„Jetzt hatten wir alle ein paar freie Tage über Weihnachten, die ich, wie die meisten meiner Spieler wohl auch, im Kreise der Familie ganz entspannt und mit gutem Essen verbracht habe. Jetzt können wir uns gestärkt auf die kommenden Aufgaben vorbereiten“, erklärte Marco Kurz zum Trainingsauftakt. Als eines von vier Bundesligateams nehmen die Roten Teufel die Vorbereitung noch in diesem Jahr auf. Verständlich, stehen doch direkt zum Auftakt der Liga mit dem Heimspiel gegen Köln und dem folgenden Nachholspiel im DFB-Pokal gleich ebenso schwere wie wichtige Aufgaben auf dem Programm. Bis auf Rodnei, der wie besprochen aufgrund Probleme mit der Flugverbindung erst zur zweiten Einheit am Nachmittag zum Team stoßen wird, konnte das Trainergespann des FCK alle Schützlinge wieder in der Kabine begrüßen. Nicht am Mannschaftstraining teilnehmen konnte Ilian Micanski, der aufgrund muskulärer Probleme ein Reha-Programm absolvierte. Auch Stiven Rivic und Jan Simunek führten ein individuelles Trainingsprogramm durch.
Für alle anderen FCK-Profis ging es zunächst auf den Kunstrasen hinter der Osttribüne, wo unter der Leitung von Fitnesscoach Oliver Schäfer zunächst ein ausführliches Laufprogramm absolviert wurde, das eventuellem Winterspeck keine Chance lassen sollte. Vorwärts, rückwärts, hoch, runter und zur Seite – das Aufwärmtraining bot alle möglichen Bewegungsabläufe. Anschließend wechselte die Mannschaft das Trainingsgelände, und auf Platz vier sollte dann auch endlich der Ball zum Einsatz kommen. Es standen verschiedene Passübungen auf dem Programm und natürlich durfte auch ein Trainingsspiel nicht fehlen. Trotz der kalten Temperaturen kamen die Spieler ordentlich ins Schwitzen. Und auch die ersten Trainingskiebitze hatten bereits wieder den Weg auf den Betzenberg gefunden. Nach zwei weiteren Trainingstagen und einem freien Samstag startet der FCK am 2. Januar ins neue Jahr. Dann steht zunächst eine Trainingseinheit auf dem Programm, ehe es zum „Budenzauber“ nach Mannheim geht. In der SAP-Arena wird der FCK am Harder13-Cup teilnehmen und dort in der Vorrunde auf den Karlsruher SC und den SC Freiburg treffen.
Anschließend fliegt das Team vom 3. bis zum 8. Januar 2011 ins Trainingslager nach Lomas de Campoamor in Spanien, wo am Donnerstag, 6. Januar 2011, ein Testspiel gegen den holländischen Erstligisten Twente Enschede auf dem Programm steht. Aus Spanien zurück wird das Team dann beim Stadtwerke-Düsseldorf-Cup am Sonntag, 9. Januar 2011 teilnehmen. Eine kurze aber intensive Vorbereitung wartet auf die Roten Teufel, für die es am Sonntag, 16. Januar 2011 dann wieder ernst wird, wenn der 1. FC Köln zum Rückrundenauftakt in die Pfalz reist.