Anzeige

Anzeige

Die Geschäftsführung der 1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA (FCK KGaA) hat am 15. Juni 2020 beim zuständigen Amtsgericht in Kaiserslautern Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. „Ziel des Verfahrens ist es, zügig die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit wiederherzustellen“, erklärt Soeren Oliver Voigt, seit Anfang Dezember 2019 Geschäftsführer der FCK KGaA. Als Generalbevollmächtigter der FCK KGaA unterstützt ihn der erfahrene Sanierungsexperte Dirk Eichelbaum.

Das Gericht wird nunmehr einen vorläufigen Sachwalter bestellen. Beraten wird die Geschäftsführung durch die renommierte Kanzlei Menold Bezler unter Federführung des auf Restrukturierungen und Sanierungen spezialisierten Rechtsanwalts Dr. Frank Schäffler.

Das vorläufige Verfahren zur wirtschaftlichen Sanierung wurde ausschließlich für die 1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA beantragt. Weder die die FCK Gastronomie GmbH noch die FCK Management GmbH sind von diesem Antrag betroffen. Auch der Verein ist derzeit von dem Antrag der FCK KGaA nicht betroffen.

Die Pressemitteilung, die der FCK zum eingereichten Antrag veröffentlicht hat, findet ihr hier.

Weitere Fragen & Antworten rund um das angestrebte Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung haben wir hier für Euch zusammengefasst.

FAQ zum Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung

Noch nach Neujahr 2020 erklärten die Verantwortlichen des FCK, dass Insolvenz kein Thema sei. Wieso jetzt doch ein Antrag auf Eigenverwaltung?

Keiner der Verantwortlichen hat sich diese Entscheidung leicht gemacht. Seit dem Amtsantritt zum Jahreswechsel 2019/20 wurden sämtliche Optionen auf eine Sanierung gegeneinander abgewogen. Im Laufe des Frühjahrs 2020 musste sich der FCK jedoch wie viele andere plötzlich auch mit bislang unbekannten Begriffen und Maßnahmen (COVID-19, Kontaktsperre, Lock- bzw. Shutdown, Geisterspiele) auseinandersetzen. Angesichts dieser einmaligen, außergewöhnlichen Zeit wäre es geradezu sträflich gewesen, nicht auch eine neue Lagebeurteilung vorzunehmen. Dies haben die Gremien des FCK in verantwortungsvoller Art und Weise getan.
Ziel ist es weiterhin, die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit zügig wiederherzustellen.

Die Maßnahmen, eine weltweite Pandemie einzudämmen, haben nahezu alle Gespräche um einige Wochen verzögert. Doch kein Gesprächspartner hat den Dialog abgebrochen. Letztendlich signalisieren uns aktuelle wie künftige Interessenten unverändert deren Bereitschaft, unsere Eigenkapitalbasis fundamental zu stärken.

Was bedeutet „Eigenverwaltung“?

Die 1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA. hat einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung beantragt, in dem die Geschäftsführung die volle Verwaltungs- und Verfügungsbefugnis behält. Vom unabhängigen Gericht wird nun ein vorläufiger Sachwalter bestellt, der im Interesse der Gläubiger das weitere Verfahren überwacht.

Die FCK-Verantwortlichen bleiben demnach in den folgenden Wochen und Monaten Herr des Verfahrens und können reibungslos an die Gespräche der vergangenen Tage und Wochen anknüpfen, um mit den Partnern über deren Sanierungsbeiträge zu verhandeln.

Dabei wird der FCK von Dirk Eichelbaum als Generalbevollmächtigten und Dr. Frank Schäffler von Menold Bezler Rechtsanwälte als Berater begleitet, die beide über viel Erfahrung bei Sanierungs- und Insolvenzverfahren verfügen.

Was bedeutet eine „positive Fortführungsprognose“?

Alle Zahlen, Daten, Fakten, die dem Gericht mit dem Antrag vorgelegt wurden, belegen, dass der FCK sanierungsfähig und sanierungswürdig ist.

Bei positiver Fortführungsprognose geht das Gericht davon aus, dass der FCK – überwiegend wahrscheinlich – in der Lage sein wird, künftig wieder Gewinne zu erwirtschaften und seinen Zahlungsverpflichtungen uneingeschränkt nachzukommen kann.

Wie lange dauert ein solches Verfahren?

Das Ziel in diesem vorläufigen Verfahren ist es, so zügig wie möglich die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit wiederherzustellen. Die Verhandlungen über die Sanierungs- und Investorenbeiträge werden komplex. Da liegt viel intensive Arbeit über den Sommer vor den Verantwortlichen. Üblicherweise vergleichen sich die Beteiligten im vorläufigen Verfahren über die Eckpunkte eines Sanierungskonzepts für den Insolvenzplan. Über den stimmen die Gläubiger in der Regel wenige Wochen nach Eröffnung des Verfahrens ab.

Die Verantwortlichen wollen so gründlich wie nötig und so zügig wie möglich einen Vergleich und ein Sanierungskonzept verhandeln, das dem FCK sowohl Rechts- als auch Planungssicherheit garantiert.

Ich wurde als Dauerkarten-Besitzer angeschrieben, ob ich mein Geld anteilig für die Saison 19/20 zurück möchte. Bleibt diese Möglichkeit bestehen?

Entsprechende Beträge für Dauerkarten darf die 1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA im vorläufigen Verfahren für die laufende Saison ebenso wenig zurückzahlen wie für Tageskarten für die laufende Saison.

Ist die Betze-Card noch gültig?

Die Betze-Card wird von der FCK Gastronomie GmbH angeboten, sie ist und bleibt zu den bekannten Konditionen gültig. Denn: die FCK Gastronomie GmbH ist von dem vorläufigen Verfahren bei der KGaA NICHT betroffen. Für Beträge, die auf Dauerkarten gebucht sind, gilt dies ebenfalls.

Was ist mit der Betze-Anleihe?

Wo immer darstellbar sollen die Betze-Anleihen im Gesamtpaket des Sanierungskonzepts angemessen berücksichtigt werden.

Was kann ich als Kapilendo-Anleger tun, um noch an mein Geld zu kommen?

Würden entsprechende Forderungen an den FCK herangetragen, so dürfte er diese im vorläufigen Verfahren nicht zurückzahlen. Anleger sollten daher die anstehenden Gespräche mit Investoren und mit Gläubigern abwarten.

  • NIKE 11teamsports
  • BFD Buchholz
  • Coca-Cola
  • Krombacher
  • Krombacher
  • RPR 1.
  • Wasgau AG
  • Layenberger Nutritionstyle

Betze News

25.11.2020 08:52
SPIELTAG ⚽ Heute Abend empfangen wir den VfB Lübeck auf dem #Betze - wir freuen uns aufs Duell 🔥 #FCKVFB

Anzeige

24.11.2020 17:46
Mittelfeldspieler Simon Skarlatidis steht dem #FCK in den kommenden Wochen nicht zur Verfügung. Der 29-Jährige muss sich morgen einer Operation an der Leiste unterziehen. Der FCK wünscht Simon eine gute Genesung und die schnellstmögliche Rückkehr auf den grünen Rasen. #Betze
24.11.2020 16:44
Klare Botschaft der #Betze-Fans beim heutigen Abschlusstraining des #FCK. Ist angekommen!
24.11.2020 13:50
Hier ist sie schon für Euch: Unsere heutige Pressekonferenz vor #FCKVFB präsentiert von @krombacher als Re-Live: t.co/ANY0LU287u // #Betze
24.11.2020 13:46
Das war es von der heutigen Pressekonferenz! Den kompletten Clip findet ihr in Kürze nochmal auf unseren Social-Media-Kanälen. #Betze #FCKVFB
24.11.2020 13:45
JS:"Lübeck steht defensiv sehr stabil und hat bisher wenige Gegentore bekommen. Zudem haben sie ein gutes Umschaltspiel mit viel Schnelligkeit und haben aus diesen Situationen heraus schon mehrere Tore erzielt. Das müssen wir unterbinden." #Betze #FCKVFB
24.11.2020 13:44
@Kai_C_M Den haben wir tatsächlich in der Auflistung vergessen, sorry dafür! Er wird morgen leider auch nicht dabei sein.
24.11.2020 13:43
JS:"Es ist ein riesiger Erfolg, für einen Verein wie den #FCK in diesem Stadion auflaufen zu dürfen. Das sollte Kräfte freisetzen und die Spieler nicht hemmen. Und das müssen sie auf dem Platz auch zeigen." #Betze #FCKVFB
24.11.2020 13:41
JS:"Wir haben kein physisches oder konditionelles Problem, wir erheben regelmäßig die Daten und befinden uns hier auf Augenhöhe mit unseren Gegnern. Wir müssen an anderen Dingen arbeiten." #Betze #FCKVFB
24.11.2020 13:36
JS:"Wir müssen alles daran setzen, zu punkten und Siege einzufahren. Wir müssen häufiger versuchen zum Abschluss zu kommen und mit Überzeugung auftreten, das hat mir in Halle gefehlt. Das müssen wir verbessern." #Betze #FCKVFB
24.11.2020 13:33
Lukas Gottwalt, Anas Bakhat, Dominik Schad, Simon Skarlatidis und Carlo Sickinger stehen für das morgige Heimspiel nicht zur Verfügung. Der Einsatz von Daniel Hanslik ist zudem fraglich. #Betze #FCKVFB
24.11.2020 13:32
#FCK-Cheftrainer Jeff Saibene hat auf dem Podium Platz genommen - los geht's! Wir sind jetzt auch #LIVE auf YouTube präsentiert von @krombacher: t.co/3Ds0sEhuY2 // #Betze
24.11.2020 08:30
Aufgrund der Englischen Woche geht es bereits heute Abend in der Dritten Liga weiter - was bedeutet: Auch unser Tippspiel ist wieder scharf gestellt! Macht jetzt mit und sichert Euch tolle Preise von unserem Partner @lottorlp: t.co/wYnDZvgNtP // #Betze #FCKVFB
23.11.2020 18:24
Morgen zeigen wir Euch ab 13.30 Uhr LIVE die Pressekonferenz präsentiert von @krombacher vor dem Heimspiel gegen den VfB Lübeck - auf unserem YouTube-Kanal könnt ihr wie gewohnt live mit dabei sein! 📺 t.co/3Ds0sEhuY2 // #Betze #FCKVFB
23.11.2020 16:26
Ihr wollt gewinnen? Dann sendet uns eine Mail mit dem Betreff "FCKxHandsOfGod" an gewinnspiel@fck.de und beantwortet uns folgende Frage: Seit wann trägt das Fritz-Walter-Stadion den Namen seiner Legende? Einsendeschluss ist Dienstag, 1. Dezember 2020. Wir drücken die Daumen!
23.11.2020 16:26
Dieses wurde anlässlich des 100. Geburtstags von Fritz Walter designt. Zu jedem Poster dieser Verlosung sowie bei jeder Bestellung dieses Motivs im Onlineshop von Hands of God gibt es einen exklusiven Fritz-Walter-Aufkleber obendrauf. #Betze
23.11.2020 16:26
Aktuell verbringen wir viel Zeit in den eigenen vier Wänden - da täte ein frischer Anstrich doch mal gut! Deshalb verlosen wir gemeinsam mit den Kollegen von @hands__of__god 3 Exemplare des schicken Offset-Premium-Druck des „Jahrhunderttores“.
23.11.2020 16:24
Ihr wollt gewinnen? Dann sendet uns eine Mail mit dem Betreff "FCKxHandsOfGod" an gewinnspiel@fck.de und beantwortet uns folgende Frage: Seit wann trägt das Fritz-Walter-Stadion den Namen seiner Legende? Einsendeschluss ist Dienstag, 1. Dezember 2020. Wir drücken die Daumen!
23.11.2020 16:24
Dieses wurde anlässlich des 100. Geburtstags von Fritz Walter desingt. Zu jedem Poster dieser Verlosung sowie bei jeder Bestellung dieses Motivs im Onlineshop von Hands of God gibt es einen exklusiven Fritz-Walter-Aufkleber obendrauf.
23.11.2020 16:24
Aktuell verbringen wir viel Zeit in den eigenen vier Wänden - da täte ein frischer Anstrich doch mal gut! Deshalb verlosen wir gemeinsam mit den Kollegen von @hands__of__god 3 Exemplare des schicken Offset-Premium-Druck des „Jahrhunderttores“.