Zur Saison 2018/19 übernahm Benjamin Glump die U17-Junioren des 1. FC Kaiserslautern. Kurz vor dem Saisonstart am Sonntag, 12. August 2018, in Schweich haben wir mit dem neuen Trainer der Nachwuchs-Teufel gesprochen.

Benjamin, es ist Dein erstes Jahr als Trainer beim FCK. Was ist Dein Eindruck vom Umfeld und den Jungs?
Ich komme ja aus Speyer und natürlich ist hier am Nachwuchsleistungszentrum alles viel größer und da braucht man schon ein bisschen, bis man sich zurechtfindet. Das habe ich auch gut geschafft und habe richtig Spaß an der neuen Aufgabe. Zu den Jungs kann ich sagen, die haben richtig Gas gegeben und waren in der Vorbereitung richtig motiviert dabei.

Es gab ja auch eine ganze Reihe an Testspielen. Kannst Du die kurz rekapitulieren?
Im ersten Testspiel ging es gleich gegen meinen alten Verein, den FC Speyer 09, und da haben wir mit 1:5 verloren. Ich bin ganz ehrlich, das war schon ein Dämpfer, auch wenn diese Niederlage schon erklärbar war. Es ging hierbei schließlich gegen einen A-Jugend-Jahrgang und wir waren erst drei Tage im Training. Danach haben wir vieles besser gemacht und ich bin mit den anderen Testspielen sehr zufrieden! Gegen die Hessenligisten TSG Wieseck und den FC Gießen konnten wir uns souverän mit 4:0 und 7:0 durchsetzen. Gegen den FC Hennef, der jetzt in der B-Junioren-Bundesliga West spielt, konnten wir mit 3:2 gewinnen und auch gegen den SC Freiburg haben wir stark gespielt und hätten hinten raus mehr als eine 2:3-Niederlage verdient gehabt. Zuletzt gab es noch ein 1:1 gegen die Kickers Offenbach und auch da konnte ich mit der Leistung sehr zufrieden sein!

Letztes Jahr gab es ja leider den Abstieg in die B-Junioren-Regionalliga Südwest. Wie sieht jetzt das Saisonziel aus?
Als Absteiger sind wir natürlich einer der Favoriten auf den Aufstieg und wir sind uns auch dieser Verantwortung bewusst. Klar muss für uns der Anspruch sein, höher zu spielen, mit dieser Mannschaft und diesem Umfeld. Wir haben aber auch einen Ausbildungsanspruch und das ist für uns auch das Wichtigste. Die Vorfreude auf die Saison ist auf jeden Fall riesig! Die Jungs und ich haben richtig Bock und wir wollen zeigen, was wir draufhaben.

Los geht es für die U17 in der B-Junioren-Regionalliga Südwest am Sonntag, 12. August 2018 um 13 Uhr, bei der TuS Mosella Schweich.

Ähnliche Meldungen

  • Uhlsport
  • Coca-Cola
  • Lotto Rheinland Pfalz
  • RPR 1.
  • Die Rheinpfalz
  • BFD Buchholz
  • Wasgau AG
  • Krombacher

Betze News

18.08.2018 17:24
Der #FCK ist in der ersten Runde des @DFB_Pokal an der @tsghoffenheim gescheitert. Die Roten Teufel unterlagen dem Vorjahresdritten der Fußball-Bundesliga mit 1:6: t.co/tCj4ud1jV0 #FCKTSG #Betze

Anzeige

18.08.2018 16:39
Die zweite Halbzeit im @DFB_Pokal auf dem #Betze läuft - auf geht's #FCK 💪 #FCKTSG
18.08.2018 16:08
Anschlusstreffer! Lukas Spalvis macht das 1:3 (33.) 💪 #Betze #FCKTSG
18.08.2018 15:48
Uer. Erstmal sammeln. Der #FCK liegt im @DFB_Pokal 0:2 gegen die @tsghoffenheim hinten (18.). #Betze #FCKTSG
18.08.2018 15:36
Das Spiel läuft! Auf geht's #Betze 💪 #FCKTSG @DFB_Pokal
18.08.2018 15:27
Gleich geht's los! #FCKTSG #Betze @DFB_Pokal
18.08.2018 14:29
Hier sind die Mannschaftsaufstellungen zu #FCKTSG im @DFB_Pokal 🗒 #Betze
18.08.2018 14:05
Die 😈 sind da! #Betze #FCKTSG #FCK
18.08.2018 13:49
RT @Polizei_KL: Der Park&Ride-Verkehr beginnt um 14 Uhr. Die Kohlenhofstraße in #Kaiserslautern ist für den Durchgangsverkehr gesperrt. #fc…
18.08.2018 13:49
Sieht nach @DFB_Pokal aus auf dem #Betze ... #FCKTSG #FCK
18.08.2018 11:50
Heute wieder für alle am Start, die es nicht ins Stadion schaffen: Unser #FCK-Fanradio powered by @RadioRPR! Ab 14.30 Uhr sind wir hier für Euch da 📻 t.co/VUyfDK8IzX // #Betze #FCKTSG
18.08.2018 09:02
SPIELTAG ⚽ Um 15.30 Uhr ist auf dem #Betze Anpfiff gegen die @tsghoffenheim - auf geht's 💪 #FCKTSG
17.08.2018 17:12
Samstag, 15.30 Uhr: Zur Fußball-Prime-Time empfängt der #FCK die @tsghoffenheim zur 1. Runde des diesjährigen @DFB_Pokal auf dem #Betze. Hier kommt unser Vorbericht zur Partie 👉 t.co/JAyd6JDq6p // #FCKTSG
17.08.2018 16:08
Auch in diesem Jahr könnt ihr in der offiziellen @DFB_Pokal-App Euren "Man of the Match" wählen & Euch tolle Gewinne sichern - alle Infos dazu findet ihr hier: t.co/ckWijQHFk1 // #Betze #FCKTSG
17.08.2018 11:34
Uffbasse 👆 Zum morgigen @DFB_Pokal-Spiel gibt es wieder einen limitierten #FCK-Fanschal! Das gute Stück bekommt ihr für 12,95 Euro ausschließlich am FCK-Fanmobil vor der Layenberger & Fans- Westkurve und nur solange der Vorrat reicht! #FCKTSG #Betze
16.08.2018 16:48
Das Schiedsrichtergespann am Samstag auf dem #Betze im @DFB_Pokal gegen die @tsghoffenheim: 👨‍⚖️ Patrick Ittrich 🏳️ Norbert Grudzinski 🏴 Sascha Thielert 4️⃣ Dr. Robert Kampka #FCKTSG #FCK
16.08.2018 16:26
Der #FCK hat die Stelle des Leiters des Nachwuchs-Scouting mit John Antuna neu besetzt. Der gebürtige Amerikaner wird daneben auch als Individualtrainer in der Förderung der Talente bis zur U19 eingesetzt: t.co/awAcr8ozQK
16.08.2018 15:36
Am Samstag empfängt der #FCK die @tsghoffenheim in der 1. Runde des @DFB_Pokal auf dem #Betze - wir haben für alle Stadionbesucher hier die wichtigsten Infos zusammengefasst: t.co/AsxnOnwP7O
16.08.2018 14:26
#FCK-Cheftrainer Michael Frontzeck blickt auf das Spiel im @DFB_Pokal auf dem #Betze gegen die @tsghoffenheim voraus. #FCKTSG
16.08.2018 13:29
Hier gibt's für Euch nochmal die heutige Pressekonferenz zum @DFB_Pokal-Heimspiel gegen die @tsghoffenheim! t.co/PqTqr7uNVV // Tickets für die Partie gibt's noch hier: t.co/nKku2ywdS2 // #Betze #FCKTSG