Kevin, Ihr habt Euer Ziel Klassenerhalt schon am vorletzten Spieltag erreicht und habt die Saison anschließend mit dem Sieg gegen Bremen auf dem siebten Tabellenplatz abgeschlossen. Wie blickst Du auf die Spielzeit zurück?
Es war unser erstes Bundesligajahr, das wir uns in der zweiten Liga hart erarbeitet haben. Das Ziel vor der Saison war einzig und allein, den Klassenerhalt zu schaffen. Das wir am Ende Siebter geworden sind ist unglaublich, zumal das keiner von uns erwartet hat. Für viele waren wir Abstiegskandidat Nummer eins, somit ist der Erfolg nicht hoch genug einzuschätzen. Natürlich waren in der Saison auch Spiele dabei, die hätten anders laufen können, aber im Großen und Ganzen war das sehr ordentlich mit einem sehr, sehr guten Abschluss.

Jetzt geht es für die meisten von Euch in den wohlverdienten Urlaub. Du musst damit aber noch warten…
Ich habe erneut eine Einladung zur U21 bekommen. Das freut mich natürlich und macht mich auch stolz. Zum Ende der Saison ist das noch einmal ein schönes Erlebnis. Wir bestreiten ein Länderspiel in Portugal, wo sich jeder einzelne auf sich aufmerksam machen kann, denn es ist das letzte Länderspiel vor der EM-Qualifikation. Danach geht es aber auch für mich in den Urlaub, dann heißt es entspannen und Kräfte für die neue Saison sammeln.

Du hast in der abgelaufenen Spielzeit deine ersten Bundesligaspiele gemacht und standest seit Mitte der Rückrunde immer zwischen den Pfosten. Wie hast du die Partien erlebt? Was ging Dir durch den Kopf?
Der Einsatz bei meinem ersten Bundesligaspiel kam sehr überraschend, da hatte ich keine Zeit, mir viele Gedanken zu machen. Als ich dann aber ins Stadion eingelaufen bin, habe ich schon Gänsehaut bekommen, als mir alle zugejubelt haben. Das sind schon geile Erlebnisse, auch auswärts, wenn viele Fans uns begleiten, uns feiern und unterstützen. Das ist schon Wahnsinn. Ich habe auf meine Chance gewartet,  die wollte ich dann auch nutzen. Das Ziel, erste Liga zu spielen hatte ich immer vor Augen. Von Spiel zu Spiel wurde ich selbstbewusster und sicherer in meinen Aktionen. Zudem hat der Trainer einen großen Anteil an meinen Leistungen, da er mir das Vertrauen geschenkt hat.

Wenn Du die vergangene Spielzeit Revue passieren lässt, was waren für Dich die Highlights der Saison 2010/11?
Ein Highlight für mich war mit Sicherheit mein erstes Ligaspiel gegen Freiburg. Das war schon etwas Besonderes. Auch die Nominierung zur U21 zähle ich in dieser Saison zu den besonderen Ereignissen. Das macht mich einfach stolz. Als wir den Klassenerhalt geschafft hatten und uns allen klar war, dass wir uns auch in der kommenden Saison mit den besten Mannschaften Deutschlands messen können, bleibt, genauso wie die Siege gegen Bayern und zweimal gegen Schalke, in bester Erinnerung.

Blicken wir doch schon einmal nach vorne. Welche Ziele hast Du dir persönlich für die neue Saison gesetzt?
Die Saison ist gerade erst einmal ein paar Tage vorbei, aber ich möchte natürlich auch im nächsten Jahr wieder so viele Spiele wie möglich machen. Ich habe jetzt an der ersten Liga geschnuppert und möchte den Platz nicht wieder hergeben. Nach der Nationalmannschaft möchte ich aber auch erst einmal abschalten. Es war eine lange und harte Saison und ich denke, den Urlaub haben wir uns auch verdient.

Du warst am Dienstag, 17. Mai 2011, auf einer Autogrammstunde mit Gerry Ehrmann in Zweibrücken. Wie wars?
Es war sehr viel los. Das hat uns natürlich gefreut, weil es auch eine Rückmeldung der Fans für unsere Leistungen ist. Wir sind stolz auf unsere Fans und da machen wir solche Termine auch nach der Saison gerne. Es gab viele Glückwunsche zu der erfolgreichen Saison, die wir natürlich gerne entgegen genommen haben.

Apropos Gerry Ehrmann… Ist sein Training wirklich so anstrengend?
Einmal in der Woche macht Gerry mit uns ein spezielles Torwarttraining. Das ist sehr hart, aber es bringt uns auch weiter. Wir müssen an unsere Grenzen gehen oder auch darüber hinaus, aber das macht uns nur noch besser. Der Erfolg gibt ihm auch recht, immerhin hat er fünf Bundesligatorhüter heraus gebracht.

Macht er mit Euch spezielle Übungen, die andere Trainer vielleicht nicht machen?
So viele Torwarttrainer hatte ich noch nicht, aber wenn ich das mit der U21 vergleiche, dann legt Gerry besonderen Wert auf Sprungkraft und Schnelligkeit, bei der Nationalmannschaft wird mehr Wert auf Technik gelegt. Das ist eine gute Mischung, die mich weiterbringt. Gerry spricht zudem viel mit uns und gibt uns Tipps, wie wir uns in bestimmten Situationen am besten zu verhalten haben.

Vielen Dank, Kevin und nach der U21 einen schönen Urlaub!

 

Ähnliche Meldungen

  • NIKE 11teamsports
  • BFD Buchholz
  • Gölz Paletten
  • Hoffmann Schrott
  • Karlsberg
  • Lotto Rheinland-Pfalz
  • NovoLine
  • RPR1.
  • WASGAU

Betze News

24.04.2023 11:57
📆 Am Samstag ist Hansa Rostock zu Gast auf dem #Betze. So sieht die Trainingswoche bis dahin aus. #FCKFCH

Anzeige

23.04.2023 15:34
Im Auswärtsspiel beim um den Klassenerhalt kämpfenden @SSVJAHN gibt es für den #FCK ein torloses Remis: t.co/rn8Wlxo0v3 #Betze #SSVFCKK
23.04.2023 15:24
#SSVFCK 0:0 | Das wars in Regensburg. In einer umkämpften Partie zwischen dem @SSVJAHN und dem #FCK mit einer kurzweiligen Schlussphase bleibt es am Ende beim torlosen Remis. #Betze
23.04.2023 15:20
#SSVFCK 0:0 (90.) | Owusu schießt - und @AndreasLuthe macht sich lamg & hält! #Betze
23.04.2023 15:18
#SSVFCK 0:0 (90.) | Es gibt 3 Minuten Nachspielzeit. #Betze
23.04.2023 15:17
#SSVFCK 0:0 (90.) | Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. #Betze
23.04.2023 15:15
@MoonDog90 Wir haben das ja gar nicht bewertet, sondern einfach nur die Entscheidung des Schiedsrichters hier getickert.
23.04.2023 15:13
#SSVFCK 0:0 (86.) | 14.668 Zuschauer sind heute dabei, darunter mindestens 2.000 #Betze-Fans - ihr seid wirklich die Besten! #Betze
23.04.2023 15:12
#SSVFCK 0:0 (84.) | Wechsel beim #FCK: Erik Durm kommt für Ben Zolinski. #Betze
23.04.2023 15:10
#SSVFCK 0:0 (82.) | Es gibt nochmal Freistoß für die Jahn-Elf. #Betze
23.04.2023 15:07
#SSVFCK 0:0 (79.) | Tomiak sieht nach Foul an Prince Osei Owusu die Gelbe Karte. #Betze
23.04.2023 15:06
Laut VAR berechtigte Entscheidung. Regensburg damit nur noch mit 10 Mann.
23.04.2023 15:04
#SSVFCK 0:0 (74.) | Nach Foul an Jean Zimmer zeigt Schiedsrichter Florian Lechner dem Regensburger Benedikt Saller die Rote Karte. Die Entscheidung wird aktuell nochmal vom VAR geprüft. #Betze
23.04.2023 14:56
#SSVFCK 0:0 (69.) | Nächster Wechsel beim #FCK: Robin Bormuth kommt für Marlon Ritter. #Betze
23.04.2023 14:51
#SSVFCK 0:0 (63.) | Einer unserer Tweets hängt leider gerade irgendwie fest - nicht wundern, wenn der plötzlich reinploppt. Haben hier den Freistoß von Klement erwähnt, der das Außennetz gestreift hat. #Betze
23.04.2023 14:49
#SSVFCK 0:0 (61.) | Gelbe Karte für Philipp Hercher. #Betze
23.04.2023 14:48
#SSVFCK 0:0 (60.) | Zuck mit der Flanke von der linken Seite auf den langen Pfosten, da steht Hercher (!) - aber der kommt nicht richtig zum Abschluss. #Betze
23.04.2023 14:46
#SSVFCK 0:0 (59.) | Freistoß für den #FCK aus rund 25 Metern. #Betze
23.04.2023 14:44
#SSVFCK 0:0 (57.) | Da ist der Doppelwechsel: Hercher und Klement kommen für Opoku und Hanslik. #Betze
23.04.2023 14:43
Und auch Philipp Klement steht bereits an der Bank und streift das Trikot über. #Betze