Wir informieren uns im Vorfeld bei den Erziehungsberechtigten oder beim Vereinstrainer über die Stärken des/der Teilnehmers/in und werden diese vorhandenen Eigenschaften fördern.

Beim angebotenen Fördertraining werden unsere Trainer auch den Bedarf an eventuell bei den Kids/Jugendlichen noch nicht so ausgeprägten Techniken entdecken und diese weiterentwickeln.

Feldspieler-Training

Trainings-Konzept

Das Training in der FCK Fußballschule ist eine Individual-Förderung. Die vorgesehene Gruppenstärke (der einzelnen Gruppen) in den verschiedenen Jahrgängen ist begrenzt auf eine Teilnehmeranzahl von 8 -10 Kids/Jugendliche pro Trainer.

In den Trainingseinheiten werden folgende Schwerpunkte, individuell trainiert:

  • Koordinative Fähigkeiten
  • Technik
  • Ballgefühl
  • Raumgefühl
  • Schnelligkeit
  • Teamfähigkeit
  • Spielfreude

Förderungsziel

Die Kids/Jugendlichen sollten nach den 10 x Trainingseinheiten á 75 Minuten die spielerisch gelernten Erfahrungen im Vereinstraining und bei den Spielen mit ihren Mannschaften umsetzen können.

Die Freude am Fußball, an der Bewegung und an ihrer persönlichen Weiterentwicklung, diese Erfahrungen möchten wir gerne an die Kids/Jugendlichen weitgeben.

Torwart-Training

Der Torwart ist ein wichtiger Bestandteil in einem Team. Leider herrscht in vielen Vereinen und bei Trainern die Unsicherheit, wie man mit dem „Sonderfall“ Torwart umgehen soll.

Teilnahme am Mannschaftstraining oder ein Sondertraining – ab wann sollten Kinder ein spezielles Torwarttraining machen? Die Fußballschule des 1. FC Kaiserslautern, bietet Torwarttraining im Kindes- und Jugendalter an. Das Torwarttraining umfasst erste spielerische Vorübungen für Sechsjährige bis zum anspruchsvolleren Torwarttraining im Jugendbereich. Neben den Torwartspezifischen Übungen werden die Torhüter, altersunabhängig, im koordinativen Bereich geschult.

Torwartphilosophie

Ziel des Torwart-Training in der Fußballschule des 1. FC Kaiserslautern ist es, den jungen Torhüter zu befähigen, das Erlernte in ihrem Verein umzusetzen. Bei den hohen Erwartungen an die Torhüter benötigen sie eine spezielle Ausbildung. Unsere Trainer verfügen über sehr viel Erfahrung und sind top ausgebildet.

Ausbildungsziel

Die Torwartausbildung der Fußballschule des 1. FC Kaiserslautern wird von unserem Torwarttrainer Steffen Tretter geplant und gesteuert. Torhüter werden nach klar festgelegten Ausbildungsprinzipien altersgemäß geschult. Durch das spezielle Training erlernen die Torhüter die Techniken des Torwartspiels.

Torwarttraining der 6 – bis 11-Jährigen

Ein Kindertraining sollte noch nicht positionsbezogen sein. Aber auch die Jüngsten können schon ein Training absolvieren, das durch die Schulung allgemeiner Fähigkeiten auf die Aufgaben eines Torhüters vorbereitet.

Torwarttraining der 12- bis 14-Jährigen

Je älter die Spieler werden, desto individueller wird das Training gestaltet. Gerade für den Torwart ist ein spezielles zusätzliches Training ein Muss, wenn er den besonderen Anforderungen gerecht werden will.

Leistungspaket

Das Angebot der Fußballschule des 1. FC Kaiserslautern beinhaltet folgende Leistungen:

  • 10 Trainingseinheiten á 75 Minuten / terminlich individuell nutzbar
  • Komplettes Equipment: Trikot, Hose, Stutzen (bleibt anschließend im Besitz der Teilnehmer/innen)
  • Ausreichende (kostenlose) Getränkeversorgung während den Trainingseinheiten
  • Lizenzierte Trainer /sportliche Ausbildung
  • Vorgespräch über die individuellen Ziele der 10 Trainingseinheiten
  • Nachbetrachtung / Besprechung über die erreichten Ziele
  • 2 x Gratis -Tickets für ein Heimspiel des 1.FC Kaiserslautern

Preis: 139,00 € (inklusive der gesetzlichen MwSt.)

Die 10 Trainingseinheiten á 75 Minuten sind terminlich individuell nutzbar, dass bedeutet die jungen Talente können sich die angebotenen Termine nach ihren zeitlichen Möglichkeiten aussuchen.

  • Uhlsport
  • Coca-Cola
  • Lotto Rheinland Pfalz
  • RPR 1.
  • Die Rheinpfalz
  • BFD Buchholz
  • Wasgau AG
  • Krombacher

Betze News

19.02.2019 17:06
🏋️‍♂️ Aufgepasst: Die morgige Vormittagseinheit absolviert die Mannschaft im Kraftraum, nicht auf dem Platz! #infotweet #Betze
19.02.2019 14:50
Und zum Geburtstag gab's für Gerry noch eine edle (und große) Flasche Rotwein, natürlich aus der Region von Weingut Markus Schneider - lass es Dir schmecken, lieber Gerry! #Betze
19.02.2019 14:50
Gestern feierte Gerry Ehrmann seinen 60. Geburtstag - klar also, dass die Handschuhe der #FCK-Torwartlegende inklusive einer schicken Leinwand als "Exponat des Monats" im #FCK-Museum auf dem #Betze ausgestellt sind!
18.02.2019 14:14
Hier ist für Euch die aktuelle #FCK-Woche im Überblick. #Betze 📅
18.02.2019 10:54
Bilder einer #Betze-Legende: Gerry Ehrmann feiert heute seinen 60. Geburtstag. Wir blicken auf unserer Website in einer Galerie auf 35 Jahre der #FCK-Ikone als Tormann und Torwarttrainer beim 1. FC Kaiserslautern zurück: t.co/40mbRsRv10
18.02.2019 08:34
#FCK-Torwartlegende Gerry Ehrmann feiert heute seinen 60. (!) Geburtstag - und ist noch frisch wie eh & je! Lieber Gerry, wir wünschen Dir alles Liebe & stoßen heute auf Dich mit einem @krombacher o,0% an! 🍺 #Betze
17.02.2019 23:20
Nicht vergessen: Janek Sternberg ist gleich bei Flutlicht im @SWRsport zu Gast! #FCK #Betze
17.02.2019 15:49
Gestern noch in Karlsruhe im Einsatz - heute Abend beim @SWRsport zu sehen: #FCK-Verteidiger Janek Sternberg ist zu Gast bei Flutlicht. Aber Achtung: Heute ist späterer Sendungsbeginn als sonst: t.co/syA0GCVTQr #Betze
17.02.2019 09:27
Wir wünschen Euch einen schönen Sonntag ❤ #DERBYSIEGER #Betze
16.02.2019 19:35
#DERBYSIEGER 💪💥 #Betze #KSCFCK
16.02.2019 17:42
😈💪 #KSCFCK #Betze
16.02.2019 17:01
💪 DERBYSIEGER! Der #FCK erkämpft sich einen 1:0-Sieg in Karlsruhe - hier findet ihr noch unseren Spielbericht: t.co/djiB0QEd5X // #KSCFCK #Betze
16.02.2019 15:57
YES YES YES 💪 DERBYSIEGER! #KSCFCK #Betze
16.02.2019 15:45
Zweiter Wechsel beim #FCK: Lukas Gottwalt kommt für Florian Pick (84.). #KSCFCK #Betze
16.02.2019 15:40
JAWOLL 💪 Da ist das Ding! Der #FCK belohnt sich für den Einsatz der letzten Minuten& trifft zum 1:0! Torschütze ist Domi Schad, die Vorlage kommt von Christian Kühlwetter (76.). #KSCFCK #Betze
16.02.2019 15:25
Mach ihn doch! Die letzten Minute konnte der #FCK kurz Druck vorm gegnerischen Tor aufbauen, die Situation aber nicht zum Treffer nutzen - aber nach gut 60 Minuten kommt hier etwas mehr Tempo rein! (64.) #KSCFCK #Betze
16.02.2019 15:17
Foul an Dominik Schad durch Marc Lorenz, Freistoß #FCK (55.). #KSCFCK #Betze
16.02.2019 15:07
Weiter geht's in Karlsruhe! Beim #FCK mit einem Wechsel: Antonio Jonjic kommt für Christoph Hemlein (46.). #KSCFCK #Betze
16.02.2019 14:56
Sieht so aus, als würde sich Antonio Jonjic bereit machen - da steht zur zweiten Halbzeit wohl ein Wechsel bevor. #KSCFCK #Betze
16.02.2019 14:52
Halbzeit. Zur Pause bleibt es hier beim 0:0. #KSCFCK #Betze