An zwei Tagen hatte das Seminarteam unterschiedlichste Übungen und gemeinsame Erfahrungen geplant. Drei Stationen standen im ersten Seminarteil bevor: Bei der Spinnennetz-Übung musste der gesamte Kader durch die etwa 34 Öffnungen eines im Wald gespannten „Spinnennetzes“ jeden Spieler auf die andere Seite bringen, ohne das Netz zu berühren oder durchzugreifen. Die Vorgabe war hier, die Bestzeit eines anderen Bundesligateams von 45 Minuten zu überbieten, was den FCK-Akteuren zwar denkbar knapp, aber am Ende unter großem Jubel gelang.
Bei einer zweiten Übung musste ein Spieler, in diesem Fall Chris Löwe, einen anderen Spieler, dessen Augen verbunden waren, sicher über ein etwa 1,50 Meter hoch gespanntes Seil geleiten, ohne ihn selbst zu berühren. Jan Simunek war der "Blinde" und gesichert vom restlichen Kader wurde er vom Linksverteidiger sicher über das etwa acht Meter lange Seil geleitet.
Im dritten Teil des Übungstages stand der Fall in die sicheren Arme des Teams im Fokus. Aus etwa drei Metern Höhe ließen sich alle Spieler, Betreuer, Trainer und Verantwortlichen rückwärts mit geschlossenen Augen in die Arme der unterhalb postierten Spieler fallen. Jeder Fallende wurde mit den Worten: "Vertraust Du Deinem Team?" auf die Reise geschickt und gemeinsam schaffte es die Mannschaft, jeden sicher und gesund aufzufangen und in die Mitte aufzunehmen. Einige Spieler hatten diese oder ähnliche Aktionen natürlich im Laufe ihrer Karriere schon miterlebt und wussten was sie erwartet, aber für alle war allein das Gefühl vor, während und nach dem Fall ein ganz besonderer Moment.
Zusammen mit einigen weiteren Seminarinhalten ergab sich ein vielschichtiges Bild der Mannschaftstruktur und ein jeder lernte über seine Mitspieler oder Kollegen einiges hinzu. Natürlich ist auch dieser Teil des Trainingslagers nur ein Baustein von unendlich vielen, die für den Erfolg der vor uns liegenden Spielzeit nötig sind, aber sie helfen, beim Spiel gegen Paderborn möglichst perfekt vorbereitet zu sein und als echtes Team Roter Teufel auf dem Platz zu stehen.
Auf unserer Facebookseite haben wir einen kleinen Film der dritten Übung eingestellt. Weitere Informationen zu den Seminaren hier.

Ähnliche Meldungen

  • Castore
  • BFD Buchholz
  • Lacalut Dr. Theiss Naturwaren GmbH
  • G&G Preißer Verpackungen GmbH
  • Karlsberg
  • RPR1.
  • WASGAU
  • Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V.