Am Mittwoch, 30. Oktober 2019, bestreitet der FCK ein besonderes Spiel: Die Roten Teufel empfangen in der 2. Runde des DFB-Pokals 2019/20 den 1. FC Nürnberg auf dem Betzenberg. Im Duell mit dem Club will die Elf von FCK-Cheftrainer Boris Schommers für eine Überraschung sorgen – Anpfiff im Fritz-Walter-Stadion ist um 18.30 Uhr.

Die Lage

Im Ligaalltag sieht es für den FCK derzeit alles andere als rosig aus: Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge befinden sich die Betze-Buben aktuell auf einem Abstiegsplatz. Umso willkommener könnte als Abwechslung für die Köpfe der Spieler das DFB-Pokalspiel sein, allein schon deshalb, weil die Roten Teufel gegen den ambitionierten Zweitligisten als klarer Außenseiter in die Partie gehen. Eine kleine Pokalsensation wäre auf jeden Fall gut fürs Selbstbewusstsein, dass aktuell aufgrund der sportlichen Situation in der Liga deutlich angeknackst ist – dass die Mannschaft überraschen kann, hat sie bereits in der 1. Runde des nationalen Pokalwettbewerbs unter Beweis gestellt, als der Rheinland-Pfalz-Rivale und Bundesligist des 1. FSV Mainz 05 mit 2:0 geschlagen werden konnte. Die Partie gegen den 1. FC Nürnberg hat dabei eine lange Tradition. 67 mal fand das Aufeinandertreffen der beiden Gründungsmitglieder der Bundesliga bereits statt – im DFB-Pokal allerdings stehen sich die beiden Teams zum ersten Mal gegenüber.

Der Gegner

Der 1. FC Nürnberg hat in den vergangenen Jahren ein Auf und Ab hinter sich. Nach vier Jahren des Neuaufbaus in der Zweiten Liga gelang 2018 der langersehnte Wiederaufstieg in die Bundesliga. Die Freude währte allerdings nicht allzu lange, auch im Frankenland musste man die in den vergangenen Jahren weit aufgegangene Schere zwischen dem Ober- und dem Unterhaus des deutschen Fußballs erkennen und so stand nur ein Jahr nach der Rückkehr in die Beletage wieder der Abstieg in die Zweite Liga.

Wirtschaftlich hatte sich der zwischenzeitliche Aufstieg in die Bundesliga aber auf jeden Fall bezahlt gemacht. Kürzlich konnte der FCN einen Rekordumsatz in Höhe von 72,9 Mio. Euro präsentieren, erstmals seit 2008 konnte der Club zudem wieder ein positives Eigenkapital ausweisen. Sportlich brachte Auf- und Abstieg naturgemäß einen größeren Umbruch mit sich. Unter anderem verließen die ehemaligen Roten Teufel Eduard Löwen (Hertha BSC), Ewerton (HSV) und Ivo Ilicevic (unbekannt) die Franken. Auf Zugangsseite konnten die Nürnberger neben Toptransfer Nikola Dovedan (1. FC Heidenheim) unter anderem gestandene Spieler wie Johannes Geis (1. FC Köln) und Oliver Sorg (Hannover 96) verpflichten, zudem blieb eine Reihe von Leistungsträgern wie Lukas Mühl, Kapitän Hanno Behrens oder Stürmer Mikael Ishak dem Kader erhalten. An der Seitenlinie folgte der Österreicher Damir Canadi auf Boris Schommers, der in den vergangenen beiden Jahren für die Franken tätig war.

Sportlich verlief der Saisonstart des 1. FC Nürnberg noch nicht ganz so rund. Nach elf Spieltagen hat der Club in der Zweiten Liga 14 Zähler auf dem Konto, drei Siegen stehen bisher drei Niederlagen und fünf Unentschieden gegenüber. In der Tabelle ordnet sich der neunmalige Deutsche Meister somit vorerst im Mittelfeld ein.

Wer spielt, wer fehlt

Beim FCK muss der am Sonntag in Chemnitz verletzt ausgeschiedene Janik Bachmann mit einer Prellung passen. Carlo Sickinger sollte nach seiner Blessur vom Sonntagspiel dagegen wieder zur Verfügung stehen. Neben Torhüter Avdo Spahic fehlen zudem auch die Langzeitverletzten Lukas Spalvis und Dylan Esmel weiterhin.

Der FCN muss bei seiner Reise auf den Betzenberg auf Georg Margreitter (Zerrung) verzichten. Auch Torhüter Christian Mathenia und Fabian Schleusener (beide Schienbeinbruch) sowie Virgil Misidjan (Kreuzbandriss) und Adam Zrelak (beide Kreuzbandriss) fallen aus.

Kurz gesagt

„Es treffen zwei Traditionsvereine aufeinander und mit rund 20.000 Zuschauern wird es eine schöne Kulisse für ein gutes Spiel. Wir sind der krasse Außenseiter und nehmen diese Rolle auch sehr gerne an. Wir können in diesem Spiel nur gewinnen.“ (FCK-Cheftrainer Boris Schommers)

„Wir wissen, dass es eine schwierige Aufgabe wird, speziell die Emotionen und die Atmosphäre werden riesig sein. Darauf haben wir uns vorbereitet. Der FCK hat nichts zu verlieren und wird auch so auftreten.“ (Nürnberg-Coach Damir Canadi)

Gut zu wissen

Der Schiedsrichter in der Partie gegen den 1. FC Nürnberg ist Guido Winkmann. Seine Assistenten an den Seitenlinien sind Christian Bandurski und Arno Blos. Vierter Offizieller ist Tobias Fritsch.

Knapp 20.000 Tickets sind für die Begegnung am Mittwochabend verkauft. Alle organisatorischen Infos rund ums Spiel findet Ihr hier.

Die Partie wird live auf Sky übertragen. Wer kein Abo hat, hat darüber hinaus die Möglichkeit, das Spiel über die Onefootball-App verfolgen. Ein Abo ist hierfür nicht notwendig, da das Spiel auf Pay-per-View-Basis für 3,99 Euro gebucht werden kann.

Wie gewohnt wird das Spiel auch in unserem FCK-Fanradio powered by RPR1. übertragen. Dieses ist über die Homepage der Roten Teufel und in der FCK-App empfangbar. Weitere Infos zum Fanradio findet Ihr hier.

Ähnliche Meldungen

  • NIKE 11teamsports
  • BFD Buchholz
  • Gölz Paletten
  • Hoffmann Schrott
  • Karlsberg
  • Lotto Rheinland-Pfalz
  • NovoLine
  • RPR1.
  • WASGAU

Betze News

24.04.2023 11:57
📆 Am Samstag ist Hansa Rostock zu Gast auf dem #Betze. So sieht die Trainingswoche bis dahin aus. #FCKFCH

Anzeige

23.04.2023 15:34
Im Auswärtsspiel beim um den Klassenerhalt kämpfenden @SSVJAHN gibt es für den #FCK ein torloses Remis: t.co/rn8Wlxo0v3 #Betze #SSVFCKK
23.04.2023 15:24
#SSVFCK 0:0 | Das wars in Regensburg. In einer umkämpften Partie zwischen dem @SSVJAHN und dem #FCK mit einer kurzweiligen Schlussphase bleibt es am Ende beim torlosen Remis. #Betze
23.04.2023 15:20
#SSVFCK 0:0 (90.) | Owusu schießt - und @AndreasLuthe macht sich lamg & hält! #Betze
23.04.2023 15:18
#SSVFCK 0:0 (90.) | Es gibt 3 Minuten Nachspielzeit. #Betze
23.04.2023 15:17
#SSVFCK 0:0 (90.) | Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. #Betze
23.04.2023 15:15
@MoonDog90 Wir haben das ja gar nicht bewertet, sondern einfach nur die Entscheidung des Schiedsrichters hier getickert.
23.04.2023 15:13
#SSVFCK 0:0 (86.) | 14.668 Zuschauer sind heute dabei, darunter mindestens 2.000 #Betze-Fans - ihr seid wirklich die Besten! #Betze
23.04.2023 15:12
#SSVFCK 0:0 (84.) | Wechsel beim #FCK: Erik Durm kommt für Ben Zolinski. #Betze
23.04.2023 15:10
#SSVFCK 0:0 (82.) | Es gibt nochmal Freistoß für die Jahn-Elf. #Betze
23.04.2023 15:07
#SSVFCK 0:0 (79.) | Tomiak sieht nach Foul an Prince Osei Owusu die Gelbe Karte. #Betze
23.04.2023 15:06
Laut VAR berechtigte Entscheidung. Regensburg damit nur noch mit 10 Mann.
23.04.2023 15:04
#SSVFCK 0:0 (74.) | Nach Foul an Jean Zimmer zeigt Schiedsrichter Florian Lechner dem Regensburger Benedikt Saller die Rote Karte. Die Entscheidung wird aktuell nochmal vom VAR geprüft. #Betze
23.04.2023 14:56
#SSVFCK 0:0 (69.) | Nächster Wechsel beim #FCK: Robin Bormuth kommt für Marlon Ritter. #Betze
23.04.2023 14:51
#SSVFCK 0:0 (63.) | Einer unserer Tweets hängt leider gerade irgendwie fest - nicht wundern, wenn der plötzlich reinploppt. Haben hier den Freistoß von Klement erwähnt, der das Außennetz gestreift hat. #Betze
23.04.2023 14:49
#SSVFCK 0:0 (61.) | Gelbe Karte für Philipp Hercher. #Betze
23.04.2023 14:48
#SSVFCK 0:0 (60.) | Zuck mit der Flanke von der linken Seite auf den langen Pfosten, da steht Hercher (!) - aber der kommt nicht richtig zum Abschluss. #Betze
23.04.2023 14:46
#SSVFCK 0:0 (59.) | Freistoß für den #FCK aus rund 25 Metern. #Betze
23.04.2023 14:44
#SSVFCK 0:0 (57.) | Da ist der Doppelwechsel: Hercher und Klement kommen für Opoku und Hanslik. #Betze
23.04.2023 14:43
Und auch Philipp Klement steht bereits an der Bank und streift das Trikot über. #Betze