Sie sind in den vergangenen Jahren zu einem festen Bestandteil des Veranstaltungskalenders des FCK-Museums geworden: Die Friedhofsrundgänge mit dem Besuch der Gräber und Gedenkstellen mit FCK-Bezug. Am Donnerstag, 04. Juli 2019, auf den Tag 65 Jahre nach dem Finale der Weltmeisterschaft 1954 in Bern, findet die nächste Führung auf dem Hauptfriedhof in Kaiserslautern statt.
Treffpunkt für die Führung ist am Donnerstag, 04. Juli 2019, um 10.00 Uhr am Friedhofseingang in der Mannheimer Straße gegenüber den Blumenhäusern. Am Tag des Endspiels von 1954 führt die Friedhofsbegehung dabei nicht nur zu den Gräbern von Fritz und Ottmar Walter sowie Werner Liebrich. Auch der Gedenkstein zur Erinnerung an Werner Kohlmeyer wird beim Rundgang selbstverständlich besucht. Insgesamt sind bei der Führung aber nicht nur die Weltmeister von 54 berücksichtigt, insgesamt werden ca. 15 Gräber mit Bezug zum FCK in den Friedhofsrundgang miteinbezogen.
Die Führung dauert ungefähr 90 Minuten und wird durch die ehrenamtlichen Mitarbeiter des FCK-Museumsteams Rolf Conrad und Thomas Butz geleitet. Mit vielen Geschichten und Anekdoten zu den einzelnen Stationen und jeder Menge Fachwissen informieren sie die Besucher der Führung. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.
Im Anschluss an die Führung besteht die Möglichkeit, noch andere Gräber der insgesamt 50 Ruhestätten mit FCK-Bezug zu besuchen.