"Der Betze brennt" hat die im Forum gestellten Fragen sortiert und Fragen ausgewählt, die den Verantwortlichen vorgelegt wurden.
Anbei nun das Ergebnis der fünften Fragerunde. Etwaige Nachfragen bitte per Mail an die Redaktion. Die Kontakte sind hier auf der Website zu finden.
Fortan führen wir die Fragerunde im zwei bis dreimonats Turnus durch. Eure neuen Fragen könnt Ihr hier direkt für die nächste Runde stellen.
Coolaid fragt:
Warum hat der FCK – laut einer Tabelle der Zeitschrift „Grillen“ – die höchsten Bierpreise der Bundesliga?
Christian Gruber, Pressesprecher: Die Tabelle ist uns bekannt und sie scheint unseren Recherchen nach auch zu stimmen. Die Bierpreise richten sich nach vielen verschiedenen Faktoren (Preisgestaltung im Stadion, Einkaufpreis, Örtlichkeit, Mengenabnahme, uvm) und sind beim FCK komplett angenommen worden. Wir werden dieses Thema aber in die Vorbereitungen auf die neue Saison mit einbeziehen und prüfen.
Marky und mastawilli fragen:
Sky bzw. die DFL-Produktionsfirma Sportcast kratzt mit den Übertragungen der FCK-Heimspiele am Mythos Betze, schwächt ein Alleinstellungsmerkmal des Vereins, vergrault „TV-Fans“ und macht Neugierigen wenig Lust auf einen Stadionbesuch. Wie kann der Verein gegen das massive Herunterregeln der Geräuschkulisse vorgehen? Beispiele sind das 3:3 gegen Stuttgart aus der Vorsaison oder auch das jüngste Heimspiel gegen Bayern.
Christian Gruber, Pressesprecher: Diese Theorie ist leider vielfach widerlegt. Die entsprechenden Mikros wurde mehrfach kontrolliert, die Kompressoren ebenfalls und auch die Regelungen des Tonregisseurs werden gecheckt. Die unterschiedliche Wahrnehmung liegt eher daran, dass die Mikrofonie im Osten mehr Hallraum hat. Zudem greift ab einer bestimmten Lautstärke die Kompression. Ist uns aber auch ein Dorn im Auge und wir diskutieren über diese „Wahrnehmung“ regelmäßig.
tim_price fragt:
Warum sind die Interviews auf fck.de allesamt so stereotyp? Da kann man doch viel mehr rausholen als die immer gleichen Fragen, deren Antworten der Leser vorher schon weiß.
Christian Gruber, Pressesprecher: Dies ist eine Frage der Perspektive. Die FCK-Medien stehen nicht in Konkurrenz zu anderen Print- oder Onlinemedien. Zudem kann der Anspruch der Vereinsmedien nicht der gleiche wie der der unabhängigen Medien sein. Die Interviews sind unserer Ansicht nach durchweg ok, manche besser, manche schlechter. Wir arbeiten hier an der Qualität und wollen uns und unser Personal verbessern. Von „allesamt stereotyp“ zu sprechen, ist zu vereinfachend. Es sind erst einmal allesamt Fußballer, die über Fußball beim FCK reden.
basdri fragt:
Es wird stets betont, dass die Spielerverträge beim FCK sehr leistungsorientiert gestaltet sind. Wie kommt es dann, dass immer wieder offiziell ausgemusterte oder chancenlose Spieler, z.B. Ouattara, Dzaka, Damjanovic und aktuell Amri und Rivic den Verein nicht wechseln – fehlen schlichtweg die Angebote?
Christian Gruber, Pressesprecher: Ja. Und wenn es Angebote gab, haben die Spieler diese nicht angenommen.
paulgeht fragt:
Es hält sich ein Vorwurf hinter vorgehaltener Hand und ich würde einfach gerne mal wissen, was der Verein dazu meint: Für die Initiative „Papa/Mama hat Krebs“, die von Martin Amedick unterstützt wird, hätte die Band „Walter Elf“ ein Benefizkonzert in Kaiserslautern gegeben. Leider musste es ausfallen, da der Verein angeblich nicht bereit war 3.000,- EUR für die benötigte Musikanlage beizusteuern. Ist an diesem Gerücht etwas Wahres dran?
Christian Gruber, Pressesprecher: Nein. Es war zu keiner Zeit ein Benefizkonzert mit dem FCK abgestimmt, bei dem im Vorfeld beim FCK Geld für eine Anlage angefragt oder zugesagt worden wäre. Wir würden für derartige Veranstaltungen unsere Räumlichkeiten zur Verfügung stellen, finanzielle Unterstützung allerdings nicht über unsere jährlichen Spenden hinaus.
Westkurvenveteran fragt:
Wieso wird die Stadionbeschallungsanlage immer nur auf halber Last gefahren? Beim Länderspiel war die Anlage doppelt so laut. Dann könnte man auch mal im Takt das Vereinslied singen.
Christian Gruber, Pressesprecher: Die Stadionanlage wird nicht auf halber Last gefahren. Man sollte immer nur Meinungen zu etwas äußern, von dem man Ahnung hat. Zur Frage: Vielen Fans in der Kurve ist die Beschallung zu laut, anderen zu leise. Wichtig ist, einen vernünftigen Konsens zu finden und nicht denen nachzugeben, die sich am lautesten und am häufigsten beschweren.
DER Drachenfelsteufel fragt:
Wann werden endlich die Werbeschilder mit Dzaka und Jendrisek abgehangen?
Christian Gruber, Pressesprecher: Dies liegt im Ermessen des Sponsors. Sollten die ‚Karlsberg-Schilder‘ gemeint sein, so ist das Unternehmen informiert.
LDH und Porzellanteufel fragen:
Ich bin Mitglied und Dauerkarten-Abonnent. Wenn ich Karten für Auswärtsspiele bestellen möchte, sitze ich schön brav am Montagmorgen vorm PC und will zuschlagen – natürlich Stehplatzkarten. Leider ist das nicht möglich. Auf Nachfrage beim Ticketshop wurde mir geantwortet, dass es eben keine mehr gibt. Frage: Was muss ich noch tun? Muss ich in einen Fanclub eintreten? Wenn ja, welcher sahnt die meisten Karten ab? Wie werden allgemein die Auswärtskarten verteilt und wie viele sind bereits im Vorfeld an Auswärtsdauerkarteninhaber vergeben?
Marcus Böse, Leiter Ticketing: Die Nachfrage nach Stehplatzkarten bei Auswärtsspielen übertrifft in der Regel das uns zustehende Kontingent. Seit dieser Saison halten wir immer ein kleines Kontingent an Stehplatzkarten für Mitglieder und Dauerkarten-Abonnenten bereit, dies ist allerdings innerhalb weniger Minuten vergriffen. Die Auswärtskarten werden wie folgt verteilt: Nach Abzug der Auswärtsdauerkarten werden die restlichen, abzüglich des Kontingentes für Mitglieder & Dauerkarten-Abonnenten, in Zusammenarbeit mit der Fanvertretung an die Fanclubs verteilt.
bbBowser fragt:
Ist angedacht, die Bildergalerie-Funktion auf fck.de zu überarbeiten? Die Fotos z.B. vom Training werden viel zu klein dargestellt und das wechseln der Bilder erscheint mir für heutige Maßstäbe unkomfortabel. Als positives Beispiel kann man hier z.B. die Bildbetrachtung in Facebook heranziehen.
Christian Gruber, Pressesprecher: Die Darstellung muss sich aktuell an der Größe der Spielbilder-Galerien orientieren. Unser Rahmenvertrag mit der Fotoagentur umfasst eine maximale Darstellung 400×300. Eine größere Darstellung würde die Vereinbarung sprengen und wesentlich teurer werden. Wir überarbeiten aber die technische Seite, um unterschiedliche Größen zu ermöglichen. Uns gefällt der aktuelle Stand auch nicht.
swappy123 fragt:
Gibt es für Jugendliche und Kinder so etwas wie Sichtungstage beim FCK? Wenn ja, wo werden diese Termine angekündigt?
Dirk Walter, Projektleiter, Organisatorischer Leiter NLZ: Unser alljährlicher Talenttag findet immer am letzten Freitag der Osterferien statt. Der Talenttag richet sich an den Altersbereich 8 – 10 Jahre. Die Ankündigung erfolgt über die FCK-Homepage, auf der auch das Anmeldeformular (ab ca. Mitte Februar) hinterlegt ist.
Betzi191 fragt:
Ist es laut Allgemeinen Ticket-Geschäftsbedingungen auch strafbar, seine Tickets zum Selbstkostenpreis bei eBay zu verkaufen oder gilt dies nur für Versteigerungen, die horrende Preise verursachen?
Marcus Böse, Leiter Ticketing: Hier müssen wir auf die ATGBs, besonders auf Paragraf 7, verweisen. Hier der Link: http://www.fck.de/de/tickets/atgb.html Der einzige gestattete Weiterverkauf ist über unseren Ticketpartner Viagogo gestattet.
RedGlory fragt:
Da der Vertrag mit Dr. Theiss Naturwaren zum Saisonende ausläuft: Wie sieht es mit dem Hauptsponsor für die kommende Saison aus?
Christian Gruber, Pressesprecher: Es sind erste Gespräche aufgenommen worden.
MatzeBetze fragt:
Wieso hat Kevin Trapp nicht die Rückennummer 1? Wollte er sie nicht, evtl. aus Rücksicht gegenüber Tobi Sippel? Oder ist die 29 seine Glückszahl?
Christian Gruber, Pressesprecher: Es gab zu Beginn der Vorbereitung keinerlei Grund, die Verteilung zu ändern. Der Cheftrainer hat beiden Spielern gleiche Chancen gegeben und ihnen dies auch nachdrücklich vermittelt. Tobias Sippel die Nummer 1 zu nehmen, wäre ein Zeichen eine Vorentscheidung gewesen. Zudem ist es für Kevin Trapp nie ein Thema gewesen und die 29 auch nicht seine Glückszahl.
Hellboy fragt:
Lesen die Verantwortlichen des FCK regelmäßig bei „Der Betze brennt“ mit?
Christian Gruber, Pressesprecher: Welcher Personenkreis ist gemeint? Der Vorstand oder Cheftrainer nicht. Die Presseabteilung natürlich, denn DBB ist ein wichtiger Indikator für die Stimmung unter einer bestimmten Fangruppe. Dies drückt sich ja auch in dieser Frage-/Antwortaktion aus.
Schobbe fragt:
Wird nächste Saison wieder das bis 2010 verwendete FCK-Wappen auf den Trikots sein, steht dies schon fest?
Christian Gruber, Pressesprecher: Dies ist der aktuelle Plan.
Seb fragt:
Wäre es möglich, im Fanshop Poster vom FCK bzw. Fritz-Walter-Stadion zu verkaufen, evtl. ein Panorama?
Christian Gruber, Pressesprecher: Vereinzelt gibt es hierzu Anfragen. Da die Nachfrage bisher aber nicht sonderlich groß ist, hat sich dies noch nicht gerechnet.
Betzelinchen fragt:
Gibt es einen Art "Kummerkasten" für Verbesserungsvorschläge? Ich stelle immer wieder Vorkommnisse beim Verein fest, die man verbessern könnte, jedoch fehlt mir dafür ein Ansprechpartner.
Christian Gruber, Pressesprecher: Der Ansprechpartner sollte eigentlich allgemein bekannt sein: Christoph Schneller, der Fanbeauftragte des FCK.
XXchrisXX fragt:
Wie kam es zum Abgang des Torwart-Talents Emilio Fioranelli? Hatte der FCK kein Interesse mehr an einer weiteren Zusammenarbeit oder der Spieler?
Christian Gruber, Pressesprecher: Emilio Fioranellis Vertrag lief aus und ihm wurde keine Perspektive im Profibereich attestiert, daher ist er gewechselt.
XxchrisXX fragt:
Wieso ist es nicht möglich, für seine Dauerkarte einzelne Tageskarten zu bekommen, welche nicht mit einer horrenden Gebühr von 5 EUR veranschlagt werden, wenn nachgewiesen werden kann das der DK-Inhaber die nächsten drei bis vier Monate im Krankenhaus liegt? Eine einmalige Bearbeitungsgebühr ist ja ok, aber für jede Karte 5 EUR extra ist in meinen Augen eine Unverschämtheit!
Marcus Böse, Leiter Ticketing/ Christian Gruber, Pressesprecher: Laut unserer Gebührenregelung fällt je Ausstellung einer Tagesersatzkarte eine Gebühr in Höhe von 5€ an. Es sei bitte die Frage gestattet, warum man aufgrund eines Krankenhausaufenthalts nachträglich noch Einzelkarten benötigt? Wenn man die Karte im Freundeskreis weitergeben möchte, sollte doch so viel Vertrauen bestehen, dass man die Karte wieder zurück erhält. Ansonsten muss man auch den Arbeitsaufwand auf unserer Seite berücksichtigen, daher halten wir diese Regelung für angemessen.
Porzellanteufel und TuK_Kugelfang fragen:
Wäre es möglich, im Online-Ticketshop auch einen alternativen, billigeren Versand anzubieten (auf eigene Gefahr und Wunsch des Bestellers) oder die Möglichkeit zur Abholung (wie bei Auswärts-Dauerkarten)? Bei einer Stehplatzkarte für ein Auswärtsspiel zum Preis von ca. 15 EUR fallen zusätzlich satte 33% des Kartenpreises, also 5 EUR, für den Versand an.
Marcus Böse, Leiter Ticketing: Dem Wunsch nach Abholung können wir nur dann entsprechen, wenn die Karten telefonisch bestellt werden. Im Online-Shop kann technisch jeweils immer nur eine Art der Zustellung hinterlegt werden und diese ist aus versicherungstechnischen Gründen bei Auswärtstickets der DHL-Versand.

Ähnliche Meldungen

  • Castore
  • BFD Buchholz
  • Lacalut Dr. Theiss Naturwaren GmbH
  • G&G Preißer Verpackungen GmbH
  • Karlsberg
  • RPR1.
  • WASGAU
  • Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V.