Ronnie Hellström feiert am 21. Februar 2019 seinen 70. Geburtstag – der FCK gratuliert der Torwartikone ganz herzlich und wünscht alles Gute, viel Glück und Gesundheit! Anlässlich des Ehrentages blickt Hans Walter vom FCK-Museumsteam und der Initiative Leidenschaft e.V. zurück auf Hellströms Karriere.

Es war ein glücklicher Tag für den 1. FC Kaiserslautern, als wenige Wochen vor Beginn des Weltmeisterschaftsturniers 1974 FCK-Präsident Willi Müller den Torhüter der schwedischen Nationalmannschaft, Ronnie Hellström, mit einem eigenhändig verfassten Vertrag für den 1. FC Kaiserslautern verpflichten konnte. Nach der Weltmeisterschaft in Deutschland, vor allem nach dem denkwürdigen Spiel zwischen Deutschland und Schweden (4:2) in Düsseldorf, wussten alle Anhänger des FCK, was für ein Weltklassekeeper in der neuen Saison zwischen den Pfosten des FCK-Tores stehen würde.

Mit blitzschnellen Reaktionen und beherztem Herauslaufen vereitelte Hellström viele Chancen des DFB-Teams, das erst nach hartem Kampf in der zweiten Halbzeit die Oberhand gewinnen konnte. Aber auch die Trainer und Funktionäre anderer Vereine im In- und Ausland waren nachdrücklich auf Ronnie Hellström aufmerksam geworden und binnen kürzester Zeit verdoppelte und verdreifachte sich der Marktwert des schnauzbärtigen Schweden. FCK-Trainer Ribbeck konnte sich mit seinem Präsidenten Müller und der großen FCK-Familie freuen, diesen großartigen Schlussmann für Kaiserslautern gewonnen zu haben.

Was zu diesem Zeitpunkt niemand ahnen konnte, ist die Tatsache, dass Ronnie Hellström sage und schreibe zehn Jahre lang die Nummer Eins im Tor des FCK geblieben ist und manches lukrative Angebot von Vereinen aus dem In- und dem Ausland abgelehnt hat. Mit dieser Einstellung, mit dieser Bodenständigkeit und mit diesem Bekenntnis zu seinem Verein passte Ronnie Hellström vorzüglich zum 1. FC Kaiserslautern. „Mir gefällt die Gegend, mir gefallen die Leute – also bleibe ich hier“, sagte er einmal. Mit seinem freundlichen, sympathischen Wesen und mit seinen hervorragenden Leistungen lebte der Schwede als vorbildlicher Sportsmann die Werte und Tugenden vor, für die einst die Walter-Mannschaft des FCK so hohe Anerkennung gefunden hatte.

In 266 Bundesligaspielen war Hellström der FCK-Mannschaft ein stets verlässlicher Rückhalt, hinzu kommen noch zahlreiche Pokalspiele auf nationaler und internationaler Ebene – gekrönt von dem 5:0 – Triumph über Real Madrid. In dieser legendären Begegnung vermochte Hellström sogar einen Elfmeter der Spanier zu vereiteln. Weniger glücklich verliefen die beiden Endspielteilnahmen um den DFB-Pokal mit Ronnie Hellström; 1976 gab es gegen den HSV und 1981 gegen Eintracht Frankfurt Niederlagen.

Ronnie Hellström trat mit einer FCK-Mannschaft auf, deren damalige Besetzung Wehmut bei den älteren FCK-Anhängern auslöst: Schwager, Diehl, Bitz, Toppmöller, Fuchs, Riedl, Pirrung, Funkel, Bongartz, Briegel, Eigendorf und nacheinander seine Freunde aus der schwedischen Nationalmannschaft Roland Sandberg, Benny Wendt und Torbjörn Nilsson. 1979 und 1980 spielte der FCK in der Spitzengruppe der Bundesliga mit und erreichte jeweils den dritten Platz. Und Ronnie Hellström. der es auf 77 stolze Berufungen in die schwedische Nationalmannschaft gebracht hatte und 1971 und 1978 Schwedens „Fußballer des Jahres“ war, qualifizierte sich mit den „Blau-Gelben“ auch 1978 für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft.

Die Fans des 1. FC Kaiserslautern hatten den immer freundlich und bescheiden auftretenden blonden Schweden schon bald ins Herz geschlossen und die lang gezogenen „Rooonniie“-Rufe aus der Westkurve gehörten vor jedem Spiel zum unverzichtbaren Ritual. Im Frühjahr 1984 wurde Ronnie Hellström zum Ende seiner Karriere mit einem großen Spiel des FCK gegen eine hochkarätig besetzte Mannschaft prominenter Nationalspieler auf dem Betzenberg würdig verabschiedet.

Zur großen Freude seiner Freunde und Bewunderer blieb Ronnie Hellström mit Kaiserslautern, mit dem FCK, in Kontakt, besucht er immer einmal wieder Spiele seines früheren Clubs und nimmt an Veranstaltungen im Stadion und im FCK-Museum teil. Am 21. Februar 2019 begeht Ronnie Hellström seinen 70. Geburtstag. Zu diesem Ehrentag wünschen ihm alle Mitarbeiter, Freunde und Fans des FCK in Dankbarkeit für zehn großartige Jahre weiterhin alles erdenklich Gute, beste Gesundheit, Glück und Freude – und dass er mit „seinem“ alten Verein in absehbarer Zeit den ersehnten Wiederaufstieg feiern kann.

Ähnliche Meldungen

  • Castore
  • BFD Buchholz
  • Lacalut Dr. Theiss Naturwaren GmbH
  • G&G Preißer Verpackungen GmbH
  • Gölz Paletten
  • Karlsberg
  • RPR1.
  • WASGAU