Das Gerechtwerden sozialer Verantwortung gehört schon jeher zur DNA des 1. FC Kaiserslautern. Nicht nur der FCK selbst, sondern vor allem auch seine Fans helfen seit vielen Jahrzehnten mit unterschiedlichsten Aktionen anderen. Das ist auch in der Zeit vor den Festtagen 2019 nicht anders. Wir stellen exemplarisch einige Aktionen von Fans, Fanclubs und Fanregionen vor.

In einer großen gemeinschaftlichen Weihnachtsaktion sammelten sechs FCK-Fanseiten auf Facebook, beispielsweise „Der Betze Brennt“ und „Wir sind Betze“, unter dem Motto „Fans für Fans“ rund 2.000 Euro an Spenden und fanden zudem einen Sponsor, der den gesammelten Betrag auf 4.000 Euro verdoppelte. Die Spenden fließen in Weihnachtsgeschenke für bedürftige FCK-Fans, denen somit eine große Freude an den Festtagen gemacht werden kann.

Der Fanclub Betzebu’s nutzte die Fahrt zum Heimspiel gegen den Halleschen FC Anfang Dezember, um Spenden und die Einnahmen aus den Getränkeverkauf zu sammeln und konnte dabei 400 Euro generieren, die dem Kindergarten in Thomm zugehen. Am gleichen Spieltag sorgte auch der FCK-Fanclub Fair-Play mit seiner jährlichen Rolli-Bescherung für viele strahlende Gesichter bei den gehandicapten FCK-Fans auf ihren Stammplätzen vor der Südtribüne. Auch das Pfalz Inferno hatte sich bei diesem Heimspiel eine besondere Aktion einfallen lassen und verkaufte limitierte Wintermützen, um mit dem Erlös den Förderverein der Grundschule Betzenberg zu unterstützen. Der Fanclub Westkurve Osterbrücken startete eine Spendenaktion für die Betze-Engel-Einrichtung Mama Papa hat Krebs e.V., bei der 300 Euro für Kinder, deren Leben durch eine Krebserkrankung eines Elternteils aus den Fugen geraten ist, zusammenkamen.

Auch FCK-Fanregionen nutzten die Weihnachtszeit, um die bei ihnen angesiedelten Fanclubs bei der guten Sache zu unterstützen. So riefen mehrere Fanregionen einen Teil des ihnen zustehenden Freikartenkontingents ab, um die Karten an diejenigen Fanclubs weiterzureichen, die Tombolas oder ähnliche Aktionen für den guten Zweck durchführen.

Den Blick über Weihnachten hinaus richtete bereits der Fanclub Devil Inside, der zu Silvester statt Böller zu kaufen Futterspenden umsetzt und damit Tierheime in und um Kaiserslautern unterstützt.

Im Rahmen der Betze-Engel unterstützen ebenfalls zahlreiche FCK-Fans den guten Zweck. Auch im Anschluss an die Bekanntgabe, dass der langjährige FCK-Stadionsprecher Horst Schömbs zum 1. Dezember 2019 die Rolle als neues Gesicht der Betze-Engel übernahm, sind weiter jede Menge Spenden eingegangen. Besonders zu erwähnen sind hier beispielsweise Basis-Partner Peter Schliebusch, der eine Spende in Höhe von 1.000 Euro abgab, und der FCK-Fanclub Red Fanatics KL, der 700 Euro für die Betze-Engel spendete. Darüber hinaus gab es aber selbstverständlich noch zahlreiche weitere privaten Spenden.

Auch unabhängig von den Festtagen laufen im FCK-Umfeld natürlich jede Menge soziale Aktionen. So zeigt sich beispielsweise der Fanclub Treverer Teufel weiterhin „FANtastisch engagiert“ und sammelte so 1.000 Euro für die Jugendarbeit im Trierer Ortsteil Euren. Der Fanclub Teufelskerle Süd engagiert sich seit dem Jahr 2012 mit 35 Euro monatlich für die LichtBlick Seniorenhilfe in München und konnte so in den vergangenen siebeneinhalb Jahren schon 3.290 Euro für den guten Zweck aufbringen.

Der 1. FC Kaiserslautern bedankt sich von ganzem Herzen für die vielfältigen sozialen Aktionen, die von Fans durchgeführt wurden und noch weiterhin umgesetzt werden. Wer keine eigene Aktion hat, sich aber dennoch zu den Festtagen für karitative Dinge einsetzen möchte, kann dies wie angesprochen auch gerne mit einer Spende an eine oder mehrere der sechs festen Betze-Engel-Einrichtungen tun. Alle Informationen dazu und die einzelnen Spendenkonten findet Ihr hier.

In diesen Sinne wünschen die Roten Teufeln frohe und besinnliche Festtage.

Ähnliche Meldungen

  • NIKE 11teamsports
  • ALK
  • BFD Buchholz
  • Coca-Cola
  • Krombacher
  • RPR 1.
  • Wasgau AG

Betze News

12.08.2020 12:34
#Betze

Anzeige

12.08.2020 12:34
Am #Betze ist die Vorbereitung auf die neue Saison in vollem Gange. Beim Training heute Vormittag standen dabei unter anderem viele Zweikämpfe auf dem Programm. #FCK
12.08.2020 11:27
Am Nachwuchsleistungszentrum hat das #FCK-Fußballcamp präsentiert von der @ikksuedwest begonnen. Drei Tage lang heißt es für die Kids Spiel & Spaß mit dem runden Leder, auch wenn die Abläufe aufgrund der aktuellen Situation natürlich ein bisschen anders sind als gewohnt. #Betze
12.08.2020 08:56
Wir wünschen Dir gemeinsam mit @krombacher alles Liebe zu Deinem 28. Geburtstag, lieber Krausi 🎈🎉 Lass Dich feiern! #Betze #FCK
11.08.2020 16:21
Im zweiten Testspiel der Vorbereitung muss sich die #FCK-U21 gegen die @SV07Elversberg mit 0:2 geschlagen geben. Für die Gäste trafen Eros Dacaj per direktem Freistoß und Luca Schnellbacher, für die #Betze-Buben trafen Maurice Neukirch und Anil Gözütok nur Aluminium.
11.08.2020 16:03
Hey @fckoeln, wir haben diese Mail bekommen und irgendwie wissen wir jetzt auch nicht.... Auf jeden Fall scheint Ihr mit dem Trikot vieles richtig gemacht zu haben. Schickt uns doch mal eines zur Vorlage, Sondertrikots gehen ja immer;-)
11.08.2020 14:59
Ab sofort versorgen wir Euch wieder regelmäßig mit unserem #FCK-Wochenplaner! Hier gibt es für Euch alle #FCK-Termine dieser Woche auf einen Blick 📅 #Betze
11.08.2020 13:31
#Betze
11.08.2020 13:31
Auf dem #Betze sind nicht nur die Temperaturen heiß: Die Roten Teufel geben auf dem Trainingsplatz Vollgas & brennen auf das erste Pflichtspiel am Samstag! 🔥
11.08.2020 10:05
Wir haben zu Beginn seiner neuen Tätigkeit auch direkt mit ihm über die Aufgaben und Ziele des #FCK-Nachwuchses gesprochen. #Betze t.co/bTRftCiiY9
11.08.2020 10:05
Der frühere #FCK-Profi Uwe Scherr kehrt in die Pfalz zurück und fungiert ab sofort als Sportlicher Leiter des NLZ. Der 53-jährige Inhaber der Fußballlehrer-Lizenz wird somit für die U19- bis U10-Mannschaften am #Betze verantwortlich zeichnen: t.co/5XAQ1Pzhie.
10.08.2020 16:45
Angreifer Andri Rúnar Bjarnason verlässt den #FCK nach einem Jahr wieder. Der Isländer wechselt nach Dänemark zu @EsbjergfB. Danke für Deinen Einsatz in Deiner Zeit am #Betze und alles Gute für Deinen weiteren Weg, @Andrirunar: t.co/xsWbZgM2cx
10.08.2020 15:12
Alle Infos zum Transfer findet ihr hier: t.co/xj025t3ICr
10.08.2020 15:12
Willkommen zurück auf dem #Betze! Adam Hlousek ist zurück in Kaiserslautern: t.co/zC3fZLpRTK
07.08.2020 21:44
Die Tore für die #FCK-U21 erzielten Anil Gözütok, Kevin Schuller, der bei seinem Comeback nach über einem Jahr Verletzungspause direkt traf, Tom Woiwod und Marurice Neukirch. #Betze
07.08.2020 21:44
Erstes Testspiel in der Vorbereitung der U21: Gegen die vom früheren #FCK-Profi Sebastian Reinert trainierten Sportfreunde Bundenthal setzten sich die jungen Roten Teufel mit 4:0 durch. #Betze
07.08.2020 19:37
Wir wünschen Dir schnelle Genesung, Nico! 🍀#Betze #FCK
07.08.2020 19:37
Nachdem sich Neuzugang Nicolas Sessa im gestrigen Training am Knie verletzte, gab es heute die Diagnose. Die gute Nachricht: Es ist nichts gerissen. Dennoch fällt der Mittelfeldspieler wegen einer Überdehnung des Bandapparates im Knie leider die kommenden Wochen aus.
07.08.2020 15:26
Am Wochenende finden am Sportpark Rote Teufel einige Testspiele statt. Daher nochmal unser Hinweis, dass aktuell beim Trainings- und Spielbetrieb keine Zuschauer am #FCK-NLZ zugelassen sind. Die Beschränkungen gelten auch für Eltern, Scouts und Berater: t.co/EbDmjcUgyl
07.08.2020 13:17
Beim Trainingsauftakt 2020/21 durfte der #FCK bereits seine ersten Neuzugänge begrüßen. Wir haben uns nach der gestrigen Einheit auf dem Platz Alex Winkler geschnappt und ihm kurz & knapp ein paar Fragen gestellt: t.co/6mi1QH6hqQ // #Betze