Am Samstag, 19. August 2017, geht es für den FCK nach dem Weiterkommen im DFB-Pokal-Wettbewerb beim SV Eichede auch in der Liga auf einem fremden Platz weiter: Um 13 Uhr ist Anpfiff zur Partie der Roten Teufel bei Fortuna Düsseldorf in der ESPRIT arena.

Die Lage

Ganz fremd ist das Grün in Düsseldorf den Akteuren beim FCK nicht. Einige Spieler haben im Laufe ihrer Karriere bereits auf dem Rasen der ESPRIT arena gekickt, aber keiner dürfte die Heimspielstätte der Fortuna so gut kennen wie Cheftrainer Norbert Meier. Der FCK-Übungsleiter war insgesamt fünfeinhalb Jahre Trainer bei den Rheinländern, ihm gelang mit der Elf vom Rhein der Durchmarsch von der Dritten Liga bis ins Fußballoberhaus. Für Nostalgie bleibt allerdings keine Zeit: Nach bisher einer Niederlage und einem Remis in der noch jungen Saison soll bei den Fortunen der erste Dreier der Spielzeit her. Mitnehmen will die Mannschaft um Kapitän Daniel Halfar dafür vor allem den Aufschwung aus dem jüngsten Pokalerfolg.

Der Gegner

Bei den Düsseldorfern steht das fast perfekte Pendant zu Norbert Meier an der Seitenlinie: Friedhelm Funkel kennt den Betze als ehemaliger Roter Teufel sehr gut, auch wenn seine eigene Laufbahn beim Pfälzer Traditionsverein knapp 35 Jahre zurückliegt. Auch er verfügt nach seinen mittlerweile 27 Jahren im Trainergeschäft über ausreichend Erfahrung und Expertise, die die Mannen vom Betze davor warnt, den Gegner zu unterschätzen. Mit vier Punkten aus den ersten beiden Spielen hat die Fortuna auch einen ordentlichen Start erwischt, Friedhelm Funkel sagte aber jüngst dem kicker Sportmagazin, dass er frühestens nach sechs bis sieben Spieltage eine erste Bilanz ziehe – ganz die Ruhe, wie das bei einem erfahrenen Trainer eben so ist.
Neben Axel Bellinghausen wird zum ersten Aufeinandertreffen in der Saison 2017/18 noch ein weiterer Spieler mit FCK-Vergangenheit in der ESPRIT-arena auflaufen: Die Fortuna hat sich mit dem VfB Stuttgart auf eine Leihe von Jean Zimmer verständigt, der bereits im DFB-Pokalspiel gegen den DSC Arminia Bielefeld am vergangenen Wochenende 93 Minuten im Düsseldorf-Trikot agierte.

Wer spielt, wer fehlt

Beim FCK lichtet sich das Lazarett: Giuliano Modica und Kacper Przybylko sind die einzigen Roten Teufel, die für die Partie in Düsseldorf nicht rechtzeitig fit sind. Alle anderen Betze-Buben können eine Option für den Kader sein.
Fortuna-Neuzugang Havard Nielsen wird Trainer Friedhelm Funkel gegen den FCK voraussichtlich nicht zur Verfügung stehen, ansonsten kann der Fußballlehrer aber aus dem Vollen schöpfen.

Kurz gesagt

“Uns muss bewusst sein, dass wir auf eine sehr robuste Mannschaft treffen. Das Spiel wird körperbetont, das müssen wir annehmen.” (FCK-Cheftrainer Norbert Meier)

“Wir müssen in unserem eigenen Spiel konsequenter werden und müssen unsere Chancen effektiver nutzen.” (FCK-Cheftrainer Norbert Meier)

“Norbert Meier und ich kennen uns schon Ewigkeiten. Und genauso lange schätzen wir uns.” (Friedhelm Funkel, Cheftrainer bei Fortuna Düsseldorf)

“Es wird ein intensives Spiel gegen eine laufstarke Mannschaft. Da wird es sicherlich die eine oder andere Torchance geben.” (Friedhelm Funkel, Cheftrainer bei Fortuna Düsseldorf)

Gut zu wissen

Schiedsrichter der Partie ist Bastian Dankert. An den Seitenlinien assistieren ihm Henry Müller und Oliver Lossius, vierter Offizieller ist Thorben Siewer.

Auch erfahrenen Auswärtsfahrer empfehlen wir, vor der Partie nochmal unsere Auswärtsinfos zu checken, da es hinsichtlich des Mitführens von Rucksäcken und Taschen neue Bestimmungen für die ESPRIT arena gibt. Die Infos findet ihr hier.

Ähnliche Meldungen

  • Castore
  • BFD Buchholz
  • Lacalut Dr. Theiss Naturwaren GmbH
  • G&G Preißer Verpackungen GmbH
  • Karlsberg
  • RPR1.
  • WASGAU
  • Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V.