Mannschaft, ein Schuss von Phinees Bonianga wurde von der Defensive der Gäste noch abgefälscht und rauschte haarscharf am Tor vorbei. Mit dem Pausenpfiff gab es dann noch eine Hiobsbotschaft für den FCK: Ohne Fremdeinwirkung verletzte sich Maximilian Fesser bei einem Flankenball am Oberschenkel und konnte im zweiten Durchgang nicht mehr mitwirken.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste zunächst präsenter aus der Kabine, die jungen Roten Teufel brachten sich auch wiederholt durch Ungenauigkeiten selbst in die Bredouille. Ein Schuss von Paul Platzek landete am Außennetz, da hatten die Nachwuchsteufel durchaus ein wenig Glück. Nach einer Stunde nutzte die FCK-U21 die sich nun bietenden Räume aber besser aus und fand durch schnelles Umschaltspiel offensiv wieder besser in die Partie. Nach einem Flankenlauf des erneut extrem fleißigen Elias Huth hatten die Lautrer ihre nächste gute Gelegenheit, der Abschluss von Erijon Shaqiri am langen Pfosten ging aber ebenfalls nur ans Außennetz (67.). Eine Viertelstunde vor dem Ende wurde Elias Huth in zentraler Position knapp außerhalb des Strafraums gefoult und trat den fälligen Freistoß selbst – der Ball ging von der Mauer abgefälscht knapp am Tor vorbei. Die jungen Roten Teufel erarbeiteten sich nun einige gute Chancen, nach einem Steckpass von Phinees Bonianga ging ein Flachschuss von Erijon Shaqiri nur Zentimeter am rechten Pfosten vorbei – ärgerlich, das hätte durchaus das 2:0 sein können. Mühlheim-Kärlich kam nur noch selten vors FCK-Tor, einmal dann aber direkt erfolgreich. Eine Hereingabe von rechts drückte Jan Henrich zum Ausgleich über die Linie. Die Roten Teufel gaben nach dem Rückschlag sich aber nicht auf, glaubten weiter an sich und konnten sich kurz vor Schluss dann auch mit dem 2:1 belohnen. Nach einem Schnittstellenpass von Jean-René Aghajanyan war erneut Erijon Shaqiri frei durch und legte den Ball dieses Mal aus halbrechter Position zentimetergenau ins lange Eck – die Erleichterung und Freude bei den jungen Roten Teufel war riesengroß. Die Partie aber war noch nicht zu Ende, Mülheim-Kärlich warf nochmal alles nach vorne und bot so Platz für Konter. So war in der Nachspielzeit Mohamed Morabet auf und davon, statt für den möglichen Querpass entschied er sich für den Abschluss, traf dann aber nur das Außennetz – es blieb am Ende aber beim 2:1-Sieg für die U21.

„Es war heute eine nervenaufreibende Partie, auch weil wir uns das Leben selbst schwergemacht haben. Wir hatten schon vor der Pause einige Möglichkeiten, um noch höher als 1:0 zu führen. Nach der Pause haben wir dann aber 15 Minuten lang völlig den Faden verloren und durch unsere Passivität den Gegner wieder ins Spiel gebracht. Dennoch ist der Ausgleich dann aus dem Nichts gefallen, wir hatten in einer Szene aber auch Glück, kein zweites Gegentor zu fangen. Andererseits hätten wir schon vor dem Ausgleich bei der Chance von Shaqiri das 2:0 machen müssen, dann wäre es nicht mehr so spannend geworden. Hinten raus ziehe ich dann aber den Hut vor meinem Team. Nach dem 1:1 sind wir zurückgekommen, haben uns nochmal reingekämpft und dann auch kurz vor Schluss noch das 2:1 geschossen. Aufgrund der Ballbesitzphasen im gesamten Spiel war der Sieg aus meiner Sicht auch verdient“, resümierte U21-Trainer Peter Tretter nach der Partie.

Statistik:
1. FC Kaiserslautern II – SG 2000 Mülheim-Kärlich 2:1 (1:0)

FCK II: Otto – Nicklis, Kajinic, Hotopp, Fath – Bonianga, Aghajanyan (90.+2 Chahloul), Morabet, Fesser (46. Rheinheimer) – Shaqiri (90.+1 Seib), Huth
SG 2000: Wall – Fritsch, Birkner, Hawel, Steinmetz, Frohn, Seker (71. Könez), Ternes (90. Slowik), Scheu (90. Madanoglu), Platzek (88. Kryeziu), Henrich
Tore: 1:0 Shaqiri (32.), 1:1 Henrich (76.), Shaqiri (88.)
Schiedsrichter: Tobias Hauer
Zuschauer. 38

Ähnliche Meldungen

  • NIKE 11teamsports
  • BFD Buchholz
  • Gölz Paletten
  • Hoffmann Schrott
  • Karlsberg
  • Lotto Rheinland-Pfalz
  • NovoLine
  • RPR1.
  • WASGAU

Betze News

24.04.2023 11:57
📆 Am Samstag ist Hansa Rostock zu Gast auf dem #Betze. So sieht die Trainingswoche bis dahin aus. #FCKFCH

Anzeige

23.04.2023 15:34
Im Auswärtsspiel beim um den Klassenerhalt kämpfenden @SSVJAHN gibt es für den #FCK ein torloses Remis: t.co/rn8Wlxo0v3 #Betze #SSVFCKK
23.04.2023 15:24
#SSVFCK 0:0 | Das wars in Regensburg. In einer umkämpften Partie zwischen dem @SSVJAHN und dem #FCK mit einer kurzweiligen Schlussphase bleibt es am Ende beim torlosen Remis. #Betze
23.04.2023 15:20
#SSVFCK 0:0 (90.) | Owusu schießt - und @AndreasLuthe macht sich lamg & hält! #Betze
23.04.2023 15:18
#SSVFCK 0:0 (90.) | Es gibt 3 Minuten Nachspielzeit. #Betze
23.04.2023 15:17
#SSVFCK 0:0 (90.) | Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. #Betze
23.04.2023 15:15
@MoonDog90 Wir haben das ja gar nicht bewertet, sondern einfach nur die Entscheidung des Schiedsrichters hier getickert.
23.04.2023 15:13
#SSVFCK 0:0 (86.) | 14.668 Zuschauer sind heute dabei, darunter mindestens 2.000 #Betze-Fans - ihr seid wirklich die Besten! #Betze
23.04.2023 15:12
#SSVFCK 0:0 (84.) | Wechsel beim #FCK: Erik Durm kommt für Ben Zolinski. #Betze
23.04.2023 15:10
#SSVFCK 0:0 (82.) | Es gibt nochmal Freistoß für die Jahn-Elf. #Betze
23.04.2023 15:07
#SSVFCK 0:0 (79.) | Tomiak sieht nach Foul an Prince Osei Owusu die Gelbe Karte. #Betze
23.04.2023 15:06
Laut VAR berechtigte Entscheidung. Regensburg damit nur noch mit 10 Mann.
23.04.2023 15:04
#SSVFCK 0:0 (74.) | Nach Foul an Jean Zimmer zeigt Schiedsrichter Florian Lechner dem Regensburger Benedikt Saller die Rote Karte. Die Entscheidung wird aktuell nochmal vom VAR geprüft. #Betze
23.04.2023 14:56
#SSVFCK 0:0 (69.) | Nächster Wechsel beim #FCK: Robin Bormuth kommt für Marlon Ritter. #Betze
23.04.2023 14:51
#SSVFCK 0:0 (63.) | Einer unserer Tweets hängt leider gerade irgendwie fest - nicht wundern, wenn der plötzlich reinploppt. Haben hier den Freistoß von Klement erwähnt, der das Außennetz gestreift hat. #Betze
23.04.2023 14:49
#SSVFCK 0:0 (61.) | Gelbe Karte für Philipp Hercher. #Betze
23.04.2023 14:48
#SSVFCK 0:0 (60.) | Zuck mit der Flanke von der linken Seite auf den langen Pfosten, da steht Hercher (!) - aber der kommt nicht richtig zum Abschluss. #Betze
23.04.2023 14:46
#SSVFCK 0:0 (59.) | Freistoß für den #FCK aus rund 25 Metern. #Betze
23.04.2023 14:44
#SSVFCK 0:0 (57.) | Da ist der Doppelwechsel: Hercher und Klement kommen für Opoku und Hanslik. #Betze
23.04.2023 14:43
Und auch Philipp Klement steht bereits an der Bank und streift das Trikot über. #Betze