Anzeige

Anzeige

Werdet Teil des FCK-Museums

Der 12. Mann seid Ihr, die Fans, die den FCK durch ihren bedingungslosen Einsatz zu seinem großen Erfolg nach vorne gepeitscht haben.

Ihr seid Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Vereins. Ihr seid Teil der Geschichte und daher soll und muss diese von Euch erzählt werden.

Um einen Gesamtüberblick mit möglichst vielen Objekten aller Phasen und Sammlungszweige so umfassend wie möglich dokumentieren zu können, suchen wir:

  • Ausrüstung und persönliche Gegenstände aller Spieler, Trainer, Helden und Antihelden, sowie allen, die etwas zu erzählen haben
  • Fangeschichten, Fotos und Filme jeder Art aus jeder Zeit
  • Insbesondere aber auch Eure Tränen, Eure Freude, Fotos Eurer Aktionen, Eure getragenen Schals, Eure Emotionen!

Gesucht werden 50 Jahre Bundesliga

Die Bundesliga feierte 2013 ihr 50-jähriges Jubiläum. Auch der FCK gehörte zu den Gründungsmitgliedern der höchsten deutschen Spielklasse, als am 24. August 1963 die erste Saison angepfiffen wurde.

Von 1963 bis 1996 spielten die Roten Teufel durchgängig in der Bundesliga, bis in den letzten Minuten der Saison 1995/96 der Abstieg in die Zweite Liga tränenreich besiegelt wurde. Nach dem sofortigen Wiederaufstieg erfolgte 1998 der sensationelle Titelgewinn als Aufsteiger. Auf eine erneute Zweitligazugehörigkeit folgte mit erneutem Kampfgeist abermals der Erfolg und nach dem Aufstieg in der Saison 2010/11 spielte der FCK zwei Jahre wieder im Fußball-Oberhaus, ehe in der Saison 2011/12 der bittere Gang in die Zweite Liga folgte.

Wir suchen aus diesen 50 Jahren Bundesliga nun Eure bewegendsten Momente und Erlebnisse: Dokumente, Relikte, Erinnerungs- und Fundstücke, Gesammeltes und Liebgewonnenes aus allen Zeiten.

Wie z. B. das grüne Campari-Trikot mit der Nummer 4 von einem der ersten Bundesliga-Sponsoren der Roten Teufel, das uns von Stefan Hafner aus Landau für das entstehende FCK-Museum geschenkt wurde und Anlass zum Bundesliga-Sammelaufruf ist: Ihm und allen anderen, die uns bereits zahlreich ihre Schätze anvertraut haben – ein riesengroßes Dankeschön.

Wenn auch Ihr solche oder ähnliche Objekte, Geschichten, Erinnerungen etc. aus den letzten 50 Jahren Bundesliga besitzt, meldet Euch, denn wir brauchen Eure Schätze fürs Museum!

Sendet uns einfach eine Mail an: museum(at)fck.de oder meldet Euch telefonisch unter 0631 – 3188 1900 (Mo.-Fr.: 9.00 -18.00 Uhr)

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Förderdank

Der FCK ist stolz auf seine zahlreichen Förderer und Unterstützer. Viele haben durch ihr Mitwirken dazu beigetragen, die traditionsreiche Geschichte des FCK in dem entstehenden Museum zu bewahren.

Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein Initiative Leidenschaft e. V., der den 1. FC Kaiserslautern unermüdlich bei der Umsetzung des Museumsprojekts unterstützt, um die großartige Geschichte des Vereins in all ihren Facetten erlebbar zu machen.

Weitere Informationen und Hinweise, wie Sie die Initiative unterstützen können, finden Sie unter: www.initiative-fritz-walter-museum.de oder an Heimspieltagen persönlich am Infostand in der Karlsberg Fanhalle Nord.

Bedanken möchte sich das Museumsteam in diesem Zuge auch für die Unterstützung durch das Theodor-Zink-Museum, den Fanclub Fairplay, das Stadtarchiv Kaiserslautern sowie den Marketinglehrstuhl von Prof. Dr. Roth der Technischen Universität Kaiserslautern.

Möchten auch Sie uns unterstützen oder interessieren Sie sich für die ehrenamtliche Mitarbeit in unserem Museumsteam? Dann nehmen sie einfach Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!

Durch den Kauf des Fritz-Walter-Ehrentrikots haben auch viele Fans einen wichtigen Beitrag geleistet, um der Tradition unseres Vereines ein Denkmal zu setzen. In der Langzeitausstellung des Museums wird auf einer Gedenkwand mittels Namensplaketten in den Vereinsfarben allen Fans gedankt, die das Fritz-Walter-Ehrentrikot gekauft und damit das Museum unterstützt haben. Bis zum jetzigen Zeitpunkt sind in der aktuellen Ausstellung die Einsender aller bis zum 31. Januar 2011 eingegangenen Antwortkarten aufgeführt.

  • Uhlsport
  • Coca-Cola
  • Lotto Rheinland Pfalz
  • RPR 1.
  • Die Rheinpfalz
  • BFD Buchholz
  • Wasgau AG
  • Krombacher

Betze News

16.06.2019 12:44
Der Ball rollt wieder. ⚽️ Am Morgen fand vor gut 200 Zuschauern der #FCK-Trainingsauftakt am #Betze statt, um 16 Uhr geht es schon mit dem Fanspiel in Waldfischbach-Burgalben weiter.

Anzeige

16.06.2019 10:31
The boys are back... Trainingsauftakt am #Betze!
16.06.2019 08:02
Schon sechs Jahre ist es heute her, dass #FCK-Legende Ottmar Walter von uns ging. Ottes, wir werden Dich am #Betze nie vergessen!
15.06.2019 19:02
Der #FCK empfängt in der ersten Runde des @DFB_Pokal im Zeitraum vom 9. bis 12. August 2019 den @1FSVMainz05 zum rheinland-pfälzischen Duell auf dem #Betze. Die Reaktionen von Martin Bader und Sascha Hildmann und alle Partien im Überblick findet Ihr hier: t.co/lHsDqlsn1n
15.06.2019 18:20
Was ein Los: Der #FCK trifft in der ersten Runde des @DFB_Pokal auf dem #Betze auf den @1FSVMainz05.
15.06.2019 14:31
Die Sommerpause ist so gut wie vorbei, morgen rollt der Ball wieder! ⚽️ Los geht es um 10 Uhr mit dem Trainingsauftakt am #Betze, ehe es um 16 Uhr schon beim #FCK-Fanspiel mit der offiziellen Saisoneröffnung in Waldfischbach-Burgalben weitergeht: t.co/fOVVAabYSm
13.06.2019 16:00
Der zweite #FCK-Neuzugang kommt für die Defensive: Herzlich Willkommen am #Betze, José-Junior Matuwila.: t.co/0b3cfbiBhN
12.06.2019 20:55
Der Traum vom direkten Wiederaufstieg in die Bundesliga ist für die #FCK-U17 geplatzt. Nach dem Sieg im Hinspiel am Samstag unterlagen die jungen Roten Teufel mit 1:4 beim Hessenmeister @sv98 und mussten sich so in der Addition knapp geschlagen geben: t.co/llBrEOAcye
12.06.2019 15:35
Die neue Saison wirft schon ihre Schatten voraus: Am Samstag wird in der @sportschau die erste Hauptrunde des @DFB_Pokal-Wettbewerbs 2019/20 ausgelost. Alle Infos zur Auslosung findet ihr hier: t.co/TZXkOkGAhC Welchen Gegner wünscht ihr Euch für den #FCK in Runde 1? 😈
12.06.2019 11:17
Am Sonntag startet der #Betze traditionell beim Fanspiel in die Vorbereitung - Gastgeber ist in diesem Jahr die #FCK-Fanregion Südwestpfalz, gespielt wird in Waldfischbach-Burgalben. alle Infos zum Saisoneröffnungsspiel findet ihr hier 👉 t.co/fOVVAabYSm
12.06.2019 07:51
Auf dem diesjährigen Altstadtfest in Kaiserslautern ist natürlich auch der #FCK mit dabei - mit offizieller Mannschaftsvorstellung & einer großen Autogrammstunde mit dem gesamten Kader: t.co/TjtNdAvrdV
08.06.2019 16:48
Die #FCK-U17 konnte das Heimspiel der Aufstiegsrelegation für sich entscheiden - und damit eine gute Ausgangslage vor dem Rückspiel in Darmstadt schaffen: t.co/zCjOBo4rsP // #Betze
08.06.2019 13:09
Auf dem Fröhnerhof beginnt das Spiel der #FCK-U17 gegen den @sv98. Unseren Liveticker gibt's unter t.co/hZIGBRFg7Y #Betze
08.06.2019 08:51
Wir trauern um unseren ehemaligen #FCK-Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Robert Wieschemann. Unser tiefes Beileid und Mitgefühl gilt seiner Familie & seinen Freunden. Ruhe in Frieden.
07.06.2019 16:06
Wir hoffen auch in der neuen Saison auf die tatkräftige Unterstützung unserer herausragenden Fans! Damit ihr auch 2019/20 immer auf dem #Betze mit dabei sein könnt, findet ihr hier alle wichtigen Infos 🎟️ t.co/TjgdR7hnad // #FCK
06.06.2019 17:47
Na, hat Euch beim ungemütlichen Wetter heute die passende Jacke gefehlt? 💨☔️ Künftig seid ihr besser ausgestattet: Ab sofort findet ihr in unseren Fanshops den neuen #FCK-Windbreaker! Gibt es selbstverständlich auch online 💻 t.co/j8DhSmm7jE
06.06.2019 16:24
Lieber Mads, lieber Löh - wir danken Euch für Euren Einsatz im #FCK-Trikot & wünschen Euch für Eure sportliche und private Zukunft alles Gute! 🍀💪 #Betze
06.06.2019 09:26
Kommt am Samstagmittag im Sportpark Rote Teufel vorbei & unterstützt unsere Jungs im ersten von zwei Spielen 👉 t.co/EsTIjACO0u // #Betze #FCK
06.06.2019 09:26
Nach einem fulminanten Endspurt steht die #FCK-U17 in den Relegationsspielen um den Aufstieg in die B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest - und hier wollen sich die Nachwuchsteufel gegen den @sv98 durchsetzen!
05.06.2019 20:59
📢 #infotweet aufgrund der vielen Nachfragen: Die internen Prozesse zu Dauerkarten & Co. laufen natürlich schon seit einiger Zeit auf Hochtouren bei uns, bis Ende der Woche gibt's dazu eine ausführliche Meldung in unseren Vereinsmedien. Danke für Euer Verständnis! #Betze