Am Samstag, 16. März 2019, gastieren die Roten Teufel zum Ende der Englischen Woche bei den Sportfreunde Lotte. Im dritten Spiel in sieben Tagen wollen die Mannen von FCK-Cheftrainer Sascha Hildmann nochmal die bisherige Punktebilanz aufpolieren. Anpfiff im FRIMO Stadion ist um 14 Uhr.

Die Lage

Vier Punkte aus zwei Spielen klingt zunächst nach keiner allzu schlechten Bilanz – und auch wenn man auf die beiden Gegner schaut, die aktuell am Tabellenende um den Klassenerhalt kämpfen, kann sich der langjährige Fußballzuschauer zunächst nicht beschweren, weiß man doch, wie schwierig es ist gerade gegen diese Mannschaften zu bestehen, die mit dem Rücken zur Wand stehen. Wenn man sich nun aber mit einigen Tagen Abstand beide Partien anschaut, dann könnten die Roten Teufel gut und gerne auch mit sechs statt nur vier Punkten mehr auf dem Konto auf einem einstelligen Tabellenplatz stehen. Während gegen Jena zu Beginn dieser Englischen Woche noch alles glatt lief und man wieder hoffte, mit vier erzielten Toren den berühmten Knoten zum Platzen gebracht zu haben, tat sich der FCK gegen Eintracht Braunschweig trotz Überzahl schwer. Ein vergebener Elfmeter und kaum Durchschlagskraft gegen defensiv gut stehende Braunschweiger, dazu widrige Wetterbedingungen, reichten am Ende nur zu einem torlosen Remis. Die Punkteabstände innerhalb der Tabelle zeigen: Die Englische Woche hat die Liga bisher noch enger zusammenrücken lassen. Während der Rückstand auf Platz fünf für den FCK von fünf auf zwei Punkte geschrumpft ist, ist der Abstand auf den ersten Abstiegsrang mit acht statt sieben Punkten nur einen Punkt größer geworden. Umso wichtiger ist es also, gegen die Sportfreunde Lotte nochmal ordentlich zu punkten, um sich noch mehr von den unteren Rängen abzusetzen.

Der Gegner

Die Sportfreunde Lotte sind dem FCK dicht auf den Fersen: Die Elf von Cheftrainer Nils Drube rangiert in der Tabelle mit zwei Zählern Rückstand hinter den Roten Teufeln. Mit einem Heimsieg würden die Westfalen vorbeiziehen – einer von vielen Gründen, warum die Sportfreunde für das Spiel hochmotiviert sein dürften. Der andere ist sicherlich der, dass sich Lotte in den vergangenen Spielen stabilisiert hat: Die Drube-Elf hat von den vergangenen zehn Spielen nur zwei verloren, insgesamt holten die Sportfreunde 14 Punkte. Dieser Aufwärtstrend, mit dem sich Lotte aus dem Tabellenkeller gearbeitet hat, wollen die Gastgeber nun im heimischen FRIMO Stadion gegen den FCK natürlich möglichst fortsetzen.

Unruhen gab es bei den Sportfreunden zu Saisonbeginn: Nachdem der damalige Cheftrainer Matthias Maucksch, erst im Sommer verpflichtet, nach vier Spielen angesichts der nicht zufriedenstellenden sportlichen Leistung mehrere Spieler suspendierte, musste er kurz darauf selbst den Hut nehmen. Auf das „Chaos“ folgte der aktuelle Übungsleiter Nils Drube, der auch beim Hinspiel in Kaiserslautern auf der Trainerbank saß. Damals mussten sich die Sportfreunde den Roten Teufel mit 1:2 geschlagen geben. Der einzige Torschütze von Lotte wird aufgrund seiner Gelbsperre im Rückspiel fehlen – zum Kader von Lotte wird aber mindestens ein altbekanntes Gesicht zählen: Michael Schulze, der die Roten Teufel nach der Saison 2015/16 verließ, steht seit Sommer 2017 in den Diensten der Sportfreunde. Sein Mannschaftskollege Tino Schmidt schnürte einst die Fußballschuhe für die FCK-U23, feierte beim Auswärtssieg in Leipzig in der Saison 2015/16 aber auch sein Zweitligadebüt im Trikot der Betze-Buben.

Wer spielt, wer fehlt

FCK-Cheftrainer Sascha Hildmann muss weiterhin auf Antonio Jonjic und die Langzeitverletzten Lukas Spalvis, Dylan Esmel und Flavius Botiseriu verzichten. Zudem wird auch Christian Kühlwetter die Reise nach Lotte nicht mitantreten können.

Bei den Sportfreunde Lotte wird Jeron Al-Hazaimeh aufgrund einer Gelbsperre fehlen. Voraussichtlich ausfallen werden zudem Lars Dietz, Kevin Pytlik, Tino Schmidt und Danny Breitfelder.

Kurz gesagt

„Ich erwarte einen Gegner, der sich in den letzten Spielen enorm stabilisiert hat und entsprechend mit breiter Brust auftreten wird. Die Sportfreunde Lotte werden uns das Leben schwer machen und alles reinwerfen. Das ist wieder ein Spiel, dass über den Kampf und die Mentalität, gepaart mit dem nötigen Matchglück, entschieden wird.“ (FCK-Cheftrainer Sascha Hildmann)

„Die Unterstützung der Fans begeistert uns, das spielt eine wahnsinnig große Rolle. Ich kann die Fans immer wieder nur motivieren, uns weiter zu unterstützen – das morgen wird sich anfühlen wie ein Heimspiel in Lotte und darauf freuen wir uns sehr!“ (FCK-Cheftrainer Sascha Hildmann)

„Das sind die Spiele, weshalb man Fußball spielt. Das macht einfach Spaß und da möchte jeder gerne dabei sein.“ (Lotte-Angreifer Gerrit Wegkamp)

Gut zu wissen

Schiedsrichter der Partie ist Wolfgang Haslberger. An den Seitenlinien assistieren ihm Jochen Gschwendtner und Christopher Schwarzmann.

Über 1.100 FCK-Fans begleiten die Roten Teufel am Samstagmittag nach Lotte – schon jetzt vielen Dank für diesen wahnsinnigen Support! Damit es für alle eine entspannte Auswärtsfahrt wird, die hoffentlich mit drei Punkten gekrönt wird, haben wir hier alle wichtigen Infos zusammengefasst. 

Für alle, die nicht mit nach Lotte reisen können, gibt es die Partie live im TV bei Magenta Sport zu sehen. Die ARD Sportschau zeigt ab 18 Uhr die Zusammenfassung der Partie. Das FCK-Fanradio powered by RPR1. kommt bei Auswärtsspielen nicht zum Einsatz und ist daher am Samstag auch nicht empfangbar.

Ähnliche Meldungen

  • NIKE 11teamsports
  • BFD Buchholz
  • Gölz Paletten
  • Hoffmann Schrott
  • Karlsberg
  • Lotto Rheinland-Pfalz
  • NovoLine
  • RPR1.
  • WASGAU

Betze News

24.04.2023 11:57
📆 Am Samstag ist Hansa Rostock zu Gast auf dem #Betze. So sieht die Trainingswoche bis dahin aus. #FCKFCH

Anzeige

23.04.2023 15:34
Im Auswärtsspiel beim um den Klassenerhalt kämpfenden @SSVJAHN gibt es für den #FCK ein torloses Remis: t.co/rn8Wlxo0v3 #Betze #SSVFCKK
23.04.2023 15:24
#SSVFCK 0:0 | Das wars in Regensburg. In einer umkämpften Partie zwischen dem @SSVJAHN und dem #FCK mit einer kurzweiligen Schlussphase bleibt es am Ende beim torlosen Remis. #Betze
23.04.2023 15:20
#SSVFCK 0:0 (90.) | Owusu schießt - und @AndreasLuthe macht sich lamg & hält! #Betze
23.04.2023 15:18
#SSVFCK 0:0 (90.) | Es gibt 3 Minuten Nachspielzeit. #Betze
23.04.2023 15:17
#SSVFCK 0:0 (90.) | Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. #Betze
23.04.2023 15:15
@MoonDog90 Wir haben das ja gar nicht bewertet, sondern einfach nur die Entscheidung des Schiedsrichters hier getickert.
23.04.2023 15:13
#SSVFCK 0:0 (86.) | 14.668 Zuschauer sind heute dabei, darunter mindestens 2.000 #Betze-Fans - ihr seid wirklich die Besten! #Betze
23.04.2023 15:12
#SSVFCK 0:0 (84.) | Wechsel beim #FCK: Erik Durm kommt für Ben Zolinski. #Betze
23.04.2023 15:10
#SSVFCK 0:0 (82.) | Es gibt nochmal Freistoß für die Jahn-Elf. #Betze
23.04.2023 15:07
#SSVFCK 0:0 (79.) | Tomiak sieht nach Foul an Prince Osei Owusu die Gelbe Karte. #Betze
23.04.2023 15:06
Laut VAR berechtigte Entscheidung. Regensburg damit nur noch mit 10 Mann.
23.04.2023 15:04
#SSVFCK 0:0 (74.) | Nach Foul an Jean Zimmer zeigt Schiedsrichter Florian Lechner dem Regensburger Benedikt Saller die Rote Karte. Die Entscheidung wird aktuell nochmal vom VAR geprüft. #Betze
23.04.2023 14:56
#SSVFCK 0:0 (69.) | Nächster Wechsel beim #FCK: Robin Bormuth kommt für Marlon Ritter. #Betze
23.04.2023 14:51
#SSVFCK 0:0 (63.) | Einer unserer Tweets hängt leider gerade irgendwie fest - nicht wundern, wenn der plötzlich reinploppt. Haben hier den Freistoß von Klement erwähnt, der das Außennetz gestreift hat. #Betze
23.04.2023 14:49
#SSVFCK 0:0 (61.) | Gelbe Karte für Philipp Hercher. #Betze
23.04.2023 14:48
#SSVFCK 0:0 (60.) | Zuck mit der Flanke von der linken Seite auf den langen Pfosten, da steht Hercher (!) - aber der kommt nicht richtig zum Abschluss. #Betze
23.04.2023 14:46
#SSVFCK 0:0 (59.) | Freistoß für den #FCK aus rund 25 Metern. #Betze
23.04.2023 14:44
#SSVFCK 0:0 (57.) | Da ist der Doppelwechsel: Hercher und Klement kommen für Opoku und Hanslik. #Betze
23.04.2023 14:43
Und auch Philipp Klement steht bereits an der Bank und streift das Trikot über. #Betze