Viel Spannung verspricht das rheinland-pfälzische Duell in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals 2019/20: Wenn der 1. FC Kaiserslautern am Samstag, 10. August 2019, um 15.30 Uhr im Fritz-Walter-Stadion auf den Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 trifft, werden mehr als 40.000 Fans auf dem Betze dabei sein.

Die Lage

Die Roten Teufel sind am Samstag der Underdog. Die Favoritenrolle liegt in der ersten Runde des DFB-Pokals bei den Gästen aus Rheinhessen, die sich seit über zehn Jahren in der Bundesliga etabliert haben. Dennoch wollen die Betze-Buben natürlich alles dafür geben, an die überzeugende Leistung im vergangenen Heimspiel gegen den FC Ingolstadt anzuknüpfen und so dem Bundesligisten ein Bein zu stellen. Treten die Roten Teufel mit der gleichen Einstellung auf dem Betzenberg an wie gegen den FCI, wird es für jeden Gegner extrem schwierig, egal aus welcher Liga er kommt. Insbesondere mit der Unterstützung von 40.000 Fans im vollen Fritz-Walter-Stadion im Rücken gilt es, selbstbewusst und mutig aufzutreten und einen tollen Pokalfight abzuliefern.

Der Gegner

Am nächsten Wochenende starten die Nullfünfer mit einem Auswärtsspiel in Freiburg in ihre elfte Bundesligasaison in Folge. Zuvor geht es für die Mannschaft von Trainer Sandro Schwarz im ersten Pflichtspiel der neuen Spielzeit aber noch zum FCK. Wo die Rheinhessen dabei sportlich nach der Vorbereitung stehen, wird sich zeigen. Im Sommer gab es am Bruchweg wieder einen Umbruch, insbesondere die Abgänge des langjährigen Kapitäns Niko Bungert (Karriereende) und von Mittelfeld-Leistungsträger Jean-Philipp Gbamin, der letzte Woche für dem Vernehmen nach rund 25 Mio. Euro nach Everton wechselte, dürften sich in der Mannschaftshierarchie bemerkbar machen.

Auch die längerfristigen Ausfälle von Sturmführer Jean-Philipp Mateta (Meniskusriss) und Neuzugang Dong-Won Ji (Knorpelschaden) schmerzen in der Offensive, so dass am Bruchweg in den vergangenen Tagen mit der Leihe von Taiwo Awoniyi (FC Liverpool) nochmals reagiert wurde. Auf Zugangsseite stechen daneben aktuell vor allem Gbamin-Ersatz Edimilson Fernandes, der zuletzt in Florenz spielte und von West Ham United nach Mainz wechselt, Rechtsverteidiger Ronaël Pierre-Gabriel (AS Monaco) und Innenverteidiger Jeremiah St. Juste, der in dieser Woche von Feyenoord Rotterdam nach Mainz wechselte, heraus.

In den letzten Testspielen vor dem Pokalspiel zeigten sich die Nullfünfer für den Saisonauftakt gerüstet. In zwei Partien gegen den französischen Erstligisten FC Metz über jeweils 90 Minuten siegten die Mainzer am vergangenen Wochenende jeweils 1:0. Im Vergleich der beiden A-Teams setzten sich die Rheinhessen, im 4-3-2-1-Tannebaum-System angetreten, nach einem Tor von Karim Onisiwo durch, im darauffolgenden Spiel der B-Elfs siegten die Mainzer im eher gewohnten 4-2-3-1 durch ein Tor von Levin Öztunali.

Wer spielt, wer fehlt

Die Personallage bei den Roten Teufeln hat sich in den vergangenen Tagen ein wenig entspannt. Christian Kühlwetter ist nach überstandener Mandelentzündung wieder einsatzfähig, auch Neuzugang Simon Skarlatidis wird erstmalig im Kader stehen. Für Lukas Gottwalt, der in dieser Woche ebenfalls wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen ist, kommt ein Einsatz allerdings noch zu früh. Auch Andri Rúnar Bjarnason und Janek Sternberg fehlen weiterhin.

Die Gäste aus Mainz müssen im Pokalspiel verletzungsbedingt auf Jean-Philippe Mateta, Dong-Won Ji, den Ex-Lautrer Phillipp Mwene und Jonathan Meier verzichten. Ob die erst Mitte der Woche zum Team gestoßenen Taiwo Awoniyi und Jeremiah St. Juste schon Optionen im Team von Trainer Sandro Schwarz sind, wird sich zeigen.

Kurz gesagt

„Es wird sehr emotional werden, das ist bei so einem Derby so. Mainz ist als Erstligist der Favorit und wir sind in der Underdog-Rolle. Meine Mannschaft darf aber nicht in Ehrfurcht erstarren, sondern muss mutig bleiben. Ich will das Ding gewinnen und fertig.“ (FCK-Cheftrainer Sascha Hildmann)

„Kaiserslautern ist schon im Ligabetrieb drin, hat einen ordentlichen Start hingelegt, auch von der Spielweise her. Dazu kommt noch die Emotionalität des Derbys dazu, darauf müssen wir vorbereitet sein und die entsprechende Mentalität an den Tag legen, um das Spiel erfolgreich zu gestalten.“ (Mainz-Trainer Sandro Schwarz)

Gut zu wissen

Der Schiedsrichter am Samstag ist Felix Zwayer. Seine Assistenten sind Marco Achmüller und Eduard Beitinger. Vierter Offizieller ist Patrick Alt.

Beim Aufeinandertreffen der beiden rheinland-pfälzischen Vereine werden über 40.000 Fans auf dem Betzenberg erwartet. Um einen reibungslosen Ablauf am Spieltag zu gewährleisten haben wir die wichtigsten in unseren Fan-Informationen und den Organisatorischen Hinweisen zusammengetragen.

Die Partie wird live bei Sky Sport übertragen. Auch unser Fan-Radio powered by RPR1. ist wie bei allen Heimspielen gewohnt im Einsatz.

Ähnliche Meldungen

  • NIKE 11teamsports
  • Coca-Cola
  • RPR 1.
  • BFD Buchholz
  • Wasgau AG
  • Krombacher

Betze News

17.08.2019 18:52
Dank zweier Tore von Mohamed Morabet hat sich die U21 des #FCK mit 2:1 bei den Sportfreunden Eisbachtal durchgesetzt: t.co/YmwFlykRKX #Betze

Anzeige

17.08.2019 10:55
#FCK gegen @EintrachtBSNews - nach dem Erfolg im Pokal am vergangenen Wochenende wollen die #Betze-Buben morgen auch in der Liga nachlegen: t.co/1uZ6lU4mfK #FCKEBS
17.08.2019 08:56
Doppelter Geburtstag beim #FCK - na wenn das mal kein Glück fürs morgige Spiel bringt 🍀 Wir wünschen unseren beiden Physiotherapeuten Frank Sänger und Norman Schild alles Liebe zum Ehrentag! #Betze
16.08.2019 18:18
Aufgepasst! Zum Heimspiel gegen @EintrachtBSNews ist dieses T-Shirt im Fanshop am Stadion erhältlich. Sichert Euch das heiß begehrte Shirt und zeigt jedem, wer die Nr. 1 in unserem Land ist! #Betze
16.08.2019 18:05
Zum Ausklang der Englischen Woche reist die #FCK-U21 zum Aufsteiger Sportfreunde Eisbachtal. Angepfiffen wird die Partie des 5. Spieltages der Oberliga morgen um 15.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz im Eisbachtalstadion in Nentershausen: t.co/6ugrsD488w #Betze
16.08.2019 16:24
Einen kleinen Nachbericht dazu findet ihr hier: t.co/bthaX5r945
16.08.2019 16:24
Knapp 150 Vereinsmitglieder älteren Jahrgangs folgten der Einladung des 1. FC Kaiserslautern e. V. & besuchten am vergangenen Mittwoch den Presseraum auf dem #Betze. Anlass war der Senioren-Nachmittag mit Kaffee, Kuchen und jeder Menge Informationen durch den Vorstand.
16.08.2019 13:48
Hier gibt es für Euch nochmal die heutige #Pressekonferenz vom #Betze vor #FCKEBS in voller Länge: t.co/lu3640jp3s
16.08.2019 13:11
Das war es schon mit den Fragen vor #FCKEBS - wir sehen uns hoffentlich am Sonntagmittag uffm #Betze 💪
16.08.2019 13:10
SH:"Ich hoffe, dass die Mannschaft neues Selbstvertrauen getankt hat. Sie haben nach dem Mainz-Spiel erlebt, wovon wir immer gesprochen haben, nämlich was hier auf dem #Betze mit diesen Fans alles möglich ist. Die gute Leistung muss sich jetzt noch in den Ergebnissen zeigen."
16.08.2019 13:07
SH:"@EintrachtBSNews hat eine sehr gute Offensive. Da müssen wir natürlich wachsam sein, wir müssen aber auch selbst einfach wie zuletzt mutig auftreten und eine gute Einstellung an den Tag legen." #FCKEBS #Betze
16.08.2019 13:06
Theo Bergmann und Andri Rúnar Bjarnason sowie die Langzeitverletzten Lukas Spalvis und Dylan Esmel werden weiterhin ausfallen. #Betze
16.08.2019 13:05
Lukas Gottwalt und Janek Sternberg sind wieder zurück im Mannschaftstraining - damit steht #FCK-Cheftrainer nahezu der komplette Kader für #FCKEBS zur Verfügung. #Betze
16.08.2019 13:04
Bisher sind 16.500 Tickets für #FCKEBS verkauft - da geht doch noch was! Sichert Euch jetzt hier Euer Ticket 👉 t.co/JbG287U9i5
16.08.2019 13:03
Die Protagonisten haben auf dem Podium Platz genommen - die #Pressekonferenz zu #FCKEBS kann losgehen! Schatet LIVE rein 📺📻 #Betze
16.08.2019 12:35
Ab 13 Uhr zeigen wir Euch #LIVE die #Pressekonferenz vor #FCKEBS - und wer keine Zeit fürs Video hat, kann gerne übers #FCK-Fanradio powered by @RadioRPR mithören: 📺 t.co/zMvZkGp3qb 📻 t.co/7cLYRu8dvQ
16.08.2019 09:04
Nach dem Pokal ist vor dem nächsten Tipp: Flo Dick hat seine Ergebnisse für den 5. Spieltag der Dritten Liga schon eingetragen! Was ist mit dir? Macht jetzt mit & sichert Euch dank unseres Partners @lottorlp zwei VIP-Tickets zum Heimspiel gegen Waldhof Mannheim! #Betze #FCKEBS
15.08.2019 17:58
Die Schiedsrichter am Sonntag auf dem #Betze bei #FCKEBS: 👨‍⚖️ Tobias Welz 🏳️ Timo Wlodarczak 🏴 Dennis Meinhardt
15.08.2019 17:51
Hoher Besuch auf dem #Betze: @forstermusic hat heute in "seinem" Wohnzimmer vorbeigeschaut. Immer wieder schön wenn Du da bist - hoffentlich bringt's Glück für Sonntag ;)