„Betze-Bummler Humes e.V.“ siegen bei FCK-Fanclub-Sommermeisterschaft

Zur diesjährigen Fanclub-Sommermeisterschaft an Fronleichnam, 04. Juni 2015, fanden sich 19 Fanclubs aus den verschiedenen FCK-Fanregionen ein, um sich beim Fanclub-Turnier zu messen und um letztendlich den Norbert Thines-Wanderpokal mit nach Hause zu nehmen.

Bereits um 09:45 Uhr eröffnete der erste Pfiff des Schiedsrichters das alljährliche Turnier, welches parallel auf zwei Hälften eines Kunstrasenplatzes ausgetragen wurde. Der Austragungsort war wie in den vergangenen Jahren das FCK- Trainingszentrum Sportpark „Rote Teufel“. In der „Todesgruppe“ C kam es gleich zu Beginn zu einigen hochkarätigen Duellen. Neben dem Vorjahressieger „reds palatina“ tummelten sich in dieser Gruppe sowohl der spätere Sieger „Betze-Bummler Humes e.V.“ als auch die Drittplatzierten „Rote Teufel Gundersheim“. Der junge Fanclub, der 2014 triumphiert hatte, trat allerdings durch die Doppelbelastung des Sky Fan Cups nur zwei Tage später etwas ersatzgeschwächt an und hatten gegenüber den Gundersheimern und den Betze-Bummlern das Nachsehen. Mit einem souveränen 2:0 machten die „Betze-Bummler Humes e.V.“ gegen die „Rote Teufel Gundersheim“ den Gruppensieg perfekt und setzten einen ersten Fingerzeig für den späteren Turnierverlauf.

Doch auch in den anderen drei Gruppen zeigten FCK-Fans von Jung bis Alt ihr ganzes Können. Im weiteren Verlauf des Turniers, welches viele hochklassige Partien zu bieten hatte, kristallisierten sich einige Favoriten heraus, die den späteren Turniersieger unter sich ausmachen sollten. Dazu gehörten auch die Böllenbachteufel aus Eppelsheim. Am Ende zweitplatzierter Fanclub, mussten sich die Teufel in der Gruppenphase noch 1:0 den „Hessemer Betzedeiwel“ geschlagen geben. Die Deiwel spielten sich ebenfalls bis ins Halbfinale vor, scheiterten in der Vorschlussrunde aber denkbar knapp mit 0:1 am Turniersieger „Betze-Bummler Humes e.V.“.

Das zweite Halbfinale zwischen den „Roten Teufel Gundersheim“ und den "Böllenbachteufel Eppelsheim“ entwickelte sich ebenfalls zu einem umkämpften Spiel, in dem die Eppelsheimer schlussendlich durch einen 2:1-Sieg ins Finale einzogen. Das Endspiel gegen die „Betze-Bummler Humes e.V.“ fand seine Entscheidung erst im hochdramatischen Achtmeterschießen. Die Betze-Bummler bewahrten die Nerven und so durfte das Team aus der FCK-Fanregion Saarland/Luxemburg durch ein 5:3 n.E. den Norbert Thines-Wanderpokal in die Höhe stemmen. 

Vor allem aber stand das Zusammensein vieler FCK-Fanclubs im Vordergrund. Bei bester Verpflegung und nettem Miteinander entwickelte sich ein für alle Fanclubs absolut gelungener Tag im Kreise vieler FCK-Fans. Das Wetter meinte es an diesem Tag besonders gut und bot am Turniertag bei blauen Himmel und Sonnenschein bestes Fußball-Wetter.

Eine weitere bemerkens- werte Leistung vollbrachte ein Spieler der „Roten Teufel Gundersheim“. Während des Turniers konnten sich die Fanclubs beim härtesten Schuss messen. Pro Team wurde der vermeintlich beste Schütze abgestellt, um sein Können an der Schussanlage zu testen. Der Schütze des drittplatzierten Fanclubs setzte einen satten Schuss in die Maschen und blieb mit 116 km/h nur ganz knapp unter der Vorjahresmarke. Der Schütze wurde mit einem unterschriebenen FCK-Trikot belohnt.

Zur Siegerehrung konnten dann zwei ganz besondere Gäste begrüßt werden. Der FCK-Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz sowie Sportdirektor Markus Schupp gratulierten den Mannschaften bei strahlendem Himmel persönlich. Mit der Siegerehrung konnte ein gelungener Schlusspunkt des Turniers gesetzt werden und so machten sich die angereisten Fanclubs mit vielen schönen Preisen auf den Heimweg. Der Tag diente letztendlich auch dazu, die Sommerpause im Kreise der FCK-Fangemeinde zu überbrücken.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei den Sponsoren paysafecard, Allgäuer Latschenkiefer, Karlsberg, uhlsport, Schröder Fleisch- und Wurstwaren, den Maltesern und allen freiwilligen Helfern vom Fanbeirat und den Fanregionen. Die Ausrichtung eines ganztägigen Turniers ohne die tatkräftige Unterstützung der genannten Kräfte wäre schlichtweg undenkbar. Schlussendlich hoffen wir alle teilnehmenden Fanclubs bei der kommenden Wintermeisterschaft erneut begrüßen zu dürfen.

Sky Fan Cup

Der Sky Fan Cup hat sich mittlerweile zu einem festen Ereignis im Kalender der Fanclubs der 1. und 2. Bundesliga entwickelt. Bereits zum vierten Mal ermittelte Sky Deutschland bei dem Turnier am Samstag, 06. Juni 2015, den Deutschen Fußball-Fanmeister. Beim diesjährigen Kampf um die nationale Fanfußballkrone gingen insgesamt 26 Teams als Vertreter von 24 Vereinen an den Start. Lediglich für den FCK sowie Titelverteidiger Hertha BSC Berlin kämpften gleich zwei Mannschaften um die begehrte Trophäe – die Hauptstädter durften sowohl ihr Siegerteam von 2014 als auch eine weitere Elf auf den Rasen schicken. Für die Roten Teufeln nahm der Fanclub „reds palatina“ als Gewinner der Fanclub-Sommermeisterschaft 2014 teil – darüber hinaus freuten sich die „Rot-Weiße Freunde e.V. Hütschenhausen“ über eine zur Turnierteilnahme berechtigenden Wildcard.

Auf der erst kürzlich vollständig sanierten und modern ausgestatteten Bezirkssportanlage Bäuminghausstraße in Essen gab es flotten Fußball und viele Tore zu sehen. Die „reds palatina“ fanden sich in Gruppe zwei mit den Fanclubs des Hamburger SV, des VfL Bochum, des VfR Aalen sowie des VfL Wolfsburg konfrontiert. Nach einem umkämpften 3:2-Auftaktsieg gegen die „Wölfe“ war der erst 2014 gegründete FCK-Fanclub in der Gruppenphase nicht mehr zu stoppen. In der Folge schlugen die Roten Teufel nacheinander die Bochumer (5:0), den HSV (6:2) sowie die Aalener (5:1) in spektakulärer Manier.

Während die Neulinge beim Sky Fan Cup als souveräner Gruppensieger ins Viertelfinale einzogen, musste der Fanclub  „Rot-Weiße Freunde e.V. Hütschen-hausen“ die Segel bereits nach der Gruppenphase streichen. Die FCK-Anhänger hatten dennoch jede Menge Spaß in Essen und drückten ab sofort natürlich der zweiten FCK-Vertretung die Daumen, die in der Runde der letzten Acht auf die Vertreter von Hertha BSC trafen. Auch gegen die Berliner zeigte die Mannschaft um den Vorsitzenden Peter Steingaß ihr Können am runden Leder und zogen mit einem 4:3-Sieg in die Vorschlussrunde ein. Dort riss dann allerdings durch ein deutliches 1:7 gegen den späteren Turniersieger Borussia Dortmund die Siegesserie der Lautrer.

Im Platzierungsspiel gegen den FC Schalke 04 schafften die „reds palatina“ dann sportlich noch einen versöhnlichen Abschluss und errangen mit einem knappen 5:4 den „Bronzerang“. Als Drittplatzierter von 26 teilnehmenden Teams vertrat der junge Fanclub die Roten Teufel vom Betzenberg hervorragend. Im Vordergrund der Veranstaltung stand allerdings zu jeder Zeit der Spaß – bei allen Teilnehmern. Die Fußballfans aus ganz Deutschland feierten anschließend gemeinsam, ein buntes Rahmenprogramm rundete den Tag für alle Teilnehmer zu einer gelungenen Veranstaltung ab.

Ähnliche Meldungen

  • Castore
  • BFD Buchholz
  • Lacalut Dr. Theiss Naturwaren GmbH
  • G&G Preißer Verpackungen GmbH
  • Karlsberg
  • RPR1.
  • WASGAU
  • Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V.

Betze News

24.04.2023 11:57
📆 Am Samstag ist Hansa Rostock zu Gast auf dem #Betze. So sieht die Trainingswoche bis dahin aus. #FCKFCH

Anzeige

23.04.2023 15:34
Im Auswärtsspiel beim um den Klassenerhalt kämpfenden @SSVJAHN gibt es für den #FCK ein torloses Remis: t.co/rn8Wlxo0v3 #Betze #SSVFCKK
23.04.2023 15:24
#SSVFCK 0:0 | Das wars in Regensburg. In einer umkämpften Partie zwischen dem @SSVJAHN und dem #FCK mit einer kurzweiligen Schlussphase bleibt es am Ende beim torlosen Remis. #Betze
23.04.2023 15:20
#SSVFCK 0:0 (90.) | Owusu schießt - und @AndreasLuthe macht sich lamg & hält! #Betze
23.04.2023 15:18
#SSVFCK 0:0 (90.) | Es gibt 3 Minuten Nachspielzeit. #Betze
23.04.2023 15:17
#SSVFCK 0:0 (90.) | Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. #Betze
23.04.2023 15:15
@MoonDog90 Wir haben das ja gar nicht bewertet, sondern einfach nur die Entscheidung des Schiedsrichters hier getickert.
23.04.2023 15:13
#SSVFCK 0:0 (86.) | 14.668 Zuschauer sind heute dabei, darunter mindestens 2.000 #Betze-Fans - ihr seid wirklich die Besten! #Betze
23.04.2023 15:12
#SSVFCK 0:0 (84.) | Wechsel beim #FCK: Erik Durm kommt für Ben Zolinski. #Betze
23.04.2023 15:10
#SSVFCK 0:0 (82.) | Es gibt nochmal Freistoß für die Jahn-Elf. #Betze
23.04.2023 15:07
#SSVFCK 0:0 (79.) | Tomiak sieht nach Foul an Prince Osei Owusu die Gelbe Karte. #Betze
23.04.2023 15:06
Laut VAR berechtigte Entscheidung. Regensburg damit nur noch mit 10 Mann.
23.04.2023 15:04
#SSVFCK 0:0 (74.) | Nach Foul an Jean Zimmer zeigt Schiedsrichter Florian Lechner dem Regensburger Benedikt Saller die Rote Karte. Die Entscheidung wird aktuell nochmal vom VAR geprüft. #Betze
23.04.2023 14:56
#SSVFCK 0:0 (69.) | Nächster Wechsel beim #FCK: Robin Bormuth kommt für Marlon Ritter. #Betze
23.04.2023 14:51
#SSVFCK 0:0 (63.) | Einer unserer Tweets hängt leider gerade irgendwie fest - nicht wundern, wenn der plötzlich reinploppt. Haben hier den Freistoß von Klement erwähnt, der das Außennetz gestreift hat. #Betze
23.04.2023 14:49
#SSVFCK 0:0 (61.) | Gelbe Karte für Philipp Hercher. #Betze
23.04.2023 14:48
#SSVFCK 0:0 (60.) | Zuck mit der Flanke von der linken Seite auf den langen Pfosten, da steht Hercher (!) - aber der kommt nicht richtig zum Abschluss. #Betze
23.04.2023 14:46
#SSVFCK 0:0 (59.) | Freistoß für den #FCK aus rund 25 Metern. #Betze
23.04.2023 14:44
#SSVFCK 0:0 (57.) | Da ist der Doppelwechsel: Hercher und Klement kommen für Opoku und Hanslik. #Betze
23.04.2023 14:43
Und auch Philipp Klement steht bereits an der Bank und streift das Trikot über. #Betze