Bei jedem Heimspiel sind die Berufsberater Christoph Emrich und Gerd Hüther mit einem Infowagen hinter der Westkurve und beraten junge Fans über Ausbildungsmöglichkeiten
Mit der Initiative „Mit Doppelpass zum Ausbildungsplatz“ sollen Jugendliche bei ihrer Suche nach einem Ausbildungsplatz unterstützt werden. Der FCK ruft gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern dazu auf, freie oder zusätzlich geschaffene Ausbildungsplätze direkt an das AWO Fanprojekt, zu melden. Die Mitarbeiter werden dann versuchen gemeinsam mit der Agentur für Arbeit die angebotenen Stellen unter den zahlreichen jugendlichen Fans der Roten Teufel zu vermitteln.
Die Resonanz auf den ersten Aufruf zu der Kampagne „Mit Doppelpass zum Ausbildungsplatz“, der im Juni 2009 an alle Sponsoren und Businesspartner des FCK verschickt wurde, war sehr gut. Neben dem Novotel und der Stadtsparkasse Kaiserslautern, meldete sich MEDIMAX in Kaiserslautern, der eine Ausbildungsstelle mit einem Jugendlichen aus der Fanszene des FCK besetzte.
Seit fünf Monaten absolviert Erik Weirich dort nun eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann. „Die Ausbildung macht mir richtig Spaß“, ist der FCK-Fan mit seiner Lehrstelle sehr zufrieden. „Ich finde dieses Projekt sehr gut. Dadurch gibt der Verein den jungen Fans etwas zurück“, so Weirich.
Und auch Peter Barabacz, Geschäftsführer von MEDIMAX in Kaiserslautern, ist sehr angetan von dieser Initiative. „Wir versuchen uns immer sozial zu engagieren und „Mit Doppelpass zum Ausbildungsplatz“ bietet eine gute Gelegenheit junge Menschen zu unterstützen“, erklärt Barabacz das Engagement.
Nicht nur für Erik Weirich, sondern auch für MEDIMAX scheint sich das Projekt gelohnt zu haben. „Herr Weirich macht seine Arbeit sehr gut, wir sind alle sehr zufrieden mit ihm“, lobt Barabacz seinen Auszubildenden. Auf die Frage, ob er sich nochmals an der Initiative „Mit Doppelpass zum Ausbildungsplatz“ beteiligen würde antwortet er voller Überzeugung: „Ja, sehr gerne würden wir uns wieder engagieren. Die Bewerbungen müssen aber unserem Anforderungsprofil entsprechen“, so Peter Barabacz.
Die Ausbildungsoffensive unter dem Motto „Mit Doppelpass zum Ausbildungsplatz“ geht in diesem Jahr in die nächste Runde.
Der FCK ruft ein weiteres Mal Unternehmen und Betriebe dazu auf, freie Ausbildungsplätze direkt an den FCK-Kooperationspartner, das AWO Fanprojekt (fp-proausbildung-kl@gmx.de) zu melden, damit ausbildungssuchende FCK-Fans an eben diese vermittelt werden können.
Die vereinseigenen Medien des FCK werden erfolgreiche Vermittlungen von FCK-Fans an die Betriebe und Unternehmen veröffentlichen.