Zur Saison 2018/19 übernahm Benjamin Glump die U17-Junioren des 1. FC Kaiserslautern. Kurz vor dem Saisonstart am Sonntag, 12. August 2018, in Schweich haben wir mit dem neuen Trainer der Nachwuchs-Teufel gesprochen.

Benjamin, es ist Dein erstes Jahr als Trainer beim FCK. Was ist Dein Eindruck vom Umfeld und den Jungs?
Ich komme ja aus Speyer und natürlich ist hier am Nachwuchsleistungszentrum alles viel größer und da braucht man schon ein bisschen, bis man sich zurechtfindet. Das habe ich auch gut geschafft und habe richtig Spaß an der neuen Aufgabe. Zu den Jungs kann ich sagen, die haben richtig Gas gegeben und waren in der Vorbereitung richtig motiviert dabei.

Es gab ja auch eine ganze Reihe an Testspielen. Kannst Du die kurz rekapitulieren?
Im ersten Testspiel ging es gleich gegen meinen alten Verein, den FC Speyer 09, und da haben wir mit 1:5 verloren. Ich bin ganz ehrlich, das war schon ein Dämpfer, auch wenn diese Niederlage schon erklärbar war. Es ging hierbei schließlich gegen einen A-Jugend-Jahrgang und wir waren erst drei Tage im Training. Danach haben wir vieles besser gemacht und ich bin mit den anderen Testspielen sehr zufrieden! Gegen die Hessenligisten TSG Wieseck und den FC Gießen konnten wir uns souverän mit 4:0 und 7:0 durchsetzen. Gegen den FC Hennef, der jetzt in der B-Junioren-Bundesliga West spielt, konnten wir mit 3:2 gewinnen und auch gegen den SC Freiburg haben wir stark gespielt und hätten hinten raus mehr als eine 2:3-Niederlage verdient gehabt. Zuletzt gab es noch ein 1:1 gegen die Kickers Offenbach und auch da konnte ich mit der Leistung sehr zufrieden sein!

Letztes Jahr gab es ja leider den Abstieg in die B-Junioren-Regionalliga Südwest. Wie sieht jetzt das Saisonziel aus?
Als Absteiger sind wir natürlich einer der Favoriten auf den Aufstieg und wir sind uns auch dieser Verantwortung bewusst. Klar muss für uns der Anspruch sein, höher zu spielen, mit dieser Mannschaft und diesem Umfeld. Wir haben aber auch einen Ausbildungsanspruch und das ist für uns auch das Wichtigste. Die Vorfreude auf die Saison ist auf jeden Fall riesig! Die Jungs und ich haben richtig Bock und wir wollen zeigen, was wir draufhaben.

Los geht es für die U17 in der B-Junioren-Regionalliga Südwest am Sonntag, 12. August 2018 um 13 Uhr, bei der TuS Mosella Schweich.

Ähnliche Meldungen

  • Uhlsport
  • Coca-Cola
  • Lotto Rheinland Pfalz
  • RPR 1.
  • Die Rheinpfalz
  • BFD Buchholz
  • Wasgau AG
  • Krombacher

Betze News

18.03.2019 12:10
Sieben Punkte aus der Englischen Woche - darauf lässt sich doch aufbauen! Sichert Euch deshalb jetzt Euer Ticket für das Heimspiel gegen den @VfL_1899 & unterstützt die Roten Teufel im nächsten Heimspiel auf dem #Betze! 🎟️ t.co/621Jbs4NUG // #FCKVFL

Anzeige

16.03.2019 19:44
Ihr hört, es war ein bisschen windig! Danke für Euren geilen Support heute ❤💪 #SFLFCK #Betze
16.03.2019 16:06
Auswärtssieg! In Überzahl dreht der #FCK in der Schlussphase auf und gewinnt durch späte Treffer von Timmy Thiele und Florian Pick mit 2:0 bei den @SF_Lotte: t.co/YcISGs8MNg #Betze #SFLFCK
16.03.2019 15:55
Das war dann auch die letzte Aktion. Der #FCK gewinnt mit 2:0 bei den @SF_Lotte. In Überzahl sorgen Timmy Thiele und Florian Pick in der Schlussphase für den Auswärtssieg im gefühlten Heimspiel in Lotte! #Betze #SFLFCK
16.03.2019 15:53
Der #FCK spielt weiter nach vorne, will nichts mehr anbrennen lassen. Und belohnt sich mit dem 2:0. Thiele trifft erst noch die Latte, Florian Pick ist aber zur Stelle und macht im Nachschuss den Deckel drauf (90.+3)! #SFLFCK #Betze
16.03.2019 15:51
Drei Minuten Nachspielzeit in Lotte. #SFLFCK #Betze
16.03.2019 15:50
Nochmal gefährlich Pick auf Thiele, der im Strafraum zu Fall kommt. Schiedsrichter Haslberger zeigt aber Abseits an. #SFLFCK #Betze
16.03.2019 15:46
DA IST DAS TOR! Florian Pick flankt von links, Timmy Thiele ist mit dem Kopf zur Stelle und markiert das 1:0 für den #FCK! #SFLFCK #Betze
16.03.2019 15:42
Da ist der Wechsel: Bergmann kommt für Fechner (83.). #SFLFCK #Betze
16.03.2019 15:40
Der #FCK wird noch einmal wechseln - Theo Bergmann sprintet zur Bank (82.). #SFLFCK #Betze
16.03.2019 15:36
Zweiter Wechsel beim #FCK: Elias Huth kommt für Mads Albaek (77.). #SFLFCK #Betze
16.03.2019 15:36
Gelb-Rote Karte für Matthias Rahn - Lotte damit die Schlussviertelstunde in Unterzahl (77.). #SFLFCK #Betze
16.03.2019 15:26
Da gelingt uns mal ein Konter & wir versenken den nicht. Uer! Thiele bekommt den Ball, steckt clever durch zum eingewechselten Pick und der schießt, aber leider genau auf Lotte-Keeper Kroll (68.). #SFLFCK #Betze
16.03.2019 15:20
2.662 Zuschauer sind heute im Stadion dabei - davon gingen im Vorverkauf mehr als 1.100 Tickets an #FCK-Fans, heute gab's noch eine Tageskasse. Also mindestens die Hälfte #Betze-Anhänger hier - ihr seid die Geisten! (61.) #SFLFCK
16.03.2019 15:12
Und da ist der erste Wechsel beim #FCK: Florian Pick kommt für Hendrick Zuck (52.). #SFLFCK #Betze
16.03.2019 15:09
Florian Pick macht sich bereit für seine Einwechslung (51.). #SFLFCK #Betze
16.03.2019 15:08
Die erste Chance der zweiten Hälfte gehört den Hausherren, Lennart Grill kann den Torschuss aber abwehren - es gibt Eckball, aus dem die Sportfreunde kein Kapital schlagen können (49.). #SFLFCK #Betze
16.03.2019 15:03
Die Mannschaften sind zurück auf dem Platz. Weiter geht's mit den zweiten 45 Minuten! #SFLFCK #Betze
16.03.2019 14:49
Halbzeit in Lotte - zur Pause bleibt es hier beim 0:0 (45.). #SFLFCK #Betze
16.03.2019 14:37
@SiWiMaDe Joa, mit der Art von verschossenen Elfern können wir auch gut leben!