Bereits seit rund zwei Jahren ist der 1. FC Kaiserslautern im Bereich der internationalen Zusammenarbeit im mexikanischen Monterrey aktiv, um dort mit dem lokalen Partnerverein Global SC zahlreiche Trainingsmaßnahmen und Coachings durchzuführen.

Die regelmäßig stattfindenden digitalen Trainingseinheiten werden flankiert durch Besuche vor Ort, bei der der Fokus auf der spielerischen Entwicklung junger Talente sowie der Schulung lokaler Trainerinnen und Trainer liegt. Ähnlich wie beim „Football Development“ Programm in den USA nutzt der FCK auch in Mexiko die Möglichkeit, ehemalige Betze-Legenden wie Florian Dick oder Florian Fromlowitz einzubauen und deren vielfältigen Erfahrungen und Erlebnisse mit den teilnehmenden Kindern zu teilen. Für die mexikanischen Nachwuchskicker eine interessante und wertvolle Erfahrung.

Mit Mexiko als einem der Gastgeberländer der kommenden FIFA-Weltmeisterschaft 2026 nutzt der FCK gezielt die Gelegenheit, seine Fußballphilosophie und Expertise in einem sehr leidenschaftlichen Fußballumfeld einzubringen.

„Mexiko ist ein Land mit enormem und – ähnlich wie bei uns in Kaiserslautern – sehr emotionalen Fußballpotenzial. In der Zusammenarbeit mit Global SC erkennen wir, wie viel Begeisterung für den Fußball, aber auch wie viel Talent dort vorhanden ist. Wir freuen uns, Teil dieser Entwicklung zu sein und nachhaltige bestehende Netzwerke weiter aus- und aufzubauen“, so Stefan Roßkopf, Leiter Unternehmenskommunikation und zuständig für die Internationalisierung beim 1. FC Kaiserslautern.

Für die kommende Saison soll der Austausch weiter vertieft werden. Zahlreiche Maßnahmen, sowohl in Monterrey als auch in Kaiserslautern, sind bereits geplant.

Ähnliche Meldungen

  • Castore
  • BFD Buchholz
  • Lacalut Dr. Theiss Naturwaren GmbH
  • G&G Preißer Verpackungen GmbH
  • Karlsberg
  • RPR1.
  • WASGAU
  • Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V.