Zum Auftakt der Osterferien in Rheinland-Pfalz besuchte am Freitag, 27. März 2015, eine kleine Gruppe TEUFELSBANDEN-Mitglieder das ZDF-Sendezentrum in Mainz.
Schon früh am Morgen begab sich die Gruppe auf den Weg nach Mainz, denn die Führung startete bereits um 10.00 Uhr. Die Kids bekamen einiges zu hören und zu sehen. Beginnend mit der Geschichte des ZDF, über den Aufbau des Sendezentrum, kam man der Frage „Wie wird Fernsehen gemacht?“ immer näher.
Als erstes wurde am Beispiel der Nachrichtensendung „heute“ die „Greenscreen-Technik“ erklärt. Natürlich durften die Kids es auch einmal ausprobieren und agierten neben dem bekannten Nachrichtensprecher Claus Kleber. Als Nächstes warfen die kleinen Teufelchen neugierige Blicke in die Fernsehstudios. Es gab zahlreiche Informationen zu den Sendungen, welche auf dem Lerchenberg produziert werden, u.a. „drehscheibe“ oder „das aktuelle sportstudio“.
Darüber gab es viele weitere Informationen, etwa hinsichtlich der 200 Lampen in einem Studio oder zur Bedienung einer Kamera. Ein Highlight war die Teilnahme an einer Probe zur Fernsehsendung „drehscheibe“. Dabei konnten die Kids live mitverfolgen, wie eine Fernsehsendung vorbereitet wird und die vorhandenen Requisiten, Lampen oder Kameras eingesetzt werden. Zum krönenden Abschluss gingen die Kids in den Regieraum und nahmen auf den dortigen Stühlen Platz. Sie schlüpfen in die verschiedenen Rollen des Regisseurs oder des Bildmischers. Die Kids zeigten sich sehr interessiert und stellten zahlreiche Fragen.