Unter dem Motto „Respekt Rockt!“ feierten am Mittwoch, 15. Juli 2015, über 5.000 Schülerinnen und Schüler das vom Bezirksverband Pfalz organisierte Jugendfest der Kulturen. Nach dem Hambacher Fest der Jugend 2007 und dem Europafest der Jugend auf dem Trifels und in Annweiler 2010 fand dieses Mal der Aktionstag in Kaiserslautern statt. Die Chance, bei diesem Event tatkräftig mitzuwirken, ließ sich selbstverständlich auch der FCK nicht nehmen.
Denn das große Finale des Jugendfests stieg im Innenraum des Fritz-Walter-Stadions. Dort konnten die Schülergruppen auf der Karlsberg-Westtribüne Platz nehmen und sich bei der großen Abschlussparty unter anderem von Künstler MC Fitti unterhalten lassen, der auf einer aufgebauten Bühne performte.
Auch FCK-Vorstandsvorsitzender Stefan Kuntz gab sich die Ehre und grüßte zusammen mit TEUFELSBANDEN-Maskottchen Betzi die zahlreich erschienenen Jugendlichen. Beim anschließenden Interview unterstrich er nochmals ganz im Sinne des Projekts die Wichtigkeit von Antidiskriminierung und Toleranz gegenüber anderen Kulturen. Denn Ziel der Veranstalter war es, durch Begegnungen Vorurteile abzubauen und den Zugang zum Andersartigen zu eröffnen.
Die Fete auf dem Betze stellte dabei den Schlussakkord des rundum gelungenen Tages dar, während das vom Bezirksverband Pfalz organisierte Fest bereits auch im Vorfeld in der gesamten Stadt stieg. Dort durchliefen die Schulklassen aus den Jahrgangsstufen acht bis zwölf einen fünf Kilometer langen Rundgang. Auf dem Weg vom Hauptbahnhof trafen die Teilnehmer auf verschiedene Stationen, die das Thema Offenheit gegenüber fremden Kulturen auf verschiedenste Art und Weise in den Mittelpunkt rückten. So hatten die Jugendlichen beispielsweise unter anderem anhand von Musik- und Literaturdarbietungen, künstlerischen Präsentationen sowie Miniworkshops die Möglichkeiten, sich selbstständig mit dem kulturellen und gesellschaftlichen Thema auseinander zu setzen und viel Wissenswertes mit nach Hause zu nehmen.