Bereits zum dreizehnten Mal fand das Fußballturnier der Fritz-Walter-Stiftung statt. Seit dem 26.11.2012 rollte der Ball bei der in dieser Form und Größenordnung in Deutschland einzigartigen Schulsportveranstaltung. Insgesamt nahmen fast 4.000 Schülerinnen und Schüler mit 476 Mannschaften von Gymnasien, Gesamtschulen, Realschulen, Realschulen Plus, Hauptschulen und Förderschulen an den 69 Vorrunden-Turnieren in ganz Rheinland-Pfalz teil. Bei der diesjährigen Turnierserie nahm erstmals eine ungarische Jungen- und Mädchenmannschaft teil.

Der Wettbewerb für Schüler im Alter von 13 Jahren und jünger fördert die Integration über die Schularten hinweg und wird im Sinne von Fritz Walter ausgerichtet. Der FCK unterstützt die Fritz-Walter-Stiftung seit ihrer Gründung, war es für viele FCK-Vertreter auch selbstverständlich, dem Turnier beizuwohnen und die Jungs und Mädels bei den spannenden Endspielen anzufeuern. Neben dem ehemaligen FCK-Präsident Norbert Thines und Mitgliedern des FCK-Aufsichtsrates war auch 54er-Weltmeister Horst Eckel vor Ort. Seinen großen Auftritt hatte Betzi, als er die Halle betrat und mit dem FCK-Lied begrüßt wurde.

Turniersieger bei den Mädchen wurde die IGS Selters, die sich mit 3:0 gegen die Schülerinnen des Geschwister-Scholl Gymnasiums Daun durchsetzte. Bei den Jungen kam es zur Neuauflage einer Vorrundenbegegnung des Landesfinales  zwischen der RS+ Schifferstadt und dem Gymnasium Karthause Koblenz. In diesem zweiten Aufeinandertreffen setzten sich, anders als in der Vorrunde, die Koblenzer mit 3:1 durch und nahmen den Cup mit nach Koblenz.

Die anschließende Siegerehrung nahmen FCK-Legende Horst Eckel, die Präsidentin des Landessportbundes Rheinland-Pfalz, Karin Augustin, sowie der FCK-Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Dieter Rombach mit den beiden Regierungsschulräten der ADD Koblenz und Neustadt Stefan Kölsch und Rudolf Storck vor.
Im Anschluss nutzten alle Mannschaften natürlich noch die Möglichkeit, mit dem berühmten Weltmeister von Bern, Horst Eckel, gemeinsame Fotos zu machen und sich Autogramme zu sichern.

Ähnliche Meldungen

  • Castore
  • BFD Buchholz
  • Lacalut Dr. Theiss Naturwaren GmbH
  • G&G Preißer Verpackungen GmbH
  • Karlsberg
  • RPR1.
  • WASGAU
  • Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V.