Anzeige

Anzeige

Die Geschäftsführung der 1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA (FCK KGaA) hat am 15. Juni 2020 beim zuständigen Amtsgericht in Kaiserslautern Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. „Ziel des Verfahrens ist es, zügig die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit wiederherzustellen“, erklärt Soeren Oliver Voigt, seit Anfang Dezember 2019 Geschäftsführer der FCK KGaA. Als Generalbevollmächtigter der FCK KGaA unterstützt ihn der erfahrene Sanierungsexperte Dirk Eichelbaum.

Das Gericht wird nunmehr einen vorläufigen Sachwalter bestellen. Beraten wird die Geschäftsführung durch die renommierte Kanzlei Menold Bezler unter Federführung des auf Restrukturierungen und Sanierungen spezialisierten Rechtsanwalts Dr. Frank Schäffler.

Das vorläufige Verfahren zur wirtschaftlichen Sanierung wurde ausschließlich für die 1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA beantragt. Weder die die FCK Gastronomie GmbH noch die FCK Management GmbH sind von diesem Antrag betroffen. Auch der Verein ist derzeit von dem Antrag der FCK KGaA nicht betroffen.

Die Pressemitteilung, die der FCK zum eingereichten Antrag veröffentlicht hat, findet ihr hier.

Weitere Fragen & Antworten rund um das angestrebte Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung haben wir hier für Euch zusammengefasst.

FAQ zum Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung

Noch nach Neujahr 2020 erklärten die Verantwortlichen des FCK, dass Insolvenz kein Thema sei. Wieso jetzt doch ein Antrag auf Eigenverwaltung?

Keiner der Verantwortlichen hat sich diese Entscheidung leicht gemacht. Seit dem Amtsantritt zum Jahreswechsel 2019/20 wurden sämtliche Optionen auf eine Sanierung gegeneinander abgewogen. Im Laufe des Frühjahrs 2020 musste sich der FCK jedoch wie viele andere plötzlich auch mit bislang unbekannten Begriffen und Maßnahmen (COVID-19, Kontaktsperre, Lock- bzw. Shutdown, Geisterspiele) auseinandersetzen. Angesichts dieser einmaligen, außergewöhnlichen Zeit wäre es geradezu sträflich gewesen, nicht auch eine neue Lagebeurteilung vorzunehmen. Dies haben die Gremien des FCK in verantwortungsvoller Art und Weise getan.
Ziel ist es weiterhin, die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit zügig wiederherzustellen.

Die Maßnahmen, eine weltweite Pandemie einzudämmen, haben nahezu alle Gespräche um einige Wochen verzögert. Doch kein Gesprächspartner hat den Dialog abgebrochen. Letztendlich signalisieren uns aktuelle wie künftige Interessenten unverändert deren Bereitschaft, unsere Eigenkapitalbasis fundamental zu stärken.

Was bedeutet „Eigenverwaltung“?

Die 1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA. hat einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung beantragt, in dem die Geschäftsführung die volle Verwaltungs- und Verfügungsbefugnis behält. Vom unabhängigen Gericht wird nun ein vorläufiger Sachwalter bestellt, der im Interesse der Gläubiger das weitere Verfahren überwacht.

Die FCK-Verantwortlichen bleiben demnach in den folgenden Wochen und Monaten Herr des Verfahrens und können reibungslos an die Gespräche der vergangenen Tage und Wochen anknüpfen, um mit den Partnern über deren Sanierungsbeiträge zu verhandeln.

Dabei wird der FCK von Dirk Eichelbaum als Generalbevollmächtigten und Dr. Frank Schäffler von Menold Bezler Rechtsanwälte als Berater begleitet, die beide über viel Erfahrung bei Sanierungs- und Insolvenzverfahren verfügen.

Was bedeutet eine „positive Fortführungsprognose“?

Alle Zahlen, Daten, Fakten, die dem Gericht mit dem Antrag vorgelegt wurden, belegen, dass der FCK sanierungsfähig und sanierungswürdig ist.

Bei positiver Fortführungsprognose geht das Gericht davon aus, dass der FCK – überwiegend wahrscheinlich – in der Lage sein wird, künftig wieder Gewinne zu erwirtschaften und seinen Zahlungsverpflichtungen uneingeschränkt nachzukommen kann.

Wie lange dauert ein solches Verfahren?

Das Ziel in diesem vorläufigen Verfahren ist es, so zügig wie möglich die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit wiederherzustellen. Die Verhandlungen über die Sanierungs- und Investorenbeiträge werden komplex. Da liegt viel intensive Arbeit über den Sommer vor den Verantwortlichen. Üblicherweise vergleichen sich die Beteiligten im vorläufigen Verfahren über die Eckpunkte eines Sanierungskonzepts für den Insolvenzplan. Über den stimmen die Gläubiger in der Regel wenige Wochen nach Eröffnung des Verfahrens ab.

Die Verantwortlichen wollen so gründlich wie nötig und so zügig wie möglich einen Vergleich und ein Sanierungskonzept verhandeln, das dem FCK sowohl Rechts- als auch Planungssicherheit garantiert.

Ich wurde als Dauerkarten-Besitzer angeschrieben, ob ich mein Geld anteilig für die Saison 19/20 zurück möchte. Bleibt diese Möglichkeit bestehen?

Entsprechende Beträge für Dauerkarten darf die 1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA im vorläufigen Verfahren für die laufende Saison ebenso wenig zurückzahlen wie für Tageskarten für die laufende Saison.

Ist die Betze-Card noch gültig?

Die Betze-Card wird von der FCK Gastronomie GmbH angeboten, sie ist und bleibt zu den bekannten Konditionen gültig. Denn: die FCK Gastronomie GmbH ist von dem vorläufigen Verfahren bei der KGaA NICHT betroffen. Für Beträge, die auf Dauerkarten gebucht sind, gilt dies ebenfalls.

Was ist mit der Betze-Anleihe?

Wo immer darstellbar sollen die Betze-Anleihen im Gesamtpaket des Sanierungskonzepts angemessen berücksichtigt werden.

Was kann ich als Kapilendo-Anleger tun, um noch an mein Geld zu kommen?

Würden entsprechende Forderungen an den FCK herangetragen, so dürfte er diese im vorläufigen Verfahren nicht zurückzahlen. Anleger sollten daher die anstehenden Gespräche mit Investoren und mit Gläubigern abwarten.

  • NIKE 11teamsports
  • ALK
  • BFD Buchholz
  • Coca-Cola
  • Krombacher
  • RPR 1.
  • Wasgau AG

Betze News

14.07.2020 13:25
61 mal trug Fritz Walter das Trikot des @DFB_Team - wie hier bei der WM 1954. Das allererste Mal war dies aber bereits 14 Jahre zuvor der Fall, genauer gesagt heute vor 80 Jahren. Matthias Gehring und Eric Lindon vom #FCK-Museumsteam erinnern sich: t.co/BlnngnbKvY

Anzeige

13.07.2020 16:37
Am Freitag hat der DFB erste Rahmendaten zur kommenden Saison bekanntgegeben. Mit dem nun feststehenden Starttermin der neuen Spielzeit hat der #FCK auch den Start der Vorbereitung festgelegt: Trainingsauftakt am #Betze ist am Mittwoch, 5. August 2020: t.co/h6yq5qjz0t
07.07.2020 16:37
#FCK-Neuzugang Marius Kleinsorge hat sich sein neues "Wohnzimmer" schon mal angeschaut - und wir haben ihm dabei gleich mal ein paar Fragen gestellt! #Betze
06.07.2020 11:52
Unser Bild des Spieltags wird Euch präsentiert von der WASGAU AG. #Betze
06.07.2020 11:52
Am Samstag endete für den #FCK eine turbulente Saison - FCK-Cheftrainer Boris Schommers und sein Trainerteam rund um Co-Trainer Kevin McKenna haben mit ihrer akribischen Arbeit dafür gesorgt, dass die #Betze-Buben die Spielzeit mit einem Heimsieg beenden konnten.
04.07.2020 16:14
Mit einem 1:0-Erfolg dank eines Tore von Christian Kühlwetter beendet der #FCK gegen das @FCBjuniorteam die Saison. Die Gäste müssten sich erstmals seit dem Re-Start geschlagen geben, feiern am Ende aber doch den Meistertitel der 3. Liga: t.co/2Do5foG8V8 #Betze #FCKFCB
04.07.2020 15:45
Der letzte Doppelwechsel der Saison wird Euch ebenfalls präsentiert von der @rheinpfalz - und wir wünschen Luca Jensen bei seinem Profidebüt viel Erfolg! (82.) #Betze #FCKFCB
04.07.2020 15:39
Argh! Lucas Röser passt den Ball gut durch zu Hikmet Ciftci, der das Auge für Kühlwetter hat und clever durchsteckt. Unsere Nummer 24 zieht zum gegnerischen Tor und kommt zum Abschluss, der Ball geht aber drüber (77.) #Betze #FCKFCB
04.07.2020 15:32
Und auch der nächste Wechsel wird Euch präsentiert von der @rheinpfalz (69.) #Betze #FCKFCB
04.07.2020 15:28
Der erste Doppelwechsel beim #FCK wird Euch präsentiert von der @rheinpfalz (66.) #Betze #FCKFCB
04.07.2020 15:21
Durchatmen! Also Avdo Spahic ist ja wirklich ein Brett dahinten, eben mussten wir aber mal 2 Sekunden zittern, als ihm der Ball an den Pfoten gesprungen ist. Den hat er aber gut wieder geschnappt, kein Gegentreffer! (59.) #FCKFCB #Betze
04.07.2020 15:10
TOOOOR! Der Treffer für den #FCK wird Euch präsentiert von der @HWK_de - Torschütze ist Christian Kühlwetter. YES 💪(48.) #FCKFCB #Betze
04.07.2020 15:05
Beide Teams sind zurück auf dem Platz - auf geht's in die zweiten 45 Minuten! #FCKFCB #Betze
04.07.2020 14:50
Halbzeit auf dem #Betze. Zur Pause bleibt es hier beim 0:0 (45.) #FCKFCB
04.07.2020 14:20
Was für eine Chance! Philipp Hercher steckt wunderbar durch auf Christian Kühlwetter, der aber leider etwas zu weit nach rechts abkommt. Sein Schuss wird zur Ecke abgewehrt (16.) #Betze #FCKFCB
04.07.2020 14:17
@gillogollo Ohne Fans kein Stadionsound ;)
04.07.2020 14:13
Puh, gute Möglichkeit für den #FCK! Unsere Jungs spielen hier munter mit und können eben sogar fast in Führung gehen: Janik Bachmann und Mohamed Morabet spielen sich im Strafraum den Ball zu, kommen aber nicht zum Abschluss (10.) #Betze #FCKFCB
04.07.2020 14:04
Anpfiff! Auf geht's zum letzten Saisonspiel 💪 #Betze #FCKFCB
04.07.2020 13:19
Hier ist unsere Mannschaftsaufstellung zum Heimspiel gegen den FC Bayern München II - präsentiert vom Autohaus Kehry 👀 #Betze #FCKFCB