Beim 1. FC Kaiserslautern schaffte Michael Ballack einst den Sprung in die Bundesliga, konnte zu Beginn seiner Karriere direkt die Deutsche Meisterschaft 1998 mit dem FCK feiern. Zu seinem 45. Geburtstag am Sonntag, 26. September 2021, blickt Matthias Gehring vom FCK-Museumsteam auf die Karriere des Mittelfeldspielers zurück.

Er kam im Sommer 1997 vom damaligen Regionalligisten Chemnitzer FC. Gemeint ist Michael Ballack, der zu diesem Zeitpunkt mit gerade mal 22 Jahren bereits ein begnadeter Fußballer war. Er sollte mit dem 1. FC Kaiserslautern gleich in seinem ersten Jahr am Betzenberg Deutscher Meister werden. Mit einer Mannschaft, die ein bis heute unerreichtes Husarenstück schaffte. Der FCK holte als Aufsteiger den Meistertitel! Bis zu seinem Karriereende im Jahr 2012 sollten noch zahlreiche weitere Titel seinen Weg ins Rampenlicht der nationalen und internationalen Fußballbühne zieren. Er wurde insgesamt viermal Deutscher Fußballmeister, dreimal DFB-Pokalsieger und zweimal Ligapokalsieger. Während seiner Zeit in England wurde er mit dem FC Chelsea Englischer Meister, dreimal Pokalsieger und einmal Ligapokalsieger. Am heutigen 26. September 2021 wird 45 Jahre alt.

Im Alter von sieben Jahre begann Michael Ballack bei der BSG Motor „Fritz Heckert“ Karl-Marx-Stadt mit dem Fußballspielen und schenkt man seinem damaligen Trainer Steffen Hänisch Glauben, dann hatte der Steppke wohl schon in ganz jungen Jahren feine technische Fähigkeiten und eine ausgeprägte Beidfüßigkeit. Obendrein strahlte er bereits früh Torgefährlichkeit aus. In seinem dritten Fußballerjahr kam er in 16 Partien auf 57 Tore. 1988 wechselte er zum großen Stadtnachbarn FC Karl-Marx-Stadt, der 1990 in Chemnitzer FC umbenannt wurde. Im Jahre 1995 erhielt Michael Ballack aufgrund seiner Leistungen als zentraler Mittelfeldspieler seinen ersten Profivertrag. Am 4. August 1995 debütierte er am ersten Spieltag der Saison 1995/96 in der 2. Bundesliga, stieg jedoch mit seinem Verein in die Regionalliga Nordost ab. Dennoch gab es in jener Spielzeit für Michael Ballack einen persönlichen Höhepunkt, denn am 26. März 1996 durfte er sein erstes Spiel für die deutsche U-21-Nationalmannschaft absolvieren. In der folgenden Saison wurde er endgültig zum Stammspieler. Im Sommer 1997 folgte sein weiterer persönlicher Aufstieg, als Otto Rehhagel ihn für den soeben in die Bundesliga aufgestiegenen 1. FC Kaiserslautern verpflichtete.

Seine erste Saison am Betzenberg sollte nicht nur für Michael Ballack eine denkwürdige Spielzeit werden. Sein Debüt im Trikot der Roten Teufel gab er am siebten Spieltag der Saison 1997/98. Beim Auswärtsspiel des FCK beim Rivalen Karlsruher SC durfte er in den letzten fünf Minuten ran. Trainer Otto Rehhagel wechselte ihn in der 85. Minute für Ratinho ein. Seinen ersten Startelf-Einsatz bekam er am 28. März 1998. Gegen Bayer 04 Leverkusen hatte er die schwierige Aufgabe, den gegnerischen Spielmacher Emerson auszuschalten. Der FCK verlor sein Heimspiel zwar mit 0:3, konnte den Rückschlag im Titelrennen jedoch wegstecken und holte am Ende als Aufsteiger den Titel. Michael Ballack kam in der Meistersaison auf sechzehn Spiele und war am Titelgewinn des FCK maßgeblich beteiligt. In der zweiten Saison wurde er mit 30 Einsätzen und vier Toren zum Stamm- und zugleich Führungsspieler seiner Mannschaft, die in seiner ersten Europapokalsaison das Viertelfinale in der Champions League erreichen konnte. Im rein deutschen Duell musste der FCK jedoch gegen den FC Bayern München die Segel streichen. Knapp drei Monate nach seinem Einstand in der deutschen A-Nationalmannschaft wechselte Michael Ballack dann am 16. Juli 1999 für eine Ablöse von acht Millionen D-Mark zu Bayer 04 Leverkusen. Beim FCK kam er in den beiden Jahren auf insgesamt 57 Pflichtspiele – 46 davon in der Bundesliga – und erzielte vier Tore. Außerdem trug er in der Regionalliga Südwest insgesamt 17-mal das Trikot der Roten Teufel und erzielte für die zweite FCK-Mannschaft acht Tore.

In Leverkusen feierte Michael Ballack seinen endgültigen sportlichen Durchbruch und konnte unter den beiden Trainern Christoph Daum und Klaus Toppmöller mit seiner Kreativität und den ihm gewährten Freiheiten zum Denker und Lenker der Werkself avancieren. Im Laufe seiner drei Jahre bei Bayer Leverkusen erzielte er 27 Tore in der Bundesliga und neun weitere Treffer in europäischen Vereinswettbewerben. Im Jahr 2000 benötigte Leverkusen am letzten Spieltag gegen den Außenseiter SpVgg Unterhaching lediglich ein Remis, um den Meistertitel zu gewinnen. Durch eine 0:2-Niederlage, bei der Michael Ballack unglücklicherweise ein Eigentor unterlief, verlor die Mannschaft jedoch den bereits sicher geglaubten Titel. Zum Ende der Spielzeit 2001/02 wurde Leverkusen erneut Vizemeister, stand im Champions-League-Finale und im DFB-Pokalfinale, verlor jedoch beide Partien. Michael Ballack erzielte in der Saison 2001/02 insgesamt 17 Toren und wurde zu Deutschlands Fußballer des Jahres gewählt. Im Sommer 2002 wechselte er dann trotz eines gut dotierten Angebotes von Real Madrid für 6 Millionen Euro zum FC Bayern München, bei dem er vier Jahre lang blieb.

Schon in seiner ersten Spielzeit in der bayrischen Landeshauptstadt gewann er mit dem FC Bayern die Deutsche Meisterschaft. Im DFB-Pokalendspiel der Spielzeit 2002/03 schoss er zwei weitere Tore zum 3:1-Sieg der Bayern. Gegner im Finale: der 1. FC Kaiserslautern. Auch in seiner zweiten Bayern-Saison gelang den Münchnern das „Double“. In insgesamt vier Spielzeiten für den Rekordmeister gewann Ballack drei „Doubles“ aus deutscher Meisterschaft und DFB-Pokalsieg und schoss in 135 Spielen 47 Tore. In der höchsten deutschen Spielklasse erzielte Michael Ballack somit zwischen 1998 und 2006 insgesamt 75 Treffer. Doch trotz zahlreicher Titel bahnten sich intern Unstimmigkeiten an und so verließ Michael Ballack den FC Bayern im Sommer 2006.

In London unterschrieb er einen neuen Vertrag beim FC Chelsea, wohin er ablösefrei wechselte. Sein Debüt für Chelsea gab Ballack am 31. Juli 2006 bei einem Freundschaftsspiel in den USA an der UCLA. Am folgenden Tag wurde er offiziell den Medienvertretern vorgestellt und zeigte sich mit dem Trikot mit der Nummer 13, die er auch in den Jahren davor stets getragen hatte. Seinen ersten Titel in England holte er im Finale des League Cups, als Chelsea den FC Arsenal besiegte. Zudem gewann er mit dem FC Chelsea den FA Cup. In der Folgesaison 2007/08 erreichte Michael Ballack mit dem FC Chelsea das Finale der Champions League. Im ersten rein englischen Endspiel der Geschichte verlor seine Mannschaft mit 6:5 nach Elfmeterschießen gegen Manchester United. In der Saison 2009/10 konnte Michael Ballack erstmals die englische Meisterschaft gewinnen. Da Chelsea zudem im Finale des FA Cups den FC Portsmouth mit 1:0 bezwang, konnte am Ende der Saison 2010 sogar das Double gefeiert werden. Trotz einer guten Saison wurde Michael Ballacks Vertrag in London nicht verlängert. Er verließ den Verein ablösefrei im Juni 2010 und kehrte nach Deutschland zurück. Zu Bayer 04 Leverkusen. Die Saison 2010/11 schloss die Werkself von Bayer Leverkusen zum dritten Mal als Vizemeister ab. Am 8. Spieltag der Saison 2011/12 absolvierte Michael Ballack im Spiel gegen den VfL Wolfsburg sein 100. Bundesligaspiel für Leverkusen. Sein zum 30. Juni 2012 auslaufender Vertrag wurde auf eigenen Wunsch nicht verlängert und am 2. Oktober 2012 beendete er seine aktive Fußballerkarriere.

Auch in der Nationalmannschaft hat Michael Ballack zweifelsohne Spuren hinterlassen. Nach seinem Wechsel zum FCK wurde er von Berti Vogts in die A-Nationalmannschaft berufen. Sein erstes A-Länderspiel absolvierte er am 28. April 1999 in Bremen unter dem Trainer Erich Ribbeck bei der 0:1-Niederlage gegen Schottland, als er nach einer Stunde für Dietmar Hamann eingewechselt wurde. Bis zum Ende seiner Karriere trug er insgesamt 98-mal das Trikot mit dem Adler auf der Brust und erzielte dabei 42 Tore. Ein Freundschaftsspiel gegen Argentinien am 3. März 2010 in München war sein letzter Einsatz in der Nationalelf. Sagenhafte 604 Pflichtspiele absolvierte Michael Ballack in seiner Karriere, davon 267 in der Fußball-Bundesliga. Insgesamt 151-mal traf er ins gegnerische Tor. 77 Buden erzielte er in der Bundesliga. Die Liste der Titel, die er feiern durfte, ist lang.

Doch vor wenigen Wochen sollte ein tragisches Ereignis all das relativieren. Es ist eine der schlimmsten Erfahrungen, die einem Menschen im Leben widerfahren kann, wenn eines der eigenen Kinder früh aus dem Leben scheidet. Michael Ballacks erst 18-jähriger Sohn Emilio kam Anfang August 2021 bei einem Quad-Unfall in Portugal ums Leben.

Die FCK-Gemeinde gratuliert zum 45. Geburtstag und wünscht in stiller Trauer Dir, lieber Michael Ballack, und der ganzen Familie vor allem viel Kraft, um diesen tragischen Verlust möglichst bald zu verarbeiten.

Ähnliche Meldungen

  • NIKE 11teamsports
  • BFD Buchholz
  • Gölz Paletten
  • Hoffmann Schrott
  • Karlsberg
  • Lotto Rheinland-Pfalz
  • NovoLine
  • RPR1.
  • WASGAU

Betze News

24.04.2023 11:57
📆 Am Samstag ist Hansa Rostock zu Gast auf dem #Betze. So sieht die Trainingswoche bis dahin aus. #FCKFCH

Anzeige

23.04.2023 15:34
Im Auswärtsspiel beim um den Klassenerhalt kämpfenden @SSVJAHN gibt es für den #FCK ein torloses Remis: t.co/rn8Wlxo0v3 #Betze #SSVFCKK
23.04.2023 15:24
#SSVFCK 0:0 | Das wars in Regensburg. In einer umkämpften Partie zwischen dem @SSVJAHN und dem #FCK mit einer kurzweiligen Schlussphase bleibt es am Ende beim torlosen Remis. #Betze
23.04.2023 15:20
#SSVFCK 0:0 (90.) | Owusu schießt - und @AndreasLuthe macht sich lamg & hält! #Betze
23.04.2023 15:18
#SSVFCK 0:0 (90.) | Es gibt 3 Minuten Nachspielzeit. #Betze
23.04.2023 15:17
#SSVFCK 0:0 (90.) | Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. #Betze
23.04.2023 15:15
@MoonDog90 Wir haben das ja gar nicht bewertet, sondern einfach nur die Entscheidung des Schiedsrichters hier getickert.
23.04.2023 15:13
#SSVFCK 0:0 (86.) | 14.668 Zuschauer sind heute dabei, darunter mindestens 2.000 #Betze-Fans - ihr seid wirklich die Besten! #Betze
23.04.2023 15:12
#SSVFCK 0:0 (84.) | Wechsel beim #FCK: Erik Durm kommt für Ben Zolinski. #Betze
23.04.2023 15:10
#SSVFCK 0:0 (82.) | Es gibt nochmal Freistoß für die Jahn-Elf. #Betze
23.04.2023 15:07
#SSVFCK 0:0 (79.) | Tomiak sieht nach Foul an Prince Osei Owusu die Gelbe Karte. #Betze
23.04.2023 15:06
Laut VAR berechtigte Entscheidung. Regensburg damit nur noch mit 10 Mann.
23.04.2023 15:04
#SSVFCK 0:0 (74.) | Nach Foul an Jean Zimmer zeigt Schiedsrichter Florian Lechner dem Regensburger Benedikt Saller die Rote Karte. Die Entscheidung wird aktuell nochmal vom VAR geprüft. #Betze
23.04.2023 14:56
#SSVFCK 0:0 (69.) | Nächster Wechsel beim #FCK: Robin Bormuth kommt für Marlon Ritter. #Betze
23.04.2023 14:51
#SSVFCK 0:0 (63.) | Einer unserer Tweets hängt leider gerade irgendwie fest - nicht wundern, wenn der plötzlich reinploppt. Haben hier den Freistoß von Klement erwähnt, der das Außennetz gestreift hat. #Betze
23.04.2023 14:49
#SSVFCK 0:0 (61.) | Gelbe Karte für Philipp Hercher. #Betze
23.04.2023 14:48
#SSVFCK 0:0 (60.) | Zuck mit der Flanke von der linken Seite auf den langen Pfosten, da steht Hercher (!) - aber der kommt nicht richtig zum Abschluss. #Betze
23.04.2023 14:46
#SSVFCK 0:0 (59.) | Freistoß für den #FCK aus rund 25 Metern. #Betze
23.04.2023 14:44
#SSVFCK 0:0 (57.) | Da ist der Doppelwechsel: Hercher und Klement kommen für Opoku und Hanslik. #Betze
23.04.2023 14:43
Und auch Philipp Klement steht bereits an der Bank und streift das Trikot über. #Betze