Ein positiver Jahresabschluss, die Nachwahl von Ersatzmitgliedern und die Ernennung von Annemarie Liebrich und Trixi Thines zu Ehrenmitgliedern standen am Sonntag, 4. Dezember 2022, im Mittelpunkt einer harmonisch und konstruktiv geführten Jahreshauptversammlung des 1. FC Kaiserslautern e.V.

Am Sonntag, 4. Dezember 2022, fand die Jahreshauptversammlung des 1. FC Kaiserslautern e.V. statt. Nachdem die vergangenen beiden Mitgliederversammlungen aufgrund der Coronasituation virtuell stattgefunden hatten, fanden sich in diesem Jahr die FCK-Mitglieder wieder in der Krombacher Fanhalle ein. Pünktlich um 11.00 eröffnete der Aufsichtsratsvorsitzende Rainer Keßler die Versammlung, zu diesem Zeitpunkt waren 418 stimmberechtigte Mitglieder anwesend. Neben den anwesenden Gremienmitglieder wurden auch das Trainerteam um Cheftrainer Dirk Schuster sowie Jean Zimmer, Erik Durm, Kevin Kaus, Robin Bormuth und Ben Zolinski, die trotz der aktuellen Trainingspause den Weg zur JHV gefunden hatten, mit viel Applaus der Mitglieder empfangen.

Nach der Erklärung des elektronischen Wahlsystems wurde über einen Mitgliederantrag abgestimmt, die anwesenden Medienvertreter, die kein Vereinsmitglied sind, von der Versammlung auszuschließen. Der Antrag wurde mit einer Mehrheit von 312 von 382 (81,68%) abgegebenen Stimmen abgelehnt. Im Anschluss erläuterte Rainer Keßler den geplanten Ablauf der JHV und ging dabei insbesondere auf das Verfahren rund um die Bestätigung der berufenen Aufsichtsratsmitglieder Daniel Stich und Hans-Peter Briegel und die Nachwahl dreier Ersatzmitglieder im Laufe der Versammlung ein.

Als nächster Tagesordnungspunkt folgte das vom Ehrenratsmitglied Ottmar Frenger vorgetragene Totengedenken – dabei wurde den im zurückliegenden Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder, insbesondere auch nochmals den Vereinslegenden Horst Eckel, Ronnie Hellström und Harald Braner.

Beim darauffolgenden Tagesordnungspunkt Ehrungen berichtete Rainer Keßler von den zurückliegenden Ehrungen der Mitglieder, die im Jahr 2021 ein langjähriges Vereinsjubiläum feiern konnten und an drei Heimspielen im vergangenen Jahr im Stadion geehrt wurden, und blickte auf die anstehenden Ehrungen derjenigen Mitglieder voraus, die im Jahr 2022 Ehrennadeln für langjährige Mitgliedschaften erhalten und diese bei einem der anstehenden Heimspiele nach der Winterpause in Empfang nehmen können. Daneben wurden in diesem Jahr auch zehn Mitglieder mit Verdienstnadeln für besondere Verdienste im Verein vergeben.

Es folgten die Berichte der Vereinsgremien. Zunächst berichtete der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Erfurt vom aktuellen Status Quo des e.V. und der Vorstandsarbeit im vergangenen Geschäftsjahr. Er konnte von der positiven Entwicklung des Vereins seit der letzten Hauptversammlung berichten. Dabei informierte er über die Arbeit an der Neufassung der Vereinssatzung, die mittlerweile in einem von allen Vereinsgremien getragenen Satzungsentwurf mündete, der im zweiten Quartal 2023 in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung den Mitgliedern zur Abstimmung gestellt werden soll. Als besonderen Gast konnte er Gerhard Ahrens begrüßen, der in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag feierte, und als Mitglied der legendären Walter-Elf noch heute im Museumsteam ein gefragter Ansprechpartner ist. Auch konnte er berichten, dass die Nachlässe von Weltmeister Werner Liebrich als Spende sowie des FCK-Ehrenpräsidenten Norbert Thines als Dauerleihgabe dem FCK-Museum überlassen wurden. Als Zeichen der Dankbarkeit wurden die beiden Witwen der Vereinslegenden, Annemarie Liebrich und Beatrix Thines, mit der Ehrenmitgliedschaft des 1. FC Kaiserslautern ausgezeichnet.

Anschließend berichtete Vorstandsmitglied Tobias Frey vom Zahlenwerk des 1. FC Kaiserslautern e.V. Dabei stellte er zunächst den Finanzbericht des Vorstands vor, der den Mitgliedern auch zur Einsicht ausgelegt wurde und in Auszügen im Begleitheft der Jahreshauptversammlung abgedruckt war. Er konnte dabei ein positives Ergebnis mit einem Jahresüberschuss von 478.000 € zum Stichtag 30. Juni 2022 vorstellen. Anschließend präsentierte er die Aktivitäten des e.V. im vergangenen Jahr. Der aus familiären Gründen zu diesem Zeitpunkt noch abwesende Vorstand Gero Scira berichtete in einer Videobotschaft von der im vergangenen Jahr gestarteten Mitgliederkampagne „Mitglied schafft Zukunft“ im Rahmen derer die Mitgliederzahl im zurückliegenden Jahr von 16.900 auf den Rekordstand von 22.469 Mitglieder angewachsen ist.

Der Bericht der Rechnungsprüfer wurde auch in diesem Jahr von Joachim Buchmann vorgetragen, der ausführlich von den Prüfungstätigkeiten der Rechnungsprüfer im abgelaufenen Geschäftsjahr berichtete.

Anschließend trat Thomas Hengen ans Mikrofon und berichtete den anwesenden Mitgliedern in seiner Funktion als Geschäftsführer der 1. FC Kaiserslautern Management GmbH von der aktuellen Situation des ausgegliederten Profifußballbereichs. In einem emotionalen Film und in seinem Vortrag erinnerte er an die zurückliegende Spielzeit, die im in der Relegation geschafften Aufstieg in die 2. Bundesliga mündete. Neben dem Stand der Dinge bei der Profimannschaft blickte Thomas Hengen auch auf die Situation der Leistungsmannschaften im Nachwuchsleistungszentrum. Für seine Ausführungen, bei denen er auch auf die anstehenden Aufgaben und Herausforderungen blickte, wurde er mit viel Applaus bedacht.

Als letzter Bericht stand der Bericht des Aufsichtsrats auf der Tagesordnung, den Rainer Keßler vortrug, welcher dort nochmals aus Sicht des Aufsichtsgremiums das zurückliegende Geschäftsjahr Revue passieren ließ und dabei nicht nur den Verantwortlichen, sondern auch allen FCK-Mitarbeitern seinen Dank für die Arbeit im vergangenen Jahr aussprach. Auch den ausgeschiedenen Aufsichtsratsmitgliedern Dr. Markus Merk und Fritz Fuchs dankte er nochmals ausdrücklich für ihre Arbeit im Gremium. Den Investoren der Kapitalgesellschaft dankte er ebenfalls explizit für ihr Engagement beim FCK und ihre aktive Begleitung des Vereins auf dem Weg zur wirtschaftlichen Besserung.

Die anschließende Aussprache zu den Berichten wurde vom Ehrenratsvorsitzenden Dr. Michael Koll geleitet. Hierbei lagen zwei Wortmeldungen von Vereinsmitgliedern vor.

Es folgten die Abstimmung über die Entlastung der Vereinsgremien. Zu diesem Zeitpunkt waren mittlerweile 451 Mitglieder anwesend. Die Entlastung des Vorstands wurde en bloc durchgeführt, dem Gremium bestehend aus Wolfgang Erfurt, Tobias Frey und Gero Scira wurde mit 378 von 380 abgegebenen Stimmen (99,47%) die Entlastung erteilt. Zur Entlastung des Aufsichtsrats lag ein Antrag vor, die Entlastung einzeln und nicht en bloc durchzuführen. Im zurückliegenden Geschäftsjahr waren die amtierenden und ehemaligen Aufsichtsratsmitglieder Rainer Keßler, Johannes B. Remy, Valentin Helou, Daniel Stich, Hans-Peter Briegel, Dr. Markus Merk und Fritz Fuchs im Gremium tätig. 257 von 403 (63,77%) abgegebenen Stimmen sprachen sich für eine Gesamtentlastung aus, so dass auch über die Entlastung aller genannten Aufsichtsrats-Mitglieder en bloc abgestimmt wurde. Mit einem Stimmenanteil von 359 von 394 Stimmen (91,12y%) wurde auch dem Aufsichtsrat die Entlastung erteilt.

Bevor die anwesenden Mitglieder über die Bestätigung der im vergangenen Jahr berufenen Aufsichtsrats-Mitglieder Daniel Stich und Hans-Peter Briegel abstimmten, stellten sich die beiden in kurzen Redebeiträgen nochmals vor. Die Bestellung von Daniel Stich als kooptiertem Aufsichtsratsmitglied wurde von den Mitgliedern mit 348 von 398 Stimmen (87,44%), die von Hans-Peter Briegel mit 349 von 397 Stimmen (87,91%) bestätigt.

Als letztem großen Tagesordnungspunkt stand die Nachwahl von Ersatzmitgliedern für den Aufsichtsrat an. Die Kandidaten Patrick Buchmann , Fritz Koch, Thorsten Lill, Marc Litz und Michael Schultheiss hatten zunächst jeweils fünf Minuten Zeit, sich den Mitgliedern vorzustellen. Anschließend wurde in einem Wahlgang, bei dem die Mitglieder drei Stimmen abgeben konnten, gewählt. Dabei entfielen bei der Beteiligung von 361 Mitglieder folgende Stimmenanteile auf die Kandidaten:

Michael Schultheiss 276
Patrick Buchmann 205
Thorsten Lill 187

Fritz Koch 159
Marc Litz 101

Somit stehen Michael Schultheiss, Patrick Buchmann und Thorsten Lill bis zu den nächsten regulären Neuwahlen des Aufsichtsrat im kommenden Jahr für den Falle eines Ausscheidens eines Aufsichtsratsmitglieds als Ersatzkandidaten bereit.

Da keine Mitgliederanträge vorlagen, entfielen die entsprechenden Tagesordnungspunkte. Ben Remy gratulierte unter dem TOP Verschiedenes nochmals der Hockey-Abteilung für das 110-jährige Bestehen der Abteilung und bedankte sich für die Ausrichtung der entsprechenden Feierlichkeiten.

Um 15.34 Uhr konnte Rainer Keßler die Veranstaltung schließlich für beendet erklären, ehe das traditionelle Abspielen des Betzeliedes den Schlusspunkt der Jahreshauptversammlung 2022 darstellte.

Ähnliche Meldungen

  • NIKE 11teamsports
  • BFD Buchholz
  • Gölz Paletten
  • Hoffmann Schrott
  • Karlsberg
  • Lotto Rheinland-Pfalz
  • NovoLine
  • RPR1.
  • WASGAU

Betze News

24.04.2023 11:57
📆 Am Samstag ist Hansa Rostock zu Gast auf dem #Betze. So sieht die Trainingswoche bis dahin aus. #FCKFCH

Anzeige

23.04.2023 15:34
Im Auswärtsspiel beim um den Klassenerhalt kämpfenden @SSVJAHN gibt es für den #FCK ein torloses Remis: t.co/rn8Wlxo0v3 #Betze #SSVFCKK
23.04.2023 15:24
#SSVFCK 0:0 | Das wars in Regensburg. In einer umkämpften Partie zwischen dem @SSVJAHN und dem #FCK mit einer kurzweiligen Schlussphase bleibt es am Ende beim torlosen Remis. #Betze
23.04.2023 15:20
#SSVFCK 0:0 (90.) | Owusu schießt - und @AndreasLuthe macht sich lamg & hält! #Betze
23.04.2023 15:18
#SSVFCK 0:0 (90.) | Es gibt 3 Minuten Nachspielzeit. #Betze
23.04.2023 15:17
#SSVFCK 0:0 (90.) | Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. #Betze
23.04.2023 15:15
@MoonDog90 Wir haben das ja gar nicht bewertet, sondern einfach nur die Entscheidung des Schiedsrichters hier getickert.
23.04.2023 15:13
#SSVFCK 0:0 (86.) | 14.668 Zuschauer sind heute dabei, darunter mindestens 2.000 #Betze-Fans - ihr seid wirklich die Besten! #Betze
23.04.2023 15:12
#SSVFCK 0:0 (84.) | Wechsel beim #FCK: Erik Durm kommt für Ben Zolinski. #Betze
23.04.2023 15:10
#SSVFCK 0:0 (82.) | Es gibt nochmal Freistoß für die Jahn-Elf. #Betze
23.04.2023 15:07
#SSVFCK 0:0 (79.) | Tomiak sieht nach Foul an Prince Osei Owusu die Gelbe Karte. #Betze
23.04.2023 15:06
Laut VAR berechtigte Entscheidung. Regensburg damit nur noch mit 10 Mann.
23.04.2023 15:04
#SSVFCK 0:0 (74.) | Nach Foul an Jean Zimmer zeigt Schiedsrichter Florian Lechner dem Regensburger Benedikt Saller die Rote Karte. Die Entscheidung wird aktuell nochmal vom VAR geprüft. #Betze
23.04.2023 14:56
#SSVFCK 0:0 (69.) | Nächster Wechsel beim #FCK: Robin Bormuth kommt für Marlon Ritter. #Betze
23.04.2023 14:51
#SSVFCK 0:0 (63.) | Einer unserer Tweets hängt leider gerade irgendwie fest - nicht wundern, wenn der plötzlich reinploppt. Haben hier den Freistoß von Klement erwähnt, der das Außennetz gestreift hat. #Betze
23.04.2023 14:49
#SSVFCK 0:0 (61.) | Gelbe Karte für Philipp Hercher. #Betze
23.04.2023 14:48
#SSVFCK 0:0 (60.) | Zuck mit der Flanke von der linken Seite auf den langen Pfosten, da steht Hercher (!) - aber der kommt nicht richtig zum Abschluss. #Betze
23.04.2023 14:46
#SSVFCK 0:0 (59.) | Freistoß für den #FCK aus rund 25 Metern. #Betze
23.04.2023 14:44
#SSVFCK 0:0 (57.) | Da ist der Doppelwechsel: Hercher und Klement kommen für Opoku und Hanslik. #Betze
23.04.2023 14:43
Und auch Philipp Klement steht bereits an der Bank und streift das Trikot über. #Betze