Schon beim Eintreten in die exklusiven Räumlichkeiten des Fritz-Walter-Stadions war klar, dass das Interesse am FCK und uhlsport groß ist. Nahezu 200 Gäste aus regionalen Fußballvereinen sind der Einladung gefolgt und freuten sich auf einen interessanten Abend auf dem Betzenberg, bei dem der Austausch zwischen dem FCK, uhlsport und den eingeladenen Vereinen der Region im Mittelpunkt stand.
Kurz nach 19:00 Uhr begann die Präsentationsreihe in den Pfalz-Räumen des WM Stadions. Der FCK-Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz freute sich über die zahlreichen Gäste. Auch wenn die momentane sportliche Situation hinter den eigenen Erwartungen liegt, sieht er den FCK auf einem aufsteigenden Ast. „Unsere mittelfristige Strategie stellt sich allerdings die Frage: Wie schafft es der Verein, sich nicht von der sportlichen Situation abhängig zu machen?“ Die Antwort auf diese Frage gab er gleich im Anschluss: Er sieht die Chance im Ausbau des Nachwuchsleistungszentrums als maßgeblichen Bestandteil.
Mit der Zertifizierung des Nachwuchsleistungszentrums durch den DFB, bei der der FCK 3 von 3 Bewertungspunkten bekam, ist bereits ein großer Schritt in die richtige Richtung getan. Großen Wert legt Stefan Kuntz dabei auf die Verbindung zu den regionalen Wurzeln: „Der FCK will wieder mehr zurück in die Region und den direkten Austausch mit den hiesigen Vereinen, also mit Ihnen, suchen!“. Dies gelänge eben auch durch die Zusammenarbeit mit dem FCK-Ausrüster uhlsport.
Dieses Stichwort nahm Herr Mirko Bernau, Verkaufsleiter bei uhlsport, gerne auf und begrüßte ebenfalls die zahlreichen Gäste. Um für alle Anwesenden einen Mehrwert für diesen Abend zu schaffen, sieht er die Präsentation des FCK und den Aufbau des Nachwuchsleistungszentrums als sinnvollen Brückenschlag. „Uns verbinden die gemeinsamen Ideale: Tradition, Leidenschaft und Respekt!“. Des Weiteren kündigte er für den Abschluss des Abends die Präsentation der neuen Kollektion sowie Zeit für individuelle Gespräche an.
„Ich weiß es sehr zu schätzen, dass Sie hier alle heute Abend zu Gast sind und bin mir bewusst, was Sie alle in Ihrem Verein leisten. Dafür erhalten Sie von mir die höchste Anerkennung!“, so Konrad Fünfstück, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, zu Beginn seiner Rede. In seiner Präsentation stellte er zusammen mit dem organisatorischen Leiter des NLZ, Marcel Schmitt, und dem Übergangskoordinator des Nachwuchsleistungszentrums, Marco Haber, das Konzept des Nachwuchsleistungszentrums beim FCK vor.
Nach einer kurzen Pause übernahm dann uhlsport das weitere Programm. Dabei stellte Mirko Bernau sein mittelständisches Unternehmen genauer vor und präsentierte im Anschluss die neue Kollektion.
uhlsport FUSSBALL ist seit der Saison 2011/12 offizieller Ausrüster des 1. FC Kaiserslautern. Das Unternehmen aus dem württembergischen Balingen rüstete den 1. FC Kaiserslautern bereits von 1991-1994 aus und ging mit einem frischgebackenen Deutschen Meister in die Partnerschaft. Die Fußballmarke uhlsport präsentiert hochwertige Fußballprodukte für eigenständige und anders denkende Klubs mit einer eigenen Identität und lebendigen Visionen. Technisch, unabhängig und eigenständig.