Wer erinnert sich noch? Srdjan Lakic, der zwischen 2008 und 2012 erstmals das Trikot des 1. FCK trug, kam in der Winterpause der Saison 2013/2014 von Eintracht Frankfurt zurück zum Betzenberg. In der Saison 2014/2015 trug er bei jedem Spiel der Roten Teufel das hier ausgestellte Motivationsshirt unter dem Trikot.

Das Shirt wird von einer Reihe symbolträchtiger Abbildungen geziert. Auf dem Rücken dominiert ein Schwert als Symbol für Stärke, Mut, Gerechtigkeit, das den Verlauf der Wirbelsäule flankiert und den Schriftzug TUEO („ich schütze“) trägt. Umrahmt wird das Schwert von einem Paar von Engelsflügeln, die dem Träger die Gabe verleihen sollen, Großartiges leisten zu können und selbst im Falle des Scheiterns aufgefangen zu werden. Dieses Wissen kann den Träger bei seinem Handeln sprichwörtlich „beflügeln“! Gekrönt wird das Rückenbild mit dem lateinischen Spruch DO UT DES. Übersetzt, ich gebe, damit Du gibst.

Die Vorderseite des Shirts zeigt links oben einen Gladiator mit Schild und Schwert (lateinisch = gladius), was die Symbolkraft des Rückenbildes wiederholt und den Nimbus der Unbesiegbarkeit beansprucht. Rechts davon, direkt überm Herzen, das Bild einer Rose. Unter anderem christliches Symbol für Liebe, Zeit, Ewigkeit, Leben und Tod. Aber eben auch Symbol für himmlische Vollkommenheit und irdische Leidenschaft!

Unten links, leicht verfremdet, nebeneinander das Symbol für Mars (männlich), das für Tatkraft, Durchsetzungsvermögen und Kampf steht sowie das Symbol für Venus (weiblich), das den Handspiegel der Liebesgöttin versinnbildlicht.

Mittig findet sich das Bild einer zehnblättrigen Lotusblüte, Sinnbild für Wille, Macht, Persönlichkeit und die Gabe Erlebnisse und Gefühle verarbeiten zu können.

Rechts unten ist ein Rabe abgebildet, dem wahrsagerische Fähigkeiten nachgesagt werden und dem in der Mystik Zugang zu anderen Welten (Jenseits, Unterwelt, Unbewusstes) zugeschrieben wird.

Auch die Ärmel sind mit Motiven dekoriert. Den einen ziert die Ziffer 9, die Rückennummer, die Srdjan Lakic auch auf seinem Trikot trug. Der andere trägt das Bild eines Rosenkranzes.

Srdjan Lakic glaubte fest an die Kraft und die Wirkung der Symbole auf dem von Peter Hadamschäck bemalten Shirt. Eine wichtige Voraussetzung, denn wie wir alle wissen, der Glaube kann Berge versetzen!

Ähnliche Meldungen

  • Castore
  • BFD Buchholz
  • Lacalut Dr. Theiss Naturwaren GmbH
  • G&G Preißer Verpackungen GmbH
  • Gölz Paletten
  • Karlsberg
  • RPR1.
  • WASGAU