Die Winterpause ist zu Ende. Mit dem Heimspiel gegen die SG Sonnenhof Großaspach geht es am Montag, 27. Januar 2019, auch für den 1. FC Kaiserslautern wieder los. Mit viel Selbstvertrauen und einer guten Stimmung kommen die Roten Teufel aus der Wintervorbereitung und wollen die vor Weihnachten aufgestellte Serie fortsetzen.

Die Lage

Nach drei Wochen Vorbereitung starten die Roten Teufel wieder in den Pflichtspielbetrieb. Sowohl im Trainingslager in der Türkei als auch den Testspielen präsentierten sich die Mannen von Cheftrainer Boris Schommers in einer guten Verfassung. Folglich ist die Stimmung gut rund um den Betzenberg. In den vergangenen drei Wochen vor dem Auftakt gegen die SG Sonnenhof Großaspach wartete harte und konzentrierte Arbeit auf die Roten Teufel. Aber auch Im Trainingslager an der türkischen Riviera herrschte bei der Mannschaft und den auch in diesem Jahr wieder zahlreich mitgereisten Fans eine gute Atmosphäre – ungeachtet der intensiven Einheiten, die das Trainerteam für die Roten Teufel vorbereitet hatte. Und das zeigte sich auch in den drei Testspielen, die der FCK in der Vorbereitung absolvierte. In der Türkei schlugen die Roten Teufel den FC Aarau (4:1) und MTK Budapest (5:0) deutlich, auch die Generalprobe gegen den FK Pirmasens (3:0) glückte. Nun gilt es, dies auch im Ligaalttag weiter zu bestätigen.

Der Gegner

Auf Tabellenplatz 18 steht der selbsternannte Dorfklub zur Winterpause vier Punkte unter dem Strich – die Ausgangslage ist damit für die zweite Halbserie klar. Für das Team aus Großaspach geht es unter dem neuen Trainerduo Mike Sadlo und Heiner Backhaus nur um den Klassenerhalt. Die Aufgabe, die auf die beiden wartet, ist dabei keine einfache. Die Nachfolger von Oliver Zapel können dabei auf drei Neuzugänge bauen. Bereits vor Weihnachten konnte die SG mit Matthias Morys einen äußerst drittligaerfahrenen Stürmer verpflichten.. Für den Angreifer, der bis zum Sommer noch für den VfR Aalen auflief und nun vom österreichischen Zweitligisten Austria Lustenau kam, ist es bereits die dritte Station im Fautenhau. In der zurückliegenden Woche kamen mit Marin Sverko (1. FSV Mainz 05 II) und Kamer Krasniqi (BSV Rheden) zwei weitere Winterneuzugänge hinzu.

Die Vorbereitungsspiele ergaben kein einheitliches Bild. Nachdem im Trainingslager der türkische Zweitligist Boluspor nach Toren von Rückkehrer Matthias Morys und Kai Brünker mit 2:1 geschlagen wurde, musste man sich gegen den Tabellenführer der Regionalliga Südwest, den 1. FC Saarbrücken, deutlich mit 0:4 geschlagen geben. Anschließend gab es dann jedoch nochmal zwei Erfolgserlebnisse: Gegen den Regionalligisten SSV Ulm setzte sich die SG nach Treffern von zweimal Timo Röttger und Panagiotis Vlachodimos mit 3:1 durch, die Generalprobe gegen den VfR Aalen konnte gar mit 4:0 gewonnen werden (Tore: Röttger, 2x Krasniqi und Martinovic).

Wer spielt, wer fehlt

Neben den Ausfällen der Langzeitverletzten Lukas Spalvis und Dylan Esmel gibt es noch ein Fragezeichen: Neuzugang Hikmet Ciftci droht mit muskulären Problemen auszufallen.

Bei den Gästen fehlen Korbinian Burger (Adduktorenprobleme), Michael Vitzthum (Hüftverletzung), Jonas Meiser (Knie-OP), Ken Gipson (Rotsperre), Jamil Dem und Joel Gerezgiher (Aufbautraining) auf dem Betze.

Kurz gesagt

„Wir gehen mit großem Respekt in das Heimspiel gegen Großaspach, haben aber auch viel Selbstbewusstsein und wollen das Spiel natürlich gewinnen. Ich sehe die Entwicklung der Mannschaft und sehe, dass diese noch nicht abgeschlossen ist. Wir haben vor der Winterpause einen Weg begonnen und hatten dann auch erfolgreiche Ergebnisse. Das gilt es ab Montag zu bestätigen. Diesbezüglich bin ich guter Dinge, aber wir müssen es auf dem Platz unter Beweis stellen.“ (FCK-Cheftrainer Boris Schommers)

„Die Erwartungshaltung ist bei einer Fahrt auf den Betzenberg vielleicht nicht ganz so groß. Aber genau das kann unser Pfand sein, dort eine Überraschung zu schaffen.“ (Großaspach-Cheftrainer Mike Sadlo)

Gut zu wissen

Schiedsrichter der Partie ist Justus Zorn. An den Seitenlinien assistieren ihm Mario Hildenbrand und Fabian Schneider.

Bisher sind rund 15.000 Tickets für das Heimspiel des FCK gegen die SG Sonnenhof Großaspach verkauft. Sichert Euch jetzt noch Euer Ticket und unterstützt die Roten Teufel dabei, gut ins neue Jahr zu starten– alle Infos zu Anreise, Tickets & Co. findet ihr kompakt in unseren Fan-Infos.

Die Partie wird ausschließlich bei Magenta Sport für Abonnenten übertragen. Wer es zudem nicht ins Stadion schafft, kann dank des FCK-Fanradios powered by RPR1. live dabei sein! Mehr Infos zum Fanradio findet ihr hier.

Ähnliche Meldungen

  • NIKE 11teamsports
  • BFD Buchholz
  • Gölz Paletten
  • Hoffmann Schrott
  • Karlsberg
  • Lotto Rheinland-Pfalz
  • NovoLine
  • RPR1.
  • WASGAU

Betze News

24.04.2023 11:57
📆 Am Samstag ist Hansa Rostock zu Gast auf dem #Betze. So sieht die Trainingswoche bis dahin aus. #FCKFCH

Anzeige

23.04.2023 15:34
Im Auswärtsspiel beim um den Klassenerhalt kämpfenden @SSVJAHN gibt es für den #FCK ein torloses Remis: t.co/rn8Wlxo0v3 #Betze #SSVFCKK
23.04.2023 15:24
#SSVFCK 0:0 | Das wars in Regensburg. In einer umkämpften Partie zwischen dem @SSVJAHN und dem #FCK mit einer kurzweiligen Schlussphase bleibt es am Ende beim torlosen Remis. #Betze
23.04.2023 15:20
#SSVFCK 0:0 (90.) | Owusu schießt - und @AndreasLuthe macht sich lamg & hält! #Betze
23.04.2023 15:18
#SSVFCK 0:0 (90.) | Es gibt 3 Minuten Nachspielzeit. #Betze
23.04.2023 15:17
#SSVFCK 0:0 (90.) | Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. #Betze
23.04.2023 15:15
@MoonDog90 Wir haben das ja gar nicht bewertet, sondern einfach nur die Entscheidung des Schiedsrichters hier getickert.
23.04.2023 15:13
#SSVFCK 0:0 (86.) | 14.668 Zuschauer sind heute dabei, darunter mindestens 2.000 #Betze-Fans - ihr seid wirklich die Besten! #Betze
23.04.2023 15:12
#SSVFCK 0:0 (84.) | Wechsel beim #FCK: Erik Durm kommt für Ben Zolinski. #Betze
23.04.2023 15:10
#SSVFCK 0:0 (82.) | Es gibt nochmal Freistoß für die Jahn-Elf. #Betze
23.04.2023 15:07
#SSVFCK 0:0 (79.) | Tomiak sieht nach Foul an Prince Osei Owusu die Gelbe Karte. #Betze
23.04.2023 15:06
Laut VAR berechtigte Entscheidung. Regensburg damit nur noch mit 10 Mann.
23.04.2023 15:04
#SSVFCK 0:0 (74.) | Nach Foul an Jean Zimmer zeigt Schiedsrichter Florian Lechner dem Regensburger Benedikt Saller die Rote Karte. Die Entscheidung wird aktuell nochmal vom VAR geprüft. #Betze
23.04.2023 14:56
#SSVFCK 0:0 (69.) | Nächster Wechsel beim #FCK: Robin Bormuth kommt für Marlon Ritter. #Betze
23.04.2023 14:51
#SSVFCK 0:0 (63.) | Einer unserer Tweets hängt leider gerade irgendwie fest - nicht wundern, wenn der plötzlich reinploppt. Haben hier den Freistoß von Klement erwähnt, der das Außennetz gestreift hat. #Betze
23.04.2023 14:49
#SSVFCK 0:0 (61.) | Gelbe Karte für Philipp Hercher. #Betze
23.04.2023 14:48
#SSVFCK 0:0 (60.) | Zuck mit der Flanke von der linken Seite auf den langen Pfosten, da steht Hercher (!) - aber der kommt nicht richtig zum Abschluss. #Betze
23.04.2023 14:46
#SSVFCK 0:0 (59.) | Freistoß für den #FCK aus rund 25 Metern. #Betze
23.04.2023 14:44
#SSVFCK 0:0 (57.) | Da ist der Doppelwechsel: Hercher und Klement kommen für Opoku und Hanslik. #Betze
23.04.2023 14:43
Und auch Philipp Klement steht bereits an der Bank und streift das Trikot über. #Betze