Ein ungefährdeter Derbysieg gegen Koblenz hat euch zum Herbstmeister gemacht. Was bedeutet Euch dieser Titel?
Das ist natürlich eine schöne Sache, hat aber für uns keine wirkliche Bedeutung. Es ist nicht wichtig, wer nach dem 17. Spieltag ganz oben steht. Entscheidend ist, wer am Ende der gesamten Saison auf Platz eins ist. Für die Herbstmeisterschaft kann man sich nichts kaufen und unser Ziel für die Rückrunde ist schnell auf den Punkt gebracht: Wir wollen immer das nächste Spiel gewinnen.
Du hast Dich im Laufe dieser Saison in die erste Mannschaft gekämpft. Wie kannst Du mit deinen Qualitäten dem Team helfen?
Ich denke, dass ich schon eine typische Nummer sechs bin. Meine Qualitäten liegen klar im defensiven Bereich. Was mein Offensivspiel betrifft, muss ich mich noch steigern, das weiß ich und  versuche daher aggressiv zu Werke zu gehen. Ich bin eine Kämpfernatur und will mich immer verbessern.
In Augsburg bestreitet ihr euer letztes Pflichtspiel in diesem Jahr – auch dorthin werden euch wieder viele Fans begleiten. Was habt ihr Euch vorgenommen?
Wie gesagt, wir wollen jedes Spiel gewinnen. Auch in Augsburg wollen wir schönen Fußball spielen und wenn möglich die drei Punkte mit nach Hause nehmen. Es wird sicherlich nicht einfach, aber wir können mit breiter Brust anreisen.
Die 40 Punktemarke ist so gut wie geknackt, der Klassenerhalt somit vorzeitig gesichert und das Primärziel erreicht. Was sind die Ambitionen für die Rückrunde?
Mittel- und langfristig haben wir nur ein Ziel: Die erste Fußball-Bundesliga! Der Weg dahin ist aber noch sehr lang. Wir denken von Spiel zu Spiel und werden dies auch in der Rückrunde so machen. Natürlich wollen wir unsere Tabellenplatzierung verteidigen, bis zum 34. Spieltag kann jedoch noch sehr viel passieren.
Du bist für deinen alten Verein, den FC Slovan Liberec, bereits auch auf der europäischen Bühne tätig geworden – welche Eindrücke hast du aus diesen Auftritten gewonnen?
Das war für mich natürlich traumhaft. Am größten Vereinswettbewerb teilzunehmen ist für jeden Spieler etwas ganz besonderes und ich habe aus meinen Einsätzen in der Champions-League sehr viel lernen können. Dies irgendwann mit dem 1. FC Kaiserslautern zu wiederholen – ein großer Wunsch ginge für mich in Erfüllung. Doch natürlich ist mir bewusst, dass es im Moment nur bei diesem Wunsch bleiben wird, denn zuerst müssen wir in die erste Liga.
Du bist nun fast genau ein Jahr beim FCK. Wie hast Du Dich eingelebt?
Ich bin rundum zufrieden. Meine Freundin ist nun auch nach Kaiserslautern gezogen und wir haben uns beide sehr gut eingelebt. Hier passt einfach alles. Wir haben eine schöne Wohnung, die Menschen in Lautern sind sehr freundlich, die Trainingsbedingungen sind hier hervorragend und Mannschaft und Trainerteam verstehen sich blendend, die Stimmung ist super. Das alles macht es mir einfach, mich hier wohl zu fühlen.
Wie und wo feierst du Weihnachten?
Das Weihnachtsfest werde ich wie immer in meiner Heimat Tschechien verbringen – im gemütlichen  Kreise meiner Familie.
Jiri, vielen Dank für das Gespräch.

Ähnliche Meldungen

  • NIKE 11teamsports
  • BFD Buchholz
  • Krombacher
  • Gölz Paletten
  • Lotto Rheinland-Pfalz
  • RPR 1.

Betze News

02.02.2023 13:39
RT @Polizei_KL: #Fußball ⚽️auf dem #Betze in #Kaiserslautern. Die @Rote_Teufel empfangen am Samstag @Holstein_Kiel. Los geht es um 13:00 U…

Anzeige

02.02.2023 13:35
Hier gibt es unsere heutige #Pressekonferenz vor #FCKKSV in voller Länge: t.co/BL5mjaty7N // #Betze
02.02.2023 11:22
Das war es von der #Pressekonferenz! Wir hören und sehen uns am Samstag. #Betze #FCKKSV
02.02.2023 11:15
DS:"Die Kieler sind aktuell eine sehr formstarke Mannschaft und wir müssen ein weiteres Mal an unsere Leistungsgrenze gehen, um zu bestehen." #Betze #FCKKSV
02.02.2023 11:15
DS:"Wir werden uns am Samstag nicht kleiner machen als wir sind. Wir werden uns auf die Spielstärke der Kieler fokussieren und haben ein paar Ideen, wie wir diese durchbrechen. Wir brauchen aber auch wieder die massive Unterstützung unserer Fans." #Betze #FCKKSV
02.02.2023 11:11
DS:"Dass wir das Spiel noch drehen konnten, liegt daran, dass wir nochmal mit einer anderen Körpersprache und Überzeugung aus der Kabine gekommen sind." #Betze #FCKKSV
02.02.2023 11:10
DS:"Die Mannschaft hat in Hannover eine überzeugende Leisung gezeigt. Die Ansprüche und Wünsche, die wir an das Team hatten, wurden fast vollständig umgesetzt." #Betze #FCKKSV
02.02.2023 11:07
Zu Beginn der #Pressekonferenz geht es auch ohne Verletzten um personelle Themen: Dirk Schuster gibt nochmal Einblicke in den Transfer von Nicolas de Préville und die gesamte Wintertransferperiode. #Betze #FCKKSV
02.02.2023 11:02
Weitere gute Neuigkeiten: Es gibt aktuell keine verletzten Spieler im Kader, für #FCKKSV stehen alle Roten Teufel zur Verfügung. #Betze
02.02.2023 11:01
Rund 36.000 Tickets sind bisher für #FCKKSV verkauft, wir freuen uns auf einen tollen Heimauftakt in 2023 auf dem #Betze! Wer noch kein Ticket hat, wird hier fündig: t.co/pOctMoXWVQ
02.02.2023 11:00
So, da ist doch unser Cheftrainer! Los geht es mit der #Pressekonferenz vor #FCKKSV 👀 #Betze
02.02.2023 10:48
Auf de #Betze startet um 11 Uhr unsere #Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen @Holstein_Kiel! Hier könnt ihr LIVE dabei sein: t.co/L4Bf0CowzM #FCKKSV
01.02.2023 16:14
Der #FCK hat den zweiten Testspielgegner im Rahmen seines Trainingslagers in den Vereinigten Staaten gefunden. Am Mittwoch, 21. Juni 2023, treten die Roten Teufel beim @loucityfc aus der USL Championship an: t.co/u5l268dpMJ #Betze 🇺🇸
01.02.2023 14:25
Am Samstag empfängt der #FCK die Störche von @Holstein_Kiel auf dem #Betze. Um alle Fans umfassend über die aktuellen Gegebenheiten zu informieren, haben wir im Folgenden alles Wichtige zum Heimspiel zusammengestellt: t.co/TA5R3Z4aW8 #FCKKSV
01.02.2023 09:43
📆 Gefühlt ist das neue Jahr kaum gestartet & schon geht es in den Februar! Wir haben hier die wichtigsten Termine zusammengefasst. #Betze
31.01.2023 17:25
Nach der Vertragsunterschrift ging es für Neuzugang Nicolas de Preville direkt am #Betze auf den Trainingsplatz. ⚽🇫🇷
31.01.2023 17:22
Nach der Vertragsunterschrift ging es für Neuzugang Nicolas de Preville direkt am #Betze auf den Trainingsplatz. ⚽🇫🇷
31.01.2023 15:05
Der #FCK hat am letzten Tag des Transferfensters Angreifer Nicolas de Préville unter Vertrag genommen: t.co/dBSfgjaSys #Betze Bienvenue à Kaiserslautern, Nicolas! 🇫🇷👹
31.01.2023 12:02
Achtung, liebe #FCK-Fanclubs! Das offizielle FCK-Fanclub-Sommerturnier um den Norbert-Thines-Wanderpokal findet am Donnerstag, 08. Juni 2023, nach langer Pause wieder statt. 🏆👹 Jeder interessierte Fanclub kann sich ab sofort anmelden: t.co/rUCBFJuu65 #Betze
30.01.2023 16:45
Bei der #FCK-U21 gibt es einen Wechsel auf der Trainerposition: Peter Tretter gibt das Amt auf eigenen Wunsch ab. Bis auf Weiteres übernimmt Benny Früh die Leitung der Mannschaft. Der FCK bedankt sich bei Peter für die geleistete Arbeit und wünscht für seine Zukunft alles Gute!