Anzeige

Anzeige

Werdet Teil des FCK-Museums

Der 12. Mann seid Ihr, die Fans, die den FCK durch ihren bedingungslosen Einsatz zu seinem großen Erfolg nach vorne gepeitscht haben.

Ihr seid Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Vereins. Ihr seid Teil der Geschichte und daher soll und muss diese von Euch erzählt werden.

Um einen Gesamtüberblick mit möglichst vielen Objekten aller Phasen und Sammlungszweige so umfassend wie möglich dokumentieren zu können, suchen wir:

  • Ausrüstung und persönliche Gegenstände aller Spieler, Trainer, Helden und Antihelden, sowie allen, die etwas zu erzählen haben
  • Fangeschichten, Fotos und Filme jeder Art aus jeder Zeit
  • Insbesondere aber auch Eure Tränen, Eure Freude, Fotos Eurer Aktionen, Eure getragenen Schals, Eure Emotionen!

Gesucht werden 50 Jahre Bundesliga

Die Bundesliga feierte 2013 ihr 50-jähriges Jubiläum. Auch der FCK gehörte zu den Gründungsmitgliedern der höchsten deutschen Spielklasse, als am 24. August 1963 die erste Saison angepfiffen wurde.

Von 1963 bis 1996 spielten die Roten Teufel durchgängig in der Bundesliga, bis in den letzten Minuten der Saison 1995/96 der Abstieg in die Zweite Liga tränenreich besiegelt wurde. Nach dem sofortigen Wiederaufstieg erfolgte 1998 der sensationelle Titelgewinn als Aufsteiger. Auf eine erneute Zweitligazugehörigkeit folgte mit erneutem Kampfgeist abermals der Erfolg und nach dem Aufstieg in der Saison 2010/11 spielte der FCK zwei Jahre wieder im Fußball-Oberhaus, ehe in der Saison 2011/12 der bittere Gang in die Zweite Liga folgte.

Wir suchen aus diesen 50 Jahren Bundesliga nun Eure bewegendsten Momente und Erlebnisse: Dokumente, Relikte, Erinnerungs- und Fundstücke, Gesammeltes und Liebgewonnenes aus allen Zeiten.

Wie z. B. das grüne Campari-Trikot mit der Nummer 4 von einem der ersten Bundesliga-Sponsoren der Roten Teufel, das uns von Stefan Hafner aus Landau für das entstehende FCK-Museum geschenkt wurde und Anlass zum Bundesliga-Sammelaufruf ist: Ihm und allen anderen, die uns bereits zahlreich ihre Schätze anvertraut haben – ein riesengroßes Dankeschön.

Wenn auch Ihr solche oder ähnliche Objekte, Geschichten, Erinnerungen etc. aus den letzten 50 Jahren Bundesliga besitzt, meldet Euch, denn wir brauchen Eure Schätze fürs Museum!

Sendet uns einfach eine Mail an: museum(at)fck.de oder meldet Euch telefonisch unter 0631 – 3188 1900 (Mo.-Fr.: 9.00 -18.00 Uhr)

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Förderdank

Der FCK ist stolz auf seine zahlreichen Förderer und Unterstützer. Viele haben durch ihr Mitwirken dazu beigetragen, die traditionsreiche Geschichte des FCK in dem entstehenden Museum zu bewahren.

Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein Initiative Leidenschaft e. V., der den 1. FC Kaiserslautern unermüdlich bei der Umsetzung des Museumsprojekts unterstützt, um die großartige Geschichte des Vereins in all ihren Facetten erlebbar zu machen.

Weitere Informationen und Hinweise, wie Sie die Initiative unterstützen können, finden Sie unter: www.initiative-fritz-walter-museum.de oder an Heimspieltagen persönlich am Infostand in der Karlsberg Fanhalle Nord.

Bedanken möchte sich das Museumsteam in diesem Zuge auch für die Unterstützung durch das Theodor-Zink-Museum, den Fanclub Fairplay, das Stadtarchiv Kaiserslautern sowie den Marketinglehrstuhl von Prof. Dr. Roth der Technischen Universität Kaiserslautern.

Möchten auch Sie uns unterstützen oder interessieren Sie sich für die ehrenamtliche Mitarbeit in unserem Museumsteam? Dann nehmen sie einfach Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!

Durch den Kauf des Fritz-Walter-Ehrentrikots haben auch viele Fans einen wichtigen Beitrag geleistet, um der Tradition unseres Vereines ein Denkmal zu setzen. In der Langzeitausstellung des Museums wird auf einer Gedenkwand mittels Namensplaketten in den Vereinsfarben allen Fans gedankt, die das Fritz-Walter-Ehrentrikot gekauft und damit das Museum unterstützt haben. Bis zum jetzigen Zeitpunkt sind in der aktuellen Ausstellung die Einsender aller bis zum 31. Januar 2011 eingegangenen Antwortkarten aufgeführt.

  • NIKE 11teamsports
  • Coca-Cola
  • RPR 1.
  • BFD Buchholz
  • Wasgau AG
  • Krombacher

Betze News

27.01.2020 21:03
Viele Chancen, zwei Aluminiumtreffer, aber keine Treffer. Zum Auftakt ins neue Jahr muss sich der FCK auf dem Betze mit einem 0:0 gegen die SG Sonnenhof Grossaspach begnügen: t.co/zee4wDhjVW

Anzeige

27.01.2020 20:44
Letzter Wechsel: Manni Starke kommt für Florian Pick (84.) #Betze #FCKSGA
27.01.2020 20:31
Und was für ein Debüt das hätte werden können! Kurz nach seiner Einwechslung in der 67. Minute haut Bakhat den Ball knapp übers Großaspacher Tor. #Betze #FCKSGA
27.01.2020 20:29
Nachdem bereits Timmy Thiele für Simon Skarlatidis in der Partie ist, kommt Anas Bakhat für Carlo Sickinger und gibt sein Profidebüt. #Betze #FCKSGA
27.01.2020 20:06
Weiter geht's mit der zweiten Halbzeit auf dem #Betze! #FCKSGA
27.01.2020 19:50
Halbzeit auf dem #Betze. Zur Pause beibt es beim 0:0. #FCKSGA
27.01.2020 19:40
ARGH! Nach der Ecke von Zuck steigt Kevin Kraus am Höchsten und donnert den Ball ans Lattenkreuz. Das wäre so ein schöner Führungstreffer gewesen! (36.) #Betze #FCKSGA
27.01.2020 19:32
Schöner Strahl von Hendrick Zuck! Unsere Nummer 21 bringt den Freistoß scharf auf den Kasten von Maximilian Reule, der gerade zur Ecke abwehren kann (29.) #Betze #FCKSGA
27.01.2020 19:19
Die erste Viertelstunde ist absolviert. Der #FCK kommt gut rein und konnte sich schon vorm gegnerischen Tor in Szene setzen, die Großchance bleibt aber bisher aus (18.) #Betze #FCKSGA
27.01.2020 19:01
Auf geht's #Betze 💪 #FCKSGA
27.01.2020 18:28
Aufwärmen bei Fritz-Walter-Wetter 🌧 #Betze #FCKSGA
27.01.2020 17:58
Hier ist unsere #FCK-Mannschaftsaufstellung zum Heimspiel gegen die SG Sonnenhof Grossaspach 👀 #Betze #FCKSGA
27.01.2020 17:23
Ab 19 Uhr rollt hier der Ball! Endlich wieder #Betze ❤ #FCKSGA
27.01.2020 12:13
Heute vor 75 Jahren wurde das Konzentrationslager Auschwitz befreit. Am 27. Januar gedenkt der #FCK neben den anderen Vereinen der Bundesligen & Dritten Liga an das unermessliche Leid, das vielen Menschen durch die Nationalsozialisten zugefügt wurde. #NieWieder! #Betze
27.01.2020 10:08
Zum Auftakt in 2020 ist natürlich auch unser #FCK-Fanradio powered by @RadioRPR für Euch am Start! Wer es heute Abend nicht auf den #Betze schafft, kann dank der Liveübertragung hautnah #FCKSGA verfolgen. Ab 18 Uhr geht es hier los 📻 t.co/7cLYRu8dvQ
27.01.2020 09:02
SPIELTAG ⚽ Endlich rollt auch auf dem #Betze wieder der Ball - wir sind heiß auf das heutige Flutlichtspiel 🔥 Auf geht's, Männers! #FCK #FCKSGA
26.01.2020 15:14
Mit dem Heimspiel gegen die @sgaspach gehts morgen Abend auch für den #FCK auf dem #Betze wieder los. Mit viel Selbstvertrauen und einer guten Stimmung kommen die Roten Teufel aus der Winterpause und wollen ihre Serie fortsetzen. Der Vorbericht zu #FCKSGA: t.co/7FJhL34cRB
26.01.2020 12:48
@miteinemf Wir sind natürlich schon ein wenig enttäuscht, hatten doch zuletzt so ne schöne Zeit zusammen😔 Wir schmollen jetzt ne Runde, aber drei Heimspiele am #Betze und n Einkauf im #FCK-Fanshop und alles ist vergessen😉
26.01.2020 10:04
Morgen geht es auch für den #FCK endlich wieder los - wir sind heiß auf die verbleibenden 18 Partien! Zur Einstimmung auf das morgige Spiel und die restliche Spielzeit haben die Kollegen von MAGENTA SPORT was vorbereitet 💪 #Betze
25.01.2020 20:19
Die #FCK-U21 ist bei der @rheinpfalz-Stadtmeisterschaft mit der Mission Titelverteidigung gescheitert. Im Halbfinale mussten sich die #Betze-Buben dem späteren Titelträger SV Morlautern knapp im Neunmeterschießen geschlagen geben. Alle Infos & mehr Bilder: t.co/6bYIspnxry