Der Deutsche-Fußball-Bund baut bei den diesjährigen DFB-Pokalfinals der Männer und Frauen sein Engagement im Bereich der ökologischen Verantwortung weiter aus. Das Ziel des DFB ist es, Großveranstaltungen umweltbewusster und nachhaltiger zu gestalten.
In Köln, beim Finale der Frauen, und in Berlin im sollen deshalb Maßnahmen in den Kategorien Mobilität, Catering, Energie und Materialien umgesetzt werden, die sich positiv auf die CO2-Bilanz der Events auswirken.
Außerdem sollen auch Fans, die die Veranstaltungen besuchen, für das Thema „Umwelt und Nachhaltigkeit“ aktiviert werden. So bietet der DFB unter fanfahrt.dfb.de erstmals ein Mitfahrportal für alle Fans an, die sich gemeinsam auf den Weg zu den Endspielen machen wollen. (Details findet ihr in unseren FAQs zum Pokalfinale)
Dieses Mitfahrportal wird auch über die Pokalfinals hinaus weiterhin für alle DFB-Partien und -Wettwerbe nutzbar bleiben.
Wer im Stadion Lust auf eine Veggie-Wurst hat, bekommt diese außerdem vergünstigt. Die Vegetarischen Alternativen werden vom DFB mit jeweils einem Euro bezuschusst. Alle übriggebliebenen Lebensmittel werden vom DFB gespendet. Der Rest wird zu Biogas, Dünger und Strom weiterverarbeitet.
Die Energie in den Stadien wird bei beiden Partien zu 100 Prozent aus Ökostrom bezogen und Branding-Materialien wie Folien und Stoffe werden zu etwa 70 Prozent wiederverwendet. Die Produktion der restlichen Materialien wird größtenteils „ecofriendly“ realisiert. Des Weiteren werden die TV-Produktionen beider DFB-Pokalfinals mit dem Label „green motion“ zertifiziert und extern geprüft.
„Die diesjährigen Finalpartien bieten uns die Gelegenheit, nicht nur herausragende Events zu gestalten, sondern auch aktiv zu einer nachhaltigeren Zukunft im Sport beizutragen. Aus diesem Grund setzen wir uns dafür ein, in den verschiedenen Teilbereichen innovative und umweltfreundliche Ansätze zu entwickeln und umzusetzen“, so Michael Kirchner, Prokurist & Mitglied der Geschäftsleitung bei der DFB GmbH & Co. KG. Er führt weiter aus: “Unser Ziel ist es, nicht nur den ökologischen Fußabdruck zu minimieren, sondern auch effiziente und praktikable Lösungen zu finden. Der Ausbau der Nachhaltigkeit bei den DFB-Pokalfinalspielen ist ein wichtiger operativer Schwerpunkt, deshalb werden wir sicherstellen, dass diese Veränderungen nahtlos in die Abläufe integriert werden können.”
Unter dem Hashtag #Nachhaltigkeitbleibt möchte sich der DFB gemeinsam mit Fans, Vereinen und Partnern für eine nachhaltigere Zukunft des Fußballs einsetzen. Auch der 1. FC Kaiserslautern, sowie die drei weiteren Teilnehmer der DFB-Pokalfinals haben bereits zugesagt, an den Finalspieltagen CO2-reduzierende Maßnahmen umsetzen zu wollen.
“Der Weg zu einer nachhaltigeren Sportkultur erfordert gemeinsame Anstrengungen von uns allen. Durch umweltbewusste Maßnahmen bei unseren Großveranstaltungen können wir die Richtung für positive Veränderungen weisen und zeigen, was in diesem Bereich alles machbar ist. Ich freue mich, dass im DFB alle an einem Strang gezogen haben, um unser Ziel für mehr Nachhaltigkeit bei den Pokalfinalspielen zu verwirklichen. Das große Engagement aller Beteiligten zeigt, dass wir als Verband Verantwortung übernehmen wollen“, sagt Steffen Simon, Direktor der Abteilung Kommunikation, Nachhaltigkeit und Fans beim DFB e.V.