Am Samstag, 26. Januar 2019, startet der FCK ins Drittligajahr 2019 – das erste von noch 18 verbleibenden Spielen in dieser Saison bestreiten die Roten Teufel gegen die SG Sonnenhof Großaspach. Anpfiff gegen den Ex-Klub von FCK-Cheftrainer Sascha Hildmann ist um 14 Uhr im Fritz-Walter-Stadion.

Die Lage

Es ist üblich, zum neuen Jahr gute Vorsätze zu fassen – und die könnten auf dem Betze wie folgt lauten: Erfolgreich Fußball spielen, ordentlich Punkte sammeln und damit für Ruhe im Umfeld sorgen. Denn der turbulente Jahresstart, bedingt durch Ereignisse neben dem Platz, hat den – vor allem medialen – Fokus weg vom Sportlichen auf die Vereinspolitik gelenkt. Es tut also ganz gut, dass mit diesem Auftaktspiel des aktuellen Kalenderjahres wieder Hildmann und seine Mannen die oberste Priorität bei Fans und Medien genießen. Denn die Roten Teufel haben sich was vorgenommen: Das zurückliegende Wintertrainingslager in Spanien war die perfekte Möglichkeit, intensiv zu arbeiten und unter optimalen Bedingungen die Spielphilosophie des neuen Cheftrainers aufzusaugen, zu verinnerlichen und ab Samstag (hoffentlich) erfolgreich auf den Platz zu bringen. Auch wenn das Spiel gegen seinen Ex-Klub geht, für den Sascha Hildmann im Hinspiel noch an der Seitenlinie stand, ist es dennoch ein Spiel wie jedes andere. Mit Großaspach hat der 46-Jährige abgeschlossen, die volle Konzentration und Motivation liegt darauf, den FCK wieder in die Erfolgsspur zu bringen und dafür am Besten mit drei Punkten gegen die SG Sonnenhof Großaspach zu beginnen.

Der Gegner

Mit der SG Sonnenhof Großaspach kommt ein etablierter Drittligist auf den Betzenberg. Am Fautenhau wird nicht erst seit dem Aufstieg in der Saison 2013/14 solide Arbeit geleistet, der „Dorfklub“ aus Aspach in Baden-Württemberg hält sich seit Jahren kontinuierlich im Mittelfeld der Liga. Aktuell ist allerdings Abstiegskampf angesagt.

Kaum jemand dürfte den kommenden Gegner der Roten Teufel besser kennen als FCK-Trainer Sascha Hildmann. Zu Saisonbeginn stand er als Coach noch an der Seitenlinie der Mechatronik-Arena. Nach zehn Spieltagen in der Dritten Liga und dem Aus im Württembergischen Verbandspokal musste er die SG Sonnenhof Angang Oktober aber wieder verlassen. Als sein Nachfolger wurde Florian Schnorrenberg verpflichtet, der zuvor den TuS Erndtebrück betreute. Unter dem neuen Trainer gab es zunächst zwei Siege und zwei Unentschieden in den ersten vier Spielen, seitdem wartet die SG in fünf Spielen aber wieder auf einen weiteren Sieg. In der Tabelle belegt Großaspach somit aktuell Rang 17 und steht zur Winterpause also auf dem ersten Abstiegsplatz. Folglich legte man am Fautenhau zum Jahreswechsel auch noch einmal personell nach: Mit Außenverteidiger Niklas Sommer (VfB Stuttgart II) sowie den beiden Stürmern Dominik Martinovic (SV Wehen Wiesbaden) und Kai Brünker (Bradford City) kamen drei Neuzugänge in der Winterpause neu dazu.

Wer spielt, wer fehlt

Zum Start ins Jahr muss Hildmann auf einige Spieler verzichten: Janek Sternberg steht nach seiner gelb-roten Karte im Auswärtsspiel in München nicht zur Verfügung, weiterhin fehlen die Langzeitverletzten Lukas Spalvis, Dylan Esmel und Flavius Botiseriu. Zudem werden Mads Albaek und Lukas Gottwalt verletzungsbedingt ausfallen. Auch der Einsatz des grippegeschwächten Hendrick Zuck ist fraglich.

Bei Großaspach werden Nicolas Jüllich, Marco Hingerl und Joel Gerezgiher die Reise in die Pfalz nicht antreten können. Ansonsten stehen Cheftrainer Florian Schnorrenberg alle Akteure für die erste Pflichtspielpartie im neuen Jahr zur Verfügung.

Kurz gesagt

„Wir wollen Großaspach möglichst vom Tor fernhalten, so dass sie ihre Schnelligkeit im Umschaltspiel gar nicht erst ausspielen können. Deshalb wollen wir hochaggressiv auftreten, den Gegner zu Fehlern zwingen und möglichst frühzeitig ein Tor erzielen. Natürlich wird Großaspach da etwas dagegen haben, aber wir sind auf jeden Fall gut vorbereitet.“ (FCK-Cheftrainer Sascha Hildmann)

„Wir konzentrieren uns im Moment auf jedes Spiel, wir haben aktuell gar nicht die Option, uns längerfristige Ziele zu setzen. Für mich ist es wichtig, die Aufgabe Großaspach anzunehmen und uns mit einem Sieg zu belohnen. Dann schauen wir auf Münster. Es ist schwierig genug, in dieser Liga Sieg um Sieg zu erzielen, aber das muss unser Anspruch sein.“ (FCK-Cheftrainer Sascha Hildmann)

„Die Vorfreude ist natürlich riesig. Es geht endlich wieder um Punkte in der Liga und gleichzeitig ist es für uns auch eine tolle Geschichte, dass wir als Dorfklub auf dem legendären Betzenberg in einem Pflichtspiel gegen den großen 1. FC Kaiserslautern spielen. Wir haben uns in den letzten Wochen ausgiebig mit dem FCK beschäftigt und den Gegner gut analysiert. Die Lauterer verfügen über eine enorme individuelle Klasse und sind sehr variabel. Nichtsdestotrotz werden wir top vorbereitet sein und eine ausnahmslos gute Tagesform benötigen, um letztendlich erfolgreich ins neue Jahr zu starten.“ (SGA-Cheftrainer Florian Schnorrenberg)

Gut zu wissen

Schiedsrichter am Samstagmittag ist Thorben Siewer. An den Seitenlinien assistieren ihm Fabian Maibaum und Nikals Dardenne.

Bisher sind rund 15.500 Tickets für das Heimspiel verkauft – da geht noch mehr und der FCK zählt auf die tatkräftige Unterstützung seiner Fans! Alle Infos rund um das Heimspiel, inklusive der Infos wo ihr noch ganz leicht und schnell Tickets bekommt, findet ihr hier. Kleiner Tipp noch, damit ihr am Samstag nicht so lange auf Euren wärmenden Glühwein warten müsst: Ihr könnt Eure Betze-Card bereits im Vorfeld unter www.betzecard.de aufladen und spart Euch damit schon mal das Aufladen im Stadion.

Zieht Euch warm an: Die Wettervorschau für das Heimspiel verspricht eisige Kälte, die Temperaturen liegen rund um den Gefrierpunkt. Die passenden Helfer gegen die Kälte findet ihr in unserem Fanshop – der ist morgen rund um das Spiel geöffnet, ebenso wie unser FCK-Outlet. Über das Angebot im Fanshop am Stadion könnt ihr Euch auch vorab in unserem FCK-Onlineshop informieren.

Für alle, die es gegen Großaspach nicht schaffen, auf dem Betze dabei zu sein, haben wir folgende TV- und Hörfunk-Tipps: Das Spiel wird live ausschließlich auf Magenta Sport übertragen. Top informiert seid ihr auch mit unserem FCK-Fanradio, über das Euch unsere ehrenamtlichen Blindenkommentatoren bei jedem Heimspiel hautnah am Spielgeschehen teilhaben lassen. Mehr Infos dazu findet ihr hier. Am Abend folgt eine Zusammenfassung der Partie in der ARD Sportschau.

Ähnliche Meldungen

  • NIKE 11teamsports
  • BFD Buchholz
  • Gölz Paletten
  • Hoffmann Schrott
  • Karlsberg
  • Lotto Rheinland-Pfalz
  • NovoLine
  • RPR1.
  • WASGAU

Betze News

24.04.2023 11:57
📆 Am Samstag ist Hansa Rostock zu Gast auf dem #Betze. So sieht die Trainingswoche bis dahin aus. #FCKFCH

Anzeige

23.04.2023 15:34
Im Auswärtsspiel beim um den Klassenerhalt kämpfenden @SSVJAHN gibt es für den #FCK ein torloses Remis: t.co/rn8Wlxo0v3 #Betze #SSVFCKK
23.04.2023 15:24
#SSVFCK 0:0 | Das wars in Regensburg. In einer umkämpften Partie zwischen dem @SSVJAHN und dem #FCK mit einer kurzweiligen Schlussphase bleibt es am Ende beim torlosen Remis. #Betze
23.04.2023 15:20
#SSVFCK 0:0 (90.) | Owusu schießt - und @AndreasLuthe macht sich lamg & hält! #Betze
23.04.2023 15:18
#SSVFCK 0:0 (90.) | Es gibt 3 Minuten Nachspielzeit. #Betze
23.04.2023 15:17
#SSVFCK 0:0 (90.) | Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. #Betze
23.04.2023 15:15
@MoonDog90 Wir haben das ja gar nicht bewertet, sondern einfach nur die Entscheidung des Schiedsrichters hier getickert.
23.04.2023 15:13
#SSVFCK 0:0 (86.) | 14.668 Zuschauer sind heute dabei, darunter mindestens 2.000 #Betze-Fans - ihr seid wirklich die Besten! #Betze
23.04.2023 15:12
#SSVFCK 0:0 (84.) | Wechsel beim #FCK: Erik Durm kommt für Ben Zolinski. #Betze
23.04.2023 15:10
#SSVFCK 0:0 (82.) | Es gibt nochmal Freistoß für die Jahn-Elf. #Betze
23.04.2023 15:07
#SSVFCK 0:0 (79.) | Tomiak sieht nach Foul an Prince Osei Owusu die Gelbe Karte. #Betze
23.04.2023 15:06
Laut VAR berechtigte Entscheidung. Regensburg damit nur noch mit 10 Mann.
23.04.2023 15:04
#SSVFCK 0:0 (74.) | Nach Foul an Jean Zimmer zeigt Schiedsrichter Florian Lechner dem Regensburger Benedikt Saller die Rote Karte. Die Entscheidung wird aktuell nochmal vom VAR geprüft. #Betze
23.04.2023 14:56
#SSVFCK 0:0 (69.) | Nächster Wechsel beim #FCK: Robin Bormuth kommt für Marlon Ritter. #Betze
23.04.2023 14:51
#SSVFCK 0:0 (63.) | Einer unserer Tweets hängt leider gerade irgendwie fest - nicht wundern, wenn der plötzlich reinploppt. Haben hier den Freistoß von Klement erwähnt, der das Außennetz gestreift hat. #Betze
23.04.2023 14:49
#SSVFCK 0:0 (61.) | Gelbe Karte für Philipp Hercher. #Betze
23.04.2023 14:48
#SSVFCK 0:0 (60.) | Zuck mit der Flanke von der linken Seite auf den langen Pfosten, da steht Hercher (!) - aber der kommt nicht richtig zum Abschluss. #Betze
23.04.2023 14:46
#SSVFCK 0:0 (59.) | Freistoß für den #FCK aus rund 25 Metern. #Betze
23.04.2023 14:44
#SSVFCK 0:0 (57.) | Da ist der Doppelwechsel: Hercher und Klement kommen für Opoku und Hanslik. #Betze
23.04.2023 14:43
Und auch Philipp Klement steht bereits an der Bank und streift das Trikot über. #Betze