Das Pokalspiel ist nicht Bastian Schulz´ erste Partie gegen Leverkusen. Mit Hannover 96 hat er bereits in der Bayarena gespielt, damals aber leider 4:0 verloren. Das soll mit dem FCK natürlich anders werden. „Leverkusen ist eine starke Mannschaft aber die kochen auch nur mit Wasser. Natürlich spielen bei Bayer große Namen aber wir brauchen uns auch nicht zu verstecken. Wir müssen mit breiter Brust spielen, 90 Minuten alles geben, dann haben wir auch gute Chancen eine Runde weiterzukommen“, schätzt der Mittelfeldspieler die Möglichkeiten der Roten Teufel ein.

Wie die Mannschaft sich gegen Leverkusen behaupten will, erklärt Marco Kurz: „Wir müssen uns dagegen stellen, Laufbereitschaft und Zweikampfstärke zeigen. Wir wollen aber nicht 90 Minuten nur reagieren, sondern unser Glück auch selbst versuchen. Durch gute Defensivarbeit wollen wir das Spiel nach vorne bringen“. Dabei ist er sich durchaus bewusst, dass Leverkusen eine spielstarke Mannschaft ist, die er unter den Top drei der Ersten Liga sieht. Als Vorteil sieht er, dass der Druck am Mittwoch eher auf dem Erstligisten als Favorit lastet, der FCK somit ein wenig befreiter aufspielen kann. Trotzdem ist das Ziel natürlich klar: „Wir können auch Leverkusen schlagen, das versuchen wir gemeinsam mit unseren treuen Fans. Wir wollen den Großen ein Bein stellen.“

Kurz und Schulz freuen sich auf die Partie für die bereits 27.000 Karten verkauft wurden und möchten den ca. 30.000 erwarteten Besuchern mit einer guten Leistung etwas zurückgeben. „Das Spiel haben wir uns hart erarbeitet und Leverkusen ist ein toller Gegner. Ich rechne wieder mit einer enormen Kulisse und hoffe natürlich auf die Unterstützung der Fans. Wir treten an um einen Pokalfight zu bieten“, so der Trainer.

Personelle Entscheidungen wird Kurz erst morgen treffen. Klar ist jedoch bereits, dass Ivo Ilicevic nach seiner Roten Karte gegen Braunschweig gesperrt sein wird. Dafür kann Tobias Sippel ins Tor der Lautrer zurückkehren, der in der vorherigen Pokalrunde wegen einer Rot-Sperre nur zuschauen durfte. Auch der zuletzt erkrankte Erik Jendrisek konnte wieder voll mittrainieren.  

„Die Stimmung in der Mannschaft ist sehr gut“, berichtet Schulz. „Wir sind auf einem sehr guten Weg, wir dürfen jetzt aber auch nicht den Fehler machen uns damit zufrieden zu geben. Bis jetzt haben wir noch nichts erreicht, wichtig ist, wo wir am letzten Spieltag stehen“, warnt er vor einer voreiligen Euphorie.  
Den verschossenen Elfmeter hat die Nummer 4 bereits verdaut. „Ich mache der Mannschaft ein großes Kompliment. Sie hat trotzdem weiter aufs Tor gespielt und hat es zu keinem Einbruch kommen lassen“, lobt er den Kampfgeist seiner Kollegen.

Seine Zwischenbilanz für die Zeit in Kaiserslautern fällt sehr gut aus. „Ich habe alle Spiele von Anfang an, die meisten auch 90 Minuten durchgespielt, das war mein Ziel. Aber ich bin noch nicht am Limit, ich bin 24 Jahre, da kann noch einiges passieren“.  

Nach der Pokalbegegnung tritt der FCK am Samstag im Fritz-Walter-Stadion gegen den Karlsruher SC an. Für dieses Spiel wurden bereits 29.000 Karten verkauft.
Die Pressekonferenz gibt es auch als Video: www.fck-tv.de

Ähnliche Meldungen

  • NIKE 11teamsports
  • BFD Buchholz
  • Gölz Paletten
  • Hoffmann Schrott
  • Karlsberg
  • Lotto Rheinland-Pfalz
  • NovoLine
  • RPR1.
  • WASGAU

Betze News

24.04.2023 11:57
📆 Am Samstag ist Hansa Rostock zu Gast auf dem #Betze. So sieht die Trainingswoche bis dahin aus. #FCKFCH

Anzeige

23.04.2023 15:34
Im Auswärtsspiel beim um den Klassenerhalt kämpfenden @SSVJAHN gibt es für den #FCK ein torloses Remis: t.co/rn8Wlxo0v3 #Betze #SSVFCKK
23.04.2023 15:24
#SSVFCK 0:0 | Das wars in Regensburg. In einer umkämpften Partie zwischen dem @SSVJAHN und dem #FCK mit einer kurzweiligen Schlussphase bleibt es am Ende beim torlosen Remis. #Betze
23.04.2023 15:20
#SSVFCK 0:0 (90.) | Owusu schießt - und @AndreasLuthe macht sich lamg & hält! #Betze
23.04.2023 15:18
#SSVFCK 0:0 (90.) | Es gibt 3 Minuten Nachspielzeit. #Betze
23.04.2023 15:17
#SSVFCK 0:0 (90.) | Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. #Betze
23.04.2023 15:15
@MoonDog90 Wir haben das ja gar nicht bewertet, sondern einfach nur die Entscheidung des Schiedsrichters hier getickert.
23.04.2023 15:13
#SSVFCK 0:0 (86.) | 14.668 Zuschauer sind heute dabei, darunter mindestens 2.000 #Betze-Fans - ihr seid wirklich die Besten! #Betze
23.04.2023 15:12
#SSVFCK 0:0 (84.) | Wechsel beim #FCK: Erik Durm kommt für Ben Zolinski. #Betze
23.04.2023 15:10
#SSVFCK 0:0 (82.) | Es gibt nochmal Freistoß für die Jahn-Elf. #Betze
23.04.2023 15:07
#SSVFCK 0:0 (79.) | Tomiak sieht nach Foul an Prince Osei Owusu die Gelbe Karte. #Betze
23.04.2023 15:06
Laut VAR berechtigte Entscheidung. Regensburg damit nur noch mit 10 Mann.
23.04.2023 15:04
#SSVFCK 0:0 (74.) | Nach Foul an Jean Zimmer zeigt Schiedsrichter Florian Lechner dem Regensburger Benedikt Saller die Rote Karte. Die Entscheidung wird aktuell nochmal vom VAR geprüft. #Betze
23.04.2023 14:56
#SSVFCK 0:0 (69.) | Nächster Wechsel beim #FCK: Robin Bormuth kommt für Marlon Ritter. #Betze
23.04.2023 14:51
#SSVFCK 0:0 (63.) | Einer unserer Tweets hängt leider gerade irgendwie fest - nicht wundern, wenn der plötzlich reinploppt. Haben hier den Freistoß von Klement erwähnt, der das Außennetz gestreift hat. #Betze
23.04.2023 14:49
#SSVFCK 0:0 (61.) | Gelbe Karte für Philipp Hercher. #Betze
23.04.2023 14:48
#SSVFCK 0:0 (60.) | Zuck mit der Flanke von der linken Seite auf den langen Pfosten, da steht Hercher (!) - aber der kommt nicht richtig zum Abschluss. #Betze
23.04.2023 14:46
#SSVFCK 0:0 (59.) | Freistoß für den #FCK aus rund 25 Metern. #Betze
23.04.2023 14:44
#SSVFCK 0:0 (57.) | Da ist der Doppelwechsel: Hercher und Klement kommen für Opoku und Hanslik. #Betze
23.04.2023 14:43
Und auch Philipp Klement steht bereits an der Bank und streift das Trikot über. #Betze