Auch in der Saison 2018/19 dürfen sich alle Fans der Roten Teufel auf ein buntes Rahmenprogramm, viele neue Exponate und ereignisreiche Öffnungstage freuen. In der Ausstellung sind schwerpunktmäßig weiterhin zahlreiche Exponate rund um die Meisterschaft 1998 zu sehen.
Öffnungstage
Wie gewohnt ist das Museum an Heimspieltagen ab zwei Stunden vor Anpfiff bis eine halbe Stunde vor Anpfiff geöffnet (ausgenommen Risikospiele). Auf die Besucher warten dabei verschiedenste Höhepunkte: Neben dem Besuch bekannter FCK-Größen und Live-Moderationen des Stadion-TVs zu ausgewählten Heimspielen schaut vor dem Anpfiff eines jeden Heimspiels ein Spieler der Lizenzmannschaft der Roten Teufel in der Museumsausstellung vorbei und steht für Autogramme und Fotowünsche zur Verfügung.
Alle Stadionbesucher sollten dabei beachten, dass aufgrund der Schließung des Umlaufes hinter der Osttribüne das FCK-Museum im Block 18.1 an Spieltagen ausschließlich über die Fanhalle Nord und den Logenturm Nord/Ost zu erreichen ist. Interessierte können sich zusätzlich bis 90 Minuten vor Spielbeginn am Infostand der Initiative Leidenschaft in der Fanhalle Nord einfinden. Von dort werden Besucher von ehrenamtlichen Mitgliedern des Museumsteams in die Ausstellung begleitet. Eine Anmeldung vorab ist nicht nötig.
Neben den Heimspieltagen haben alle Interessierten auch in dieser Saison wieder die Möglichkeit, an Sonderöffnungstagen die Ausstellungsebene in der Lotto-Osttribüne des Fritz-Walter-Stadions zu besuchen. Alle Termine für Sonderöffnungstage werden regelmäßig auf www.fck.de/museum veröffentlicht.
Führungen
Das beliebte Führungskonzept unter dem Motto „Fans führen Fans“ wird auch in der Saison 2018/19 fortgesetzt. Die ehrenamtlichen Mitglieder des Fördervereins Initiative Leidenschaft e. V. bieten dabei Führungen an, bei denen jeder Guide als Fan und Sammler seine ganz eigene Geschichte mit dem Verein verbindet und individuelle Schwerpunkte setzt. Ziel ist es, Besucher nicht einfach durch die Ausstellung zu führen, sondern für verschiedenste Themen zu packen, zu begeistern und Geschichte lebendig zu vermitteln. Dabei ist kein Besuch wie der andere.
Ab einer Gruppengröße von 10 Personen können individuelle Führungstermine per Email unter museum@fck.de oder telefonisch unter 0631 3188-1900 vereinbart werden.
Veranstaltungsprogramm „So war´s sellemols“ – Legenden im Gespräch
Die 2012 gestartete Veranstaltungsreihe lässt Geschichte lebendig werden. Unter wechselnden Mottos pflegen Talkgäste und Zuhörer als FCK-Familie eine aktive und sehr unterhaltsame Erinnerungskultur für das kollektive Fußballgedächtnis. Auch in dieser Saison dürfen sich alle Fans der Roten Teufel auf ein buntes Veranstaltungsprogramm freuen. Alle Termine sind im Veranstaltungskalender unter www.fck.de nachzulesen.
20 Jahre Meisterschaft 1998 – Exponate in der Ausstellung
Im Jahr 2018 jährt sich die sensationelle Meisterschaft des FCK aus dem Jahr 1998 zum 20. Mal. Ob Fußballschuhe von Andreas Brehme, Nasenpflaster von Olaf Marschall oder die Meisterschale: Alle Besucher dürfen sich weiterhin auf zahlreiche Objekte rund um das Meisterjahr freuen. Dabei werden viele Exponate rund um diese sensationelle Meisterschaft in dieser Saison erstmals ausgestellt werden.
Taucht in die Historie, die großen Erfolge und die schmerzhaften Niederlagen der Roten Teufel ein. Gemeinsam mit den ehrenamtlichen Helfern der Initiative Leidenschaft e.V., die Euch mit jeder Menge Fachwissen und Anekdoten zu den einzelnen Ausstellungsstücken informieren und unterhalten, erlebt Ihr die FCK-Geschichte hautnah.
Eingang außerhalb von Spieltagen ist bei Block 18.1 in der Lotto Osttribüne. Das Museumsteam freut sich auf zahlreiche Besucher in der Saison 2018/19.