Hallo Florian, wie hast du das freie Wochenende verbracht?
Ich habe die freien Tage genutzt, um Kraft zu tanken und habe mich im Kreise der Familie und meiner Freundin entspannt. Schon vor dem letzten Spiel war der Akku bei einigen von uns leer und das hat man teilweise in Frankfurt auch gemerkt. Jetzt ist genug Energie zurück, um die neuen Aufgaben anzugehen.
Du bist jetzt die zweite Saison beim FCK und im jungen Team schon fast ein alter Hase. Ist deine Position im Mannschaftsgefüge beim FCK anders als beim KSC?
Klar, beim Karlsruher SC war ich immer  der „kleine Flo“ aus der eigenen Jugend und hier trage ich natürlich mehr Verantwortung. Ich kann meine Erfahrung einbringen, um besonders den jungen Mitspielern zu helfen. Ich kann und will vorne weggehen und spüre auch, dass ich mich weiter entwickelt habe.
Wenn du auf das Spiel in Frankfurt zurückblickst, wie ist das Unentschieden zu bewerten?
Wir müssen damit leben und haben natürlich die erste Minute verpennt. Dann  haben wir aber eine gute erste Halbzeit gespielt, aber zu wenig Kapital daraus geschlagen. Aus unseren Chancen hätten wir einfach mehr machen müssen. Die zweite Halbzeit war aus unserer Sicht eher schwach und letztlich hätten wir für diese Leistung auch keine drei Punkte verdient gehabt.
Cottbus gilt als schwieriges Pflaster für Auswärtsteams. Welche Erfahrungen hast du mit der Lausitz?
Persönlich sind meiner Erfahrungen eher schlecht, denn ich habe dort noch nie was geholt, aber ich habe gehört, dass der FCK noch nie gegen Cottbus verloren hat und das soll auch so bleiben.
Einige Nationalspieler kommen erst Donnerstag zurück. Eine Schwächung?
Wir müssen abwarten, in welchem Zustand die Jungs zurückkommen. Wenn sie erfolgreich waren, kann das einen Spieler auch beflügeln. In jedem Fall zeigen die vermehrten Nationalmannschaftseinsätze auch, dass wir an Qualität im Kader gewonnen haben und solche Erfahrungen bringen jeden Spieler weiter.
Wie schätzt du Cottbus ein?
Die kommen direkt aus der Bundesliga und haben viel individuelle Qualität im Kader. Zudem schätze ich sie als heimstark ein, was uns aber noch mehr herausfordern sollte. Die Ansprüche von Energie sind vergleichbar mit denen des FC St. Pauli.
Wie wollt ihr die Partie angehen?
Wie müssen wieder sehr kompakt auftreten und als geschlossene Einheit auftreten. Erfolgreich können wir nur sein, wenn wir den Gegner mit allen Mitteln bekämpfen, laufstark und leidenschaftlich sind und unsere Chancen nutzen. Wir wissen unsere Fans, die auch nach Cottbus sehr zahlreich mitreisen werden, hinter uns und wollen ihnen gern die Rückreise versüßen. Darum gibt es auch für alle FCK-Fans in Cottbus Geschenke von uns. Wir sind für die tolle Unterstützung absolut dankbar und wissen, dass diese Einheit und Gemeinsamkeit uns hilft, auf dem Platz stark zu sein. Wir haben ein Ziel und dafür kämpfen wir gemeinsam.
Vielen Dank fürs Gespräch und viel Erfolg in der Lausitz.

Ähnliche Meldungen

  • NIKE 11teamsports
  • BFD Buchholz
  • Krombacher
  • Gölz Paletten
  • Lotto Rheinland-Pfalz
  • RPR 1.

Betze News

01.02.2023 16:14
Der #FCK hat den zweiten Testspielgegner im Rahmen seines Trainingslagers in den Vereinigten Staaten gefunden. Am Mittwoch, 21. Juni 2023, treten die Roten Teufel beim @loucityfc aus der USL Championship an: t.co/u5l268dpMJ #Betze 🇺🇸

Anzeige

01.02.2023 14:25
Am Samstag empfängt der #FCK die Störche von @Holstein_Kiel auf dem #Betze. Um alle Fans umfassend über die aktuellen Gegebenheiten zu informieren, haben wir im Folgenden alles Wichtige zum Heimspiel zusammengestellt: t.co/TA5R3Z4aW8 #FCKKSV
01.02.2023 09:43
📆 Gefühlt ist das neue Jahr kaum gestartet & schon geht es in den Februar! Wir haben hier die wichtigsten Termine zusammengefasst. #Betze
31.01.2023 17:25
Nach der Vertragsunterschrift ging es für Neuzugang Nicolas de Preville direkt am #Betze auf den Trainingsplatz. ⚽🇫🇷
31.01.2023 17:22
Nach der Vertragsunterschrift ging es für Neuzugang Nicolas de Preville direkt am #Betze auf den Trainingsplatz. ⚽🇫🇷
31.01.2023 15:05
Der #FCK hat am letzten Tag des Transferfensters Angreifer Nicolas de Préville unter Vertrag genommen: t.co/dBSfgjaSys #Betze Bienvenue à Kaiserslautern, Nicolas! 🇫🇷👹
31.01.2023 12:02
Achtung, liebe #FCK-Fanclubs! Das offizielle FCK-Fanclub-Sommerturnier um den Norbert-Thines-Wanderpokal findet am Donnerstag, 08. Juni 2023, nach langer Pause wieder statt. 🏆👹 Jeder interessierte Fanclub kann sich ab sofort anmelden: t.co/rUCBFJuu65 #Betze
30.01.2023 16:45
Bei der #FCK-U21 gibt es einen Wechsel auf der Trainerposition: Peter Tretter gibt das Amt auf eigenen Wunsch ab. Bis auf Weiteres übernimmt Benny Früh die Leitung der Mannschaft. Der FCK bedankt sich bei Peter für die geleistete Arbeit und wünscht für seine Zukunft alles Gute!
30.01.2023 13:14
Der #FCK kommt wieder in die Fanregionen! 🤩 Wir freuen uns auf einen schönen Nachmittag mit Euch! Alle Infos inklusive Standorte findet ihr hier: t.co/OaSeHLQMWa // #Betze
30.01.2023 12:55
RT @Holstein_Kiel: Um am nächsten Wochenende einen missverständlichen Hashtag zu vermeiden, würden wir zum Auswärtsspiel in Kaiserslautern…
30.01.2023 11:41
📆 Nach einem freien Tag für die Regeneration starten unsere Roten Teufel morgen in die Vorbereitung auf das erste Liga-Heimspiel des Jahres 2023! #Betze #FCKKSV
29.01.2023 07:55
Was für ein Auftakt ins Jahr 2023! Der #FCK dreht zum wiederholten Mal ein Spiel und gewinnt auswärts 3:1 bei Hannover 96. Wir haben nach dem Spiel mit Torschütze Julian Niehues und Vorlagengeber Hendrick Zuck gesprochen: t.co/fI49v8TywR // #H96FCK #Betze
28.01.2023 23:46
Auch die #FCK-U21 war heute im Einsatz und konnte dabei die Stadtmeisterschaften für sich entscheiden. Im Finale setzten sich die #Betze-Buben mit 5:4 gegen den SV Morlautern durch, gegen den sie in der Zwischenrunde noch das Nachsehen gehabt hatten: t.co/cXuCUNbH1V
28.01.2023 22:38
Der #FCK bleibt auch zum Rückrundenauftakt in der Fremde ungeschlagen und gewinnt mit 3:1 bei @Hannover96. Erneut drehen die #Betze-Buben dabei einen Rückstand und siegen durch Treffer von Julian Niehues, @TBoyd91 und Philipp Hercher: t.co/pqxnsDgjxY #H96FCK
28.01.2023 22:28
Das sollte doch der Deckel auf der Partie gewesen sein! Philipp Hercher lässt bei einem Konter in der Nachspielzeit die ganze Hannoveraner Abwehr stehen und stellt auf 3:1 (90.+7.)! #Betze #H96FCK
28.01.2023 22:23
#H96fck 1:2 (90.) | Satte 8 Minuten Nachspielzeit ... #Betze
28.01.2023 22:17
#H96FCK 1:2 (88.) | Der #FCK wechselt nochmal: Marlon Ritter kommt für Kenny Prince Redondo. #Betze
28.01.2023 22:10
#H96FCK 1:2 (81.) | Zweiter Wechsel: Lex Tyger Lobinger kommt für Aaron Opoku. #Betze
28.01.2023 22:08
#H96FCK 1:2 (80.) | So, stellt bei den Temperaturen den Glühwein bereit, es geht in die Schlussphase ... #Betze
28.01.2023 22:04
#H96FCK 1:2 (75.) | Gelb für Daniel Hanslik. Der geht aber jetzt auch vom Platz, für ihn kommt Philipp Hercher. #Betze