Auch in der Saison 2019/20 dürfen sich alle Fans der Roten Teufel auf ein buntes Rahmenprogramm, viele neue Exponate und ereignisreiche Öffnungstage freuen. Anlässlich des 65- jährigen Jubiläums des „Wunder von Bern“ sind in der Ausstellung zahlreiche Exponate rund um die Weltmeisterschaft 1954 zu sehen.
Öffnungstage
Im Gegensatz zu den vergangenen Spielzeiten öffnet das FCK-Museum vor Heimspieltagen nicht wie gehabt zwei Stunden, sondern 90 Minuten vor Anpfiff die Pforten und bleibt bis eine halbe Stunde vor Anpfiff geöffnet. Grund dafür ist die angepasste Stadionöffnung. An Risikospielen bleibt das FCK-Museum geschlossen. Das Rahmenprogramm bleibt dabei wie gewohnt abwechslungsreich. Auf die Besucher warten verschiedenste Höhepunkte: Neben dem Besuch bekannter FCK-Größen und Live-Moderationen des Stadion-TVs zu ausgewählten Heimspielen schaut vor dem Anpfiff eines jeden Heimspiels ein Spieler der Lizenzmannschaft der Roten Teufel in der Museumsausstellung vorbei und steht für Autogramme und Fotowünsche zur Verfügung.
Alle Stadionbesucher sollten dabei beachten, dass aufgrund der Schließung des Umlaufes hinter der LOTTO Osttribüne das FCK-Museum im Block 18.1 an Spieltagen ausschließlich über die Krombacher Fanhalle Nord und den Logenturm Nord/Ost zu erreichen ist.
Neben den Heimspieltagen haben alle Interessierten auch in dieser Saison wieder die Möglichkeit, an Sonderöffnungstagen die Ausstellungsebene in der LOTTO Osttribüne des Fritz-Walter-Stadions zu besuchen. Alle Termine für Sonderöffnungstage werden regelmäßig auf www.fck.de/museum veröffentlicht.
Führungen
Das beliebte Führungskonzept unter dem Motto „Fans führen Fans“ wird auch in der Saison 2019/20 fortgesetzt. Die ehrenamtlichen Mitglieder des Fördervereins Initiative Leidenschaft e. V. bieten dabei Führungen an, bei denen jeder Guide als Fan und Sammler seine ganz eigene Geschichte mit dem Verein verbindet und individuelle Schwerpunkte setzt. Ziel ist es, Besucher nicht einfach durch die Ausstellung zu führen, sondern für verschiedenste Themen zu packen, zu begeistern und Geschichte lebendig zu vermitteln. Dabei ist kein Besuch wie der andere.
Ab einer Gruppengröße von 10 Personen können individuelle Führungstermine per Email unter museum@fck.de oder telefonisch unter 0631 3188-1900 vereinbart werden.
Zusätzlich bietet das Museumsteam auch in der neuen Spielzeit unter der Leitung von Rolf Conrad, ehrenamtlicher Mitarbeiter des Fördervereins Initiative Leidenschaft e.V., regelmäßig kostenlose Friedhofsführungen auf dem Hauptfriedhof Kaiserslautern an. Auf den Spuren der FCK-Legenden erwartet die Teilnehmer dabei ein Spaziergang mit viel Leidenschaft, Tradition und Fußballbegeisterung.
Veranstaltungsprogramm: So war´s sellemols – Legenden im Gespräch
Die 2012 gestartete Veranstaltungsreihe lässt Geschichte lebendig werden. Unter wechselnden Mottos pflegen Talkgäste und Zuhörer als FCK-Familie eine aktive und sehr unterhaltsame Erinnerungskultur für das kollektive Fußballgedächtnis. Auch in dieser Saison dürfen sich alle Fans der Roten Teufel auf ein buntes Veranstaltungsprogramm freuen. Alle Termine sind im Veranstaltungskalender unter www.fck.de/museum nachzulesen.
65 Jahre Wunder von Bern – Exponate in Ausstellung
Im Jahr 2019 jährt sich die sensationelle Weltmeisterschaft der Fußballnationalmannschaft aus dem Jahr 1954 zum 65. Mal. Besonders der 1. FC Kaiserslautern und seine Fans haben allen Grund, voller Stolz auf diesen ersten WM-Titel Deutschlands zurückzublicken. Immerhin standen nicht weniger als fünf FCK-Spieler beim WM-Finale in Bern 1954 auf dem Platz, als die als unbesiegbar geltende ungarische Wundermannschaft um den Ausnahmefußballer Ferenc Puskás mit 3:2 geschlagen wurde.
Neben persönlichen Exponaten der FCK-Weltmeister und vielen erzählfreudigen Objekten dürfen sich alle Besucher auf mitreißendes Bewegtbildmaterial aus dem Finalspiel gegen Ungarn freuen.
Taucht in die Historie, die großen Erfolge und die schmerzhaften Niederlagen der Roten Teufel ein. Gemeinsam mit den ehrenamtlichen Helfern der Initiative Leidenschaft e.V., die Euch mit jeder Menge Fachwissen und Anekdoten zu den einzelnen Ausstellungsstücken informieren und unterhalten, erlebt Ihr die FCK-Geschichte hautnah.
Eingang ist Block 18.1 in der Lotto Osttribüne. Das Museumsteam freut sich auf zahlreiche Besucher in der Saison 2019/20.