„Hat echt Spaß gemacht, auch wenn die Arbeit sehr anstrengend ist und man ständig konzentriert sein muss“, beschreibt Manuel Hornig seinen Ausflug an die Drogeriemarkt-Kasse am Donnerstag, 3. September 2009. Und auch für seinen Mannschaftskollegen Srdjan Lakic war es „eine interessante Erfahrung, und zudem noch für einen guten Zweck.“ Anlässlich des fünften Geburtstages des dm-Marktes und auf Initiative des Inner Wheel Clubs scannte „Manu“ Windeln, Duschgel, Shampoo, Babynahrung und Bio-Tortellini, kassierte Geld oder zog die Karten durch das Lesegerät. Dabei vergas er auch nie die obligatorische Frage „haben sie eine Payback-Karte?“. Fachmännisch unterstützt von Filialleiterin Jennifer Hoch schien er sichtlich Spaß an der Arbeit und vor allem am Kontakt mit den Kunden zu haben.
Und die kamen reichlich, so dass auch Srdjan Lakic viel zu tun hatte, der die Waren direkt verpackte und dabei dank einer nie zu endenden Schlange dutzende Tüten im Akkord verpackte und überreichte. Dabei hatte „Laki“ für jeden Kunden auch noch Zeit für einen kleinen Smalltalk. „Es ist schön zu sehen dass so viele Leute gekommen sind, das zeigt wie beliebt der FCK in der Stadt ist“, freute er sich über soviel Zuspruch.
Bei Ihrer Arbeit wollten die beiden Roten Teufel auch noch besonders zügig bei der Sache zu sein, denn die gesamten Einnahmen dieser Stunde, die zudem vom dm-Team aufgerundet wurden, kamen einem guten Zweck zu Gute. So kam dank einer Einnahme von 1.900 Euro am Ende die stolze Summe von 2.200 Euro zusammen, die nun dem Hospizverein für Stadt und Landkreis Kaiserslautern zu Gute kommen.
Das Urteil der „Experten“ über die beiden Fußballprofis fiel dementsprechend gut aus. „Der Manuel Hornig hat das sehr gut gemacht, fast schon wie ein Profi. Er dürfte gerne wiederkommen“, zeigte sich Filialleiterin Jennifer Hoch zufrieden. Und auch für Srdjan Lakic hatten die Auszubildende Miriam Sobetzke und Lernling Nathalie Göttel lobende Worte. „Ein toller Mitarbeiter, außerdem sehr nett, den könnten wir gebrauchen.“
Anschließend standen die derzeit noch angeschlagenen Profis für die zahlreichen Autogramm- und die Fotowünsche der FCK-Fans und der Mitarbeiter des dm-Marktes zur Verfügung und rundeten eine rundum gelungene Aktion ab.