Im bisherigen Verlauf des Pokalwettbewerbs lag die Außenseiterrolle den jungen Roten Teufeln, die nach Hertha BSC auch den SV Werder Bremen schlagen konnten und somit schon zwei Bundesligisten aus dem Turnier warfen. Das phänomenale 5:1 gegen den SV Werder Bremen im Viertelfinale ist bei allen Akteuren noch gut in Erinnerung, doch Trainer Gunther Metz weiß, dass dieser tolle Sieg in der Vergangenheit liegt: „Es ist für uns ein riesen Erfolg, das Halbfinale erreicht zu haben. Aber jedes Spiel muss gespielt werden. Alles was war,  ist egal.“

Die Gladbacher sieht Metz als einen sehr starken Gegner mit viel Qualität, der seine Mannschaft bis aufs äußerte fordern wird: „Gladbach gehört mit zu dem Besten, was der Deutsche Jugendfußball zu bieten hat. Wir sind der Außenseiter, aber ich finde, wir müssen uns nicht verstecken, denn auch wir haben unsere Stärken. In so einem Spiel wächst du auch mal über dich hinaus. Wir müssen unser Spiel spielen und darauf freue ich mich schon sehr.“

In der A-Junioren-Bundesliga West stehen die Gladbacher auf dem vierten Tabellenplatz, haben allerdings nur zwei Punkte Rückstand auf die zweitplatzierten Leverkusener. Coach Metz weiß aber auch, dass die Borussia nicht unbesiegbar ist: „Gladbach ist von einem ganz anderen Kaliber als die Mannschaften, gegen die wir bisher gespielt haben. Aber auch die haben ihre Schwächen und es wird an uns liegen, diese aufzudecken.“ Personell sieht es sehr gut für die U19 aus, bis auf Michael Rauth sind alle Spieler an Bord. Besonders froh ist der Trainer über die Rückkehr von Kapitän Michael Schindele und Marcell Öhler, die nach Verletzungen ins Team zurückgekehrt sind. „Ich bin froh, sie wieder dabei zu haben. Beide sind eminent wichtige Spieler für uns und man kann sie nur schwer ersetzen.“

Zehn Jahre nach dem letzten Titelgewinn im DFB-Junioren-Vereinspokal werden die jungen Roten Teufel also alles daran setzen, erneut das Finale in Berlin, das am 01. Juni 2013 im Vorfeld des DFB-Pokalfinales ausgetragen wird, zu erreichen. Anpfiff in Mönchengladbach ist am Mittwoch um 15 Uhr, gespielt wird auf Nebenplatz 10 des Borussia Parks.

Ähnliche Meldungen

  • Castore
  • BFD Buchholz
  • Lacalut Dr. Theiss Naturwaren GmbH
  • G&G Preißer Verpackungen GmbH
  • Karlsberg
  • RPR1.
  • WASGAU
  • Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V.