Rund 150 Fans der unterschiedlichsten Fangenerationen fanden sich pünktlich um 18.30 Uhr im Presseraum auf dem Betzenberg ein, um gemeinsam mit Vertretern des FCK bei der jährlich stattfindenden Fanversammlung über fan-relevante Themen zu diskutieren. Moderiert wurde die Veranstaltung durch die beiden Fanbeauftragten des Vereins, Christoph Schneller und Sabrina Tröller, die durch die beiden Fanvertreter Sascha Kempf und Christoph Balzer unterstützt wurden.

Nach einer kurzen Begrüßung wurde mit „TOP2: Rückblick auf das neue Stimmungszentrum nach den ersten vier Heimspielen“ direkt der erste Punkt der Agenda abgearbeitet. Vorsänger Sascha Kempf eröffnete diesen mit einem persönlichen Fazit zu den bisherigen Heimspielen und stellte dabei in den Fokus, dass das Hauptziel des neuen Stimmungszentrums das bessere Zusammenspiel zwischen Fans und Mannschaft fördern solle. Zudem ist der Anspruch, gemeinsam für die Mannschaft die bestmögliche Unterstützung zu erreichen. Unter der Anwesenheit der Fans aus den verschiedensten Bereichen und Generationen gab es während der Fanversammlung keine kritische Äußerung zum neuen Stimmungszentrum.

Mit „TOP 3: Ligaspiele gegen RB Leipzig“ folgte ein bundesweit in Fankreisen wichtiges Thema. Auch in Kaiserslautern stand zur Debatte, wie der Umgang mit den Spielen beim Zweitliga-Aufsteiger erfolgen sollte. Dazu äußerten sich Vertreter der von Fans gegründeten Initiative „Nein zu RB“, die einen sachlichen und detaillierten Einblick zu den Beweggründen gaben und gemeinsam mit den anwesenden Fans die Unterschiede zwischen RB Leipzig und anderen als „Werkself“ und „Mäzen-Vereinen“ bezeichneten Vereinen gaben. Die Kritiker von RB sehen die Werte eines FCK-Fans als Anhänger eines Traditionsvereins im Gegensatz zur aktuellen Entwicklung im Fußball als nicht vereinbar an und empfinden diese daher als bedenklich. In gemeinsamen Diskussionen zu möglichen Protestaktionen sprachen sich anwesende Fans gleichermaßen für einen Boykott der Spiele und für die Unterstützung der Mannschaft aus. Dabei fassten die anwesenden FCK-Fans den wichtigen Schluss, alle Meinungen zu akzeptieren und die Entscheidungen der jeweiligen Fanlager zu tolerieren.

Auch der FCK nutzte in Form von Markus Habich, Leiter Marketing, und Timo Elflein, Leiter Grafik, die Gunst der Stunde, um der breiten Fanmasse das Konzept „Der Betze rockt“ mit breiten Hintergrundinformationen und den damit zusammenhängenden Ideen vorzustellen. Dabei riefen beide im Namen des Vereins die Fans dazu auf, über die Fanbetreuung gerne eigene Ideen mit einzubringen oder ein Feedback zu den im Rahmen der neuen Wegrichtung bereits durchgeführten Aktionen zu geben.

Nach einer zweistündigen intensiven und konstruktiven Diskussionsrunde, war die diesjährige Fanversammlung beendet. Die Fanbetreuung des FCK bedankt sich für die rege Teilnahme und die lebhaften Diskussionen!

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