Die Besonderheit beim „Responsive Webdesign“ (RWD) liegt darin, dass die so erstellten Websites auf Eigenschaften des jeweils benutzten Endgeräts reagieren können. Der grafische Aufbau der „responsiven“ Webseite richtet sich bezüglich Aufbau, Anordnung und Darstellung einzelner Elemente, wie beispielsweise den Navigationen oder der Seitenspalten, nach den Anforderungen des jeweiligen Endgerätes. Hierbei spielen insbesondere die Größe und die Auflösung eine entscheidende Rolle. Ziel des reaktionsfähigen Designs ist es, die Homepage so anzupassen, dass sie auf jedem Gerät so übersichtlich und benutzerfreundlich wie möglich angezeigt wird. Ein wichtiges Kriterium für das angepasste Erscheinungsbild ist unter anderem die Anzahl der Pixel, die der Browser in der Breite zur Verfügung hat.

Unter Fußballvereinen ist das reaktionsfähige Design noch nicht sehr verbreitet. Neben den Roten Teufeln bietet derzeit nur der FC Bayern München, 1860 München und Fortuna Düsseldorf eine Seite im „Responsive Design“ an.

Aufgrund der Umstellung der Seite auf ein „Responsive Webdesign“ entfallen die bisherigen Applikationen wie die mobile Seite des FCK oder die iPhone-App. Fans, die sich über den FCK künftig unterwegs auf dem Smartphone oder dem Tablet informieren möchten, geben einfach www.fck.de in ihrem Browser ein und können so alle Informationen zu den Roten Teufeln vom Betzenberg überall und zu jeder Zeit abrufen.

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