Zur Saison 2018/19 übernahm Benjamin Glump die U17-Junioren des 1. FC Kaiserslautern. Kurz vor dem Saisonstart am Sonntag, 12. August 2018, in Schweich haben wir mit dem neuen Trainer der Nachwuchs-Teufel gesprochen.

Benjamin, es ist Dein erstes Jahr als Trainer beim FCK. Was ist Dein Eindruck vom Umfeld und den Jungs?
Ich komme ja aus Speyer und natürlich ist hier am Nachwuchsleistungszentrum alles viel größer und da braucht man schon ein bisschen, bis man sich zurechtfindet. Das habe ich auch gut geschafft und habe richtig Spaß an der neuen Aufgabe. Zu den Jungs kann ich sagen, die haben richtig Gas gegeben und waren in der Vorbereitung richtig motiviert dabei.

Es gab ja auch eine ganze Reihe an Testspielen. Kannst Du die kurz rekapitulieren?
Im ersten Testspiel ging es gleich gegen meinen alten Verein, den FC Speyer 09, und da haben wir mit 1:5 verloren. Ich bin ganz ehrlich, das war schon ein Dämpfer, auch wenn diese Niederlage schon erklärbar war. Es ging hierbei schließlich gegen einen A-Jugend-Jahrgang und wir waren erst drei Tage im Training. Danach haben wir vieles besser gemacht und ich bin mit den anderen Testspielen sehr zufrieden! Gegen die Hessenligisten TSG Wieseck und den FC Gießen konnten wir uns souverän mit 4:0 und 7:0 durchsetzen. Gegen den FC Hennef, der jetzt in der B-Junioren-Bundesliga West spielt, konnten wir mit 3:2 gewinnen und auch gegen den SC Freiburg haben wir stark gespielt und hätten hinten raus mehr als eine 2:3-Niederlage verdient gehabt. Zuletzt gab es noch ein 1:1 gegen die Kickers Offenbach und auch da konnte ich mit der Leistung sehr zufrieden sein!

Letztes Jahr gab es ja leider den Abstieg in die B-Junioren-Regionalliga Südwest. Wie sieht jetzt das Saisonziel aus?
Als Absteiger sind wir natürlich einer der Favoriten auf den Aufstieg und wir sind uns auch dieser Verantwortung bewusst. Klar muss für uns der Anspruch sein, höher zu spielen, mit dieser Mannschaft und diesem Umfeld. Wir haben aber auch einen Ausbildungsanspruch und das ist für uns auch das Wichtigste. Die Vorfreude auf die Saison ist auf jeden Fall riesig! Die Jungs und ich haben richtig Bock und wir wollen zeigen, was wir draufhaben.

Los geht es für die U17 in der B-Junioren-Regionalliga Südwest am Sonntag, 12. August 2018 um 13 Uhr, bei der TuS Mosella Schweich.

Ähnliche Meldungen

  • Uhlsport
  • Coca-Cola
  • Lotto Rheinland Pfalz
  • RPR 1.
  • Die Rheinpfalz
  • BFD Buchholz
  • Wasgau AG
  • Krombacher

Betze News

14.12.2018 13:11
Ihr wollt einmal trainieren wie die Profis? Dazu gibt es auch im Jahr 2019 wieder die Gelegenheit! In den Osterferien findet wieder das beliebte #FCK-FUSSBALLCAMP präsentiert von der @IKKSuedwest statt - geht natürlich auch als Weihnachtsgeschenk! Infos: t.co/fCtS7SItCb

Anzeige

14.12.2018 12:17
Über 1.000 #Betze-Fans begleiten die Roten Teufel zum Auswärtsspiel beim @svmeppen1912 - wir haben die wichtigsten Infos rund ums Spiel für alle Auswärtsfahrer zusammengefasst: t.co/WGKw38XMEZ // #SVMFCK
14.12.2018 11:18
Denkt dran: Tippt heute vor Anpfiff der ersten Partien den letzten Hinrundenspieltag der Dritten Liga & sichert Euch damit die Chance auf tolle Preise unseres Partners @lottorlp! 👉 t.co/84DwaFmAYi // #Betze #SVMFCK
14.12.2018 10:03
Die Schiedsrichter morgen im #FCK-Auswärtsspiel beim @svmeppen1912: 👨‍⚖️ Robert Kempter 🏳️ Mario Hildenbrand 🏴 Andreas Hummel #SVMFCK #Betze
14.12.2018 09:18
Bald ist Wochenende - und um Euch die letzten Stunden bis dahin zu versüßen, haben Euch Mads Albæk, Florian Dick und unser Partner 11teamsports Kaiserslautern heute was in den #Betzekalender gepackt! #FCK
13.12.2018 18:02
Wer es noch nicht gesehen hat: Hier gibt's nochmal die heutige #Pressekonferenz vor #SVMFCK in voller Länge 📺 t.co/H8OSjR1JV1
13.12.2018 16:53
🎁 Nach dem Heimtrikot haben wir ab sofort auch das Auswärtstrikot wieder vorrätig für Euch in unseren Shops! Eignet sich prima als Weihnachtsgeschenk oder einfach für den nächsten Stadionbesuch. Online bekommt ihr das schicke Teil hier: t.co/LwdHcyWbrw // #Betze #FCK
13.12.2018 14:26
#FCK-Cheftrainer Sascha Hildmann blickt auf die Trainingswoche vor der Fahrt zum @svmeppen1912 zurück. #SVMFCK #Betze
13.12.2018 13:36
@DruckMarvin Hallo Marvin, wir haben rund 200 Tickets zurückgeschickt, die noch an der Tageskasse verkauft werden. Diese öffnet um 12 Uhr. Mehr dazu gibt's auch nochmal später in unseren Auswärtsinfos.
13.12.2018 12:38
Das war's schon mit der Fragerunde! Wir hören & sehen uns am Samstag - die #Pressekonferenz findet ihr später auch nochmal in voller Länge auf YouTube. #Betze #SVMFCK
13.12.2018 12:36
Der Vollständigkeit halber: Natürlich fehlen auch weiterhin die Langzeitverletzten Spalvis, Esmel und Botiseriu.
13.12.2018 12:35
SH:"Ich befinde mich noch immer in der Findungsphase, aber mit der Mannschaft klappt die Zusammenarbeit schon sehr gut. Die Jungs haben alle Bock, zeigen Fleiß und Engagement und die Arbeit macht sehr viel Spaß. Ich hoffe, dass sich das auch in den Ergebnissen zeigen wird." #FCK
13.12.2018 12:34
SH:"Meppen hat eine sehr gute Mannschaft, die bewiesen haben, dass sie in dieser Liga mithalten können. Da wird Einiges auf uns zukommen - das wird ein richtiges Kampfspiel. Wichtig wird sein, dass wir uns Chancen erarbeiten und diese dann auch nutzen." #Betze #SVMFCK
13.12.2018 12:33
Löhmannsröben und Bergmann werden für #SVMFCK ausfallen. Dafür steht Gino Fechner wieder zur Verfügung. #Betze
13.12.2018 12:32
1.057 Tickets wurden für #SVMFCK bisher an #FCK-Fans verkauft - stark, bei der Entfernung! Danke für Euren Support 💪 #Betze
13.12.2018 12:31
#FCK-Cheftrainer Sascha Hildmann hat auf dem Podium Platz genommen - kann losgehen mit der #Pressekonferenz vom #Betze vor #SVMFCK! Jetzt auch #LIVE auf YouTube 📺 t.co/d1tF0rA47w
13.12.2018 11:57
Ab 12:30 Uhr live auf unserem YouTube-Kanal: Die #FCK-Pressekonferenz am #Betze vor dem Auswärtsspiel beim @svmeppen1912. #SVMFCK
13.12.2018 10:10
Hinter dem heutigen Türchen unseres #Betzekalender verstecken sich nicht nur unsere drei Torhüter, sondern auch tolle Preise unseres #FCK-IT-Partners Schlenotronic Computervertriebs GmbH gemeinsam mit t.co/tpetOsh4UB - und es gibt ein echtes Schnäppchen im Fanshop! #Betze
12.12.2018 09:27
Die Hälfte der Woche ist geschafft! Was es zur Feier des Tages in unserem #Betzekalender gibt, verraten Euch Florian Pick und Betzi - mit freundlicher Unterstützung unseres Partners KCS Europe! #Betze #FCK
12.12.2018 09:26
Die Hälfte der Woche ist geschafft! Was es zur Feier des Tages in unserem #Betzekalender gibt, verraten Euch Florian Pick und Betzi - mit freundlicher Unterstützung unseres Partners KCS Europe! #Betze 'FCK