Nach einigen Höhen und Tiefen der U19 des 1. FC Kaiserslautern in der Hinrunde, hat sich die A-Jugend des FCK den Klassenerhalt gesichert, den Verbandspokal gewonnen und fast noch den DFB-Junioren-Vereinspokal geholt.

Nachdem der Kader aus der erfolgreichen Vorsaison nur sechs Spieler aus dem alten Jahrgang mitnehmen konnte und zusätzlich verletzungsgeschwächt in der Hinrunde gestartet war, durfte sich das Team im Winter über drei Neuzugänge freuen: Innenverteidiger Sören Lippert (Borussia Dortmund), Außenverteidiger Djibril Diallo (1. FC Saarbrücken) und Stürmer Jeffrey Idehen (VfB Stuttgart) verstärkten das Team.

Bereits vor dem ersten Ligaspiel starteten die Nachwuchs-Teufel erfolgreich in das Neue Jahr und setzten sich im Halbfinale des DFB-Junioren-Vereinspokals im Januar gegen die U19 des SV Werder Bremen in einem spannenden Elfmeterschießen erfolgreich durch. Bis zum 13. Schuss trafen beide Mannschaften, bis letztendlich der 14. Treffer von Ünal Altintas und der anschließende Schuss über das Tor von Werder Bremens Simon Straudi das Spektakel entschieden. Nach dem Sieg im DFB-Junioren-Vereinspokal gegen Werder Bremen startete die U19 des FCK auch erfolgreich in die A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest. Zum Rückrundenauftakt gab es für die U19-Junioren im Derby beim Tabellendritten 1. FSV Mainz 05 direkt ein packendes Duell. Durch Tore von Neuzugang Jeffrey Idehen und Jungprofi Torben Müsel präsentierten sich die jungen Roten Teufel richtig stark und glänzten mit einem 2:0 Sieg bei den Nullfünfern.

Die bis dahin andauernde Erfolgsserie der Nachwuchs-Teufel stoppte der U19-Nachwuchs des FC Bayern München und schickte die U19 des 1. FC Kaiserslautern nach fünf Pflichtspielsiegen in Folge erstmals wieder als Verlierer vom Platz. Nachdem das Team von Trainer Marco Laping im Dezember die Bayern im Pokal noch spektakulär geschlagen hatte, ließen die jungen Roten Teufel bei einer 0:2 Niederlage nun erstmals wieder Punkte.

In den anschließenden Saisonspielen gegen den FC Nürnberg (1:1) und VfB Stuttgart (2:0) konnte die Mannschaft von Marco Laping insgesamt drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sammeln. Mit ihrem 2:0 Sieg gegen die Stuttgarter konnte die Betze-U19 die Abstiegsränge verlassen und kletterte in der Tabelle von Platz 13 auf Platz 10.

Nachdem das Ligaspiel gegen den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt gleich doppelt verschoben werden musste, ging es für die Lauterer U19 mit ersatzgeschwächter Mannschaft zum 1. FC Heidenheim. Die Mannschaft von Marco Laping hatte zwischenzeitlich immer wieder mit personellen Problemen zu kämpfen und musste verletzungsbedingt unter anderem auf Leistungsträger wie Botiseriu, Lippert oder Schätzle verzichten. Mit einer Rumpfelf lagen die Roten Teufel in Heidenheim bereits nach elf Minuten 0:2 zurück und konnten dieses Ergebnis trotz starkem Schlussspurt nicht mehr drehen.

Besser lief es dagegen für die U19 des 1. FC Kaiserslautern im Halbfinale des DFB-Junioren-Vereinspokals gegen den Liga-Tabellenführer TSG 1899 Hoffenheim, den die Betzebuben Zuhause im Sportpark „Rote Teufel“ mit einer tollen Mannschaftsleistung 5:0 schlugen. Im Liga-Rückspiel rächten sich die Hoffenheimer dann mit einem 4:1 bei den Roten Teufeln für ihre Niederlage im Pokal-Halbfinale. Nachdem die U19 in der vorherigen Partie gegen SpVgg Unterhaching in einem Unentschieden (2:2) wichtige Punkte im Abstiegskampf verschenkte, teilten sich die beiden Mannschaften nach ihrer Partie punktgleich die unteren Tabellenplätze 11 und 12. In den folgenden drei Spielen sammelte die Mannschaft von Marco Laping willensstark und durch gute Mannschaftsleistungen gegen SV Wehen Wiesbaden (2:1), FC Augsburg (1:0) und im Nachholspiel gegen Eintracht Frankfurt (1:1) wichtige Punkte für den Klassenerhalt.

Am vorletzten Spieltag schaffte die U19 dank eines 2:1-Sieges gegen den SC Freiburg aus eigener Kraft den Klassenerhalt. Torben Müsel und Tuure Mäntynen erzielten jeweils in den Schlussminuten der beiden Halbzeiten die Treffer für die Roten Teufel, die für großen Jubel sorgten. Mit zehn Punkten aus den letzten vier Spielen sicherte sich die U19 damit den vorzeitigen Klassenerhalt in der A-Junioren-Bundesliga-Süd/Südwest und konnte sich fokussiert auf die Endspiele um den IKK Südwest Verbandspokal und den DFB-Junioren-Vereinspokal vorbereiten. Mit einer 1:2-Niederlage beim letzten Ligaspiel in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest beim Karlsruher SC beendete die U19 des 1. FC Kaiserslautern letztendlich ihre Saison auf dem 9. Tabellenrang. Ein bitterer Rückschlag war die erneute Verletzung von Nils Schätzle, die der Lauterer sich in der Partie gegen den KSC zuzog, nachdem er bereits wegen einer längerfristigen Mittelfußknochen-Verletzung in der Saison einige Wochen ausfiel. Nach seiner Rückkehr war Schätzle in den vergangenen Spielen ein wichtiger Eckpfeiler der Mannschaft und trug seinen Teil zum Erfolg des Klassenerhalts bei. In den Pokalspielen musste Marco Laping und sein Team nun erneut auf ihn verzichten.

Nach dem geschafften Klassenerhalt konnte die U19 von Trainer Marco Laping eines ihrer beiden Pokalendspiele gewinnen und somit ihre Saison mit einem Titelgewinn krönen. Während im Verbandspokal der Tabellenfünfte Mainz 05 geschlagen werden konnte, reichte es im DFB-Pokal trotz starker Leistung gegen den Tabellenachten SC Freiburg leider nicht zum Sieg. Zum ersten von zwei Endspielen ging es für die FCK-U19 am Mittwoch, 9. Mai 2018, gegen den fast schon traditionellen Finalgegner im IKK Südwest Verbandspokalfinale, den 1. FSV Mainz 05.

Die Roten Teufel gingen durch die Treffer von Torben Müsel und Paul Will nach der Halbzeit 2:0 in Führung. Eine Viertelstunde vor Ende verkürzten die Mainzer auf 2:1 und erzielten in der Nachspielzeit den Ausgleich zum 2:2, womit die Partie in die Verlängerung ging. Kurz vor Ende suchte der FCK noch die Entscheidung in der Verlängerung. In der dritten Minute der Nachspielzeit parierte Mainz-Keeper Liesegang zunächst gegen Müsel, Antonio Jonjic platzierte den Abpraller dann aber zum Sieg ins kurze Eck. Damit machten die jungen Roten Teufel die Titelverteidigung perfekt.

Weniger Fortune hatten die jungen Roten Teufel im Finale des Junioren-Vereinspokals. Am Samstag, 19. Mai 2018, zeigte die Mannschaft von Trainer Marco Laping gegen den SC Freiburg eine starke Leistung, musste sich aber doch mit 1:2 geschlagen geben. Für den SCF, den Rekordsieger des Wettbewerbs, war es damit im sechsten Finale der sechste Sieg.

Im Stadion am Wurfplatz im Schatten den Berliner Olympiastadions entwickelte sich von Beginn weg eine muntere Partie. Trotz einiger guten Möglichkeiten auf beiden Seiten stand es zur Pause noch 0:0, bevor Freiburgs Enzo Leopold heranflog und die Flanke von Daniele Bruno mit einem Flugkopfball vollstreckte. Einen weiteren Kopfballtreffer von Leopold konnte Lennart Grill erfolgreich verhindern. Später reagierte Trainer Marco Laping personell, brachte Luis Kersthold für Jeffrey Idenhen und beorderte Torben Müsel aus dem zentralen Mittelfeld weiter nach vorne. Mit Erfolg in der 83. Minute, als Luis Kersthold beim zweiten Nachsetzen den Ball reinbrachte. Der Jubel hielt aber nicht lange an, als Carlo Boukhalfa den SC Freiburg im direkten Gegenzug mit einem Kopfball wieder in Führung brachte. Der FCK warf am Ende noch mal alles nach vorne, erreichte den Ausgleich in der Nachspielzeit aber leider nicht mehr.

Nach einer starken Rückrunde und dem Titel im Verbandspokal blieb den jungen Roten Teufeln am Ende die Kirsche auf der Sahnetorte leider verwehrt. Dennoch nochmals Glückwunsch zu einer starken Saison, Jungs!

Ähnliche Meldungen

  • NIKE 11teamsports
  • BFD Buchholz
  • Gölz Paletten
  • Hoffmann Schrott
  • Karlsberg
  • Lotto Rheinland-Pfalz
  • NovoLine
  • RPR1.
  • WASGAU

Betze News

24.04.2023 11:57
📆 Am Samstag ist Hansa Rostock zu Gast auf dem #Betze. So sieht die Trainingswoche bis dahin aus. #FCKFCH

Anzeige

23.04.2023 15:34
Im Auswärtsspiel beim um den Klassenerhalt kämpfenden @SSVJAHN gibt es für den #FCK ein torloses Remis: t.co/rn8Wlxo0v3 #Betze #SSVFCKK
23.04.2023 15:24
#SSVFCK 0:0 | Das wars in Regensburg. In einer umkämpften Partie zwischen dem @SSVJAHN und dem #FCK mit einer kurzweiligen Schlussphase bleibt es am Ende beim torlosen Remis. #Betze
23.04.2023 15:20
#SSVFCK 0:0 (90.) | Owusu schießt - und @AndreasLuthe macht sich lamg & hält! #Betze
23.04.2023 15:18
#SSVFCK 0:0 (90.) | Es gibt 3 Minuten Nachspielzeit. #Betze
23.04.2023 15:17
#SSVFCK 0:0 (90.) | Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. #Betze
23.04.2023 15:15
@MoonDog90 Wir haben das ja gar nicht bewertet, sondern einfach nur die Entscheidung des Schiedsrichters hier getickert.
23.04.2023 15:13
#SSVFCK 0:0 (86.) | 14.668 Zuschauer sind heute dabei, darunter mindestens 2.000 #Betze-Fans - ihr seid wirklich die Besten! #Betze
23.04.2023 15:12
#SSVFCK 0:0 (84.) | Wechsel beim #FCK: Erik Durm kommt für Ben Zolinski. #Betze
23.04.2023 15:10
#SSVFCK 0:0 (82.) | Es gibt nochmal Freistoß für die Jahn-Elf. #Betze
23.04.2023 15:07
#SSVFCK 0:0 (79.) | Tomiak sieht nach Foul an Prince Osei Owusu die Gelbe Karte. #Betze
23.04.2023 15:06
Laut VAR berechtigte Entscheidung. Regensburg damit nur noch mit 10 Mann.
23.04.2023 15:04
#SSVFCK 0:0 (74.) | Nach Foul an Jean Zimmer zeigt Schiedsrichter Florian Lechner dem Regensburger Benedikt Saller die Rote Karte. Die Entscheidung wird aktuell nochmal vom VAR geprüft. #Betze
23.04.2023 14:56
#SSVFCK 0:0 (69.) | Nächster Wechsel beim #FCK: Robin Bormuth kommt für Marlon Ritter. #Betze
23.04.2023 14:51
#SSVFCK 0:0 (63.) | Einer unserer Tweets hängt leider gerade irgendwie fest - nicht wundern, wenn der plötzlich reinploppt. Haben hier den Freistoß von Klement erwähnt, der das Außennetz gestreift hat. #Betze
23.04.2023 14:49
#SSVFCK 0:0 (61.) | Gelbe Karte für Philipp Hercher. #Betze
23.04.2023 14:48
#SSVFCK 0:0 (60.) | Zuck mit der Flanke von der linken Seite auf den langen Pfosten, da steht Hercher (!) - aber der kommt nicht richtig zum Abschluss. #Betze
23.04.2023 14:46
#SSVFCK 0:0 (59.) | Freistoß für den #FCK aus rund 25 Metern. #Betze
23.04.2023 14:44
#SSVFCK 0:0 (57.) | Da ist der Doppelwechsel: Hercher und Klement kommen für Opoku und Hanslik. #Betze
23.04.2023 14:43
Und auch Philipp Klement steht bereits an der Bank und streift das Trikot über. #Betze