Beim Heimspiel im DFB-Pokal gegen den SC Freiburg bleibt das FCK-Museum am Sonntag, 31. Juli 2022, leider geschlossen. Als Ersatz öffnen sich dafür aber schon einen Tag vorher, am Samstag, 30. Juli 2022, von 13.00 bis 16.00 Uhr die Pforten der Museumsräumlichkeiten.
Im DFB-Pokal hat der 1. FC Kaiserslautern in seiner langen Historie schon viele bemerkenswerte Geschichten geschrieben. Natürlich kommen den FCK-Fans in diesem Zusammenhang sofort die Pokalsiege in den Jahren 1990 und 1996 in den Sinn, aber auch darüber hinaus gab es viele Pokalfights, die lange in Erinnerung bleiben. Manchen mag vielleicht sofort der 6:3-Erfolg nach Verlängerung gegen Borussia Dortmund im Jahre 1994 in den Sinn kommen, als sich die Roten Teufel in der 89. Minute mit einem Elfmetertor von Andreas Brehme zum 2:2 in die Verlängerung schossen, um dort dem BVB dann in fulminanter Art und Weise vier weitere Treffer einzuschenken. Andere denken vielleicht an jüngere Pokalgeschichten zurück, beispielsweise an das Jahr 2019, als die Roten Teufel als Drittligist den Bundeligisten aus der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt, den 1. FSV Mainz 05, mit 2:0 wieder nach Hause schickten.
Auch in diesem Jahr treten die Roten Teufel wieder als Außenseiter an und im Fritz-Walter-Stadion auf den Vorjahresfinalisten SC Freiburg. Am Vortag der Erstrundenbegegnung können alle Interessierten die Möglichkeit nutzen und am Samstag, 30. Juli 2022, von 13.00 bis 16.00 Uhr nicht nur in der Pokalgeschichte, sondern auch in den vielen anderen Facetten der FCK-Historie schwelgen.
Das FCK-Museum befindet sich in der LOTTO Osttribüne, der Eingang zum Museum ist in Block 18, 1. Ebene. Der Eintritt kostet regulär vier Euro, Mitglieder und Ermäßigte zahlen zwei Euro.
Neumitglieder, die einen Anspruch auf eine Museums-Freikarte haben, diese jedoch noch nicht erhalten haben, melden sich bitte bis spätestens Freitag, 29. Juli 2022, 18:00 Uhr, per Mail an museum@fck.de.