Am Dienstag, 10. Juli 2019, bestreiten die Roten Teufel ihr zweites Spiel in dieser frühen Englischen Woche. Nach dem Auswärtssieg bei der SG Sonnenhof Großaspach sollen auch gegen den Zweitligaabsteiger des FC Ingolstadt 04 Punkte her – Anpfiff der Partie ist um 19 Uhr im Fritz-Walter-Stadion.

Die Lage

Es war befreiend: Mit einem schnellen Doppelschlag innerhalb der ersten zehn Minuten ging der FCK bei seinem letzten Spiel in Großaspach in Führung. Florian Pick sorgte wie schon beim Heimspiel gegen die SpVgg Unterhaching für die Führung. Besonders erfreulich war der zweite Treffer wenige Minuten später auch deshalb, weil ihn Timmy Thiele erzielte, der in der vergangenen Spielzeit häufiger mit seiner Torausbeute zu hadern hatte. Alles in allem war die Partie bei der SG Sonnenhof Großaspach also ein gelungener Auftakt in die Englische Woche, wenn auch der Betze-Fan nach dem Anschlusstreffer kurzzeitig zittern musste, ehe Pick mit seinem zweiten Treffer in diesem Auswärtsspiel den ersten Saisonsieg fest machte. Die Erleichterung und Freude, sich endlich für einen sehr guten Einsatz belohnt zu haben, war den Roten Teufeln nach Abpfiff deutlich anzumerken. Entsprechend motiviert geht die Elf von FCK-Cheftrainer Sascha Hildmann das zweite Spiel dieser Englischen Woche an, nicht aber ohne zu vergessen, welcher Brocken im zweiten Heimspiel der aktuellen Spielzeit wartet. Mit dem Selbstvertrauen aus dem Großaspach-Spiel können die FCK-Kicker aber mit breiter Brust den Rasen des Fritz-Walter-Stadions betreten – und wer weiß, was dann auf dem Betze alles möglich ist.

Der Gegner

Die vergangene Saison endete für den FC Ingolstadt 04 mit einem katastrophalen Betriebsunfall. Statt wie angestrebt um die Rückkehr in die Bundesliga mitzuspielen stand am Ende nach den Relegationsspielen gegen den SV Wehen Wiesbaden der Abstieg aus der Zweiten in die Dritte Liga fest. Die „Schanzer“ hatten infolgedessen einige Abgänge zu verschmerzen, konnten aber mit Ex-FCK-Kicker Marcel Gaus oder Kapitän Stefan Kutschke auch wichtige Säulen der Mannschaft halten. Zudem konnte sich der FCI mit drittligaerfahrenen Neuzugängen wie Maximilian Beister vom KFC Uerdingen oder Maximilian Wolfram von Carl Zeiss Jena verstärken.

Dass der FC Ingolstadt als Absteiger automatisch zu den Favoriten auf den Aufstieg gehört, ist normal. Die Donaustädter sehen ihre eigene Rolle jedoch verhaltener und konzentrieren sich lieber darauf, in der Dritten Liga Fuß zu fassen und den Umbruch wegzustecken. In den ersten beiden Saisonspielen hat das ganz gut funktioniert: Während die Mannschaft von FCI-Cheftrainer Jeff Saibene am ersten Spieltag gegen den FC Carl Zeiss Jena noch etwas Glück hatte, als Jenas Marian Sarr mit gleich zwei Eigentoren den Sieg für die „Schanzer“ bescherte, glich der Heimsieg gegen Mitabsteiger MSV Duisburg schon einem kleinen Ausrufezeichen, das die Ingolstädter auf dem Betze sicherlich untermauern wollen.

Wer spielt, wer fehlt

Carlo Sickinger hat sich im Auswärtsspiel bei der SG Sonnenhof Großaspach eine kleine Blessur zugezogen, sein Einsatz im Heimspiel gegen Ingolstadt ist noch fraglich. Janek Sternberg, Simon Skarlatidis und Lukas Gottwalt befinden sich allesamt noch im Reha-Training. Zudem fehlen FCK-Cheftrainer Hildmann weiterhin die Langzeitverletzten Lukas Spalvis und Dylan Esmel.

Neben Caniggia Elva, Michael Heinloth, Tobias Schröck und Maximilian Thalhammer stehen beim FC Ingolstadt auch hinter den Einsätzen von Maximilian Beister und Maximilian Wolfram Fragezeichen – beide zogen sich leichte Blessuren zu. Wen Jeff Saibene aufgrund der Belastung in der Englischen Woche beim Gastspiel auf dem Betze schont und wer zum Aufgebot zählt, wird sich am Dienstagabend zeigen.

Kurz gesagt

„Der FC Ingolstadt hat einen optimalen Start hingelegt und eine sehr erfahrene und spielstarke Mannschaft. Aber wir wollen Zuhause mutig auftreten, die Ingolstädter früh attackieren und ein gutes Umschaltspiel nach vorne umzusetzen.“ (FCK-Cheftrainer Sascha Hildmann)

„Uns erwartet eine richtig schwierige Aufgabe gegen eine ebenfalls gut gestartete Mannschaft. Die zwei Siege geben Selbstvertrauen, unser Fokus ist aber ungebrochen. Wir wollen & werden keinen Millimeter nachlassen!“ (FCI-Cheftrainer Jeff Saibene)

Gut zu wissen

Schiedsrichter der Partie ist Sven Waschitzki, an den Seitenlinien assistieren ihm Mark Borsch und Gaetano Falcicchio.

Bisher sind knapp 15.000 Tickets verkauft – schon jetzt danke an alle Fans für ihren Support am Dienstagabend! Wer trotz des Spiels unter der Woche noch auf den Betze kommen möchte, findet alle Infos zum Ticketvorverkauf auch in unseren Fan-Infos zum Spiel.

Das FCK-Museum auf dem Betze ist vor dem Heimspiel gegen den FC Ingolstadt 04 ebenfalls geöffnet. Alle Informationen dazu findet ihr hier.

Ähnliche Meldungen

  • NIKE 11teamsports
  • BFD Buchholz
  • Gölz Paletten
  • Hoffmann Schrott
  • Karlsberg
  • Lotto Rheinland-Pfalz
  • NovoLine
  • RPR1.
  • WASGAU

Betze News

24.04.2023 11:57
📆 Am Samstag ist Hansa Rostock zu Gast auf dem #Betze. So sieht die Trainingswoche bis dahin aus. #FCKFCH

Anzeige

23.04.2023 15:34
Im Auswärtsspiel beim um den Klassenerhalt kämpfenden @SSVJAHN gibt es für den #FCK ein torloses Remis: t.co/rn8Wlxo0v3 #Betze #SSVFCKK
23.04.2023 15:24
#SSVFCK 0:0 | Das wars in Regensburg. In einer umkämpften Partie zwischen dem @SSVJAHN und dem #FCK mit einer kurzweiligen Schlussphase bleibt es am Ende beim torlosen Remis. #Betze
23.04.2023 15:20
#SSVFCK 0:0 (90.) | Owusu schießt - und @AndreasLuthe macht sich lamg & hält! #Betze
23.04.2023 15:18
#SSVFCK 0:0 (90.) | Es gibt 3 Minuten Nachspielzeit. #Betze
23.04.2023 15:17
#SSVFCK 0:0 (90.) | Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. #Betze
23.04.2023 15:15
@MoonDog90 Wir haben das ja gar nicht bewertet, sondern einfach nur die Entscheidung des Schiedsrichters hier getickert.
23.04.2023 15:13
#SSVFCK 0:0 (86.) | 14.668 Zuschauer sind heute dabei, darunter mindestens 2.000 #Betze-Fans - ihr seid wirklich die Besten! #Betze
23.04.2023 15:12
#SSVFCK 0:0 (84.) | Wechsel beim #FCK: Erik Durm kommt für Ben Zolinski. #Betze
23.04.2023 15:10
#SSVFCK 0:0 (82.) | Es gibt nochmal Freistoß für die Jahn-Elf. #Betze
23.04.2023 15:07
#SSVFCK 0:0 (79.) | Tomiak sieht nach Foul an Prince Osei Owusu die Gelbe Karte. #Betze
23.04.2023 15:06
Laut VAR berechtigte Entscheidung. Regensburg damit nur noch mit 10 Mann.
23.04.2023 15:04
#SSVFCK 0:0 (74.) | Nach Foul an Jean Zimmer zeigt Schiedsrichter Florian Lechner dem Regensburger Benedikt Saller die Rote Karte. Die Entscheidung wird aktuell nochmal vom VAR geprüft. #Betze
23.04.2023 14:56
#SSVFCK 0:0 (69.) | Nächster Wechsel beim #FCK: Robin Bormuth kommt für Marlon Ritter. #Betze
23.04.2023 14:51
#SSVFCK 0:0 (63.) | Einer unserer Tweets hängt leider gerade irgendwie fest - nicht wundern, wenn der plötzlich reinploppt. Haben hier den Freistoß von Klement erwähnt, der das Außennetz gestreift hat. #Betze
23.04.2023 14:49
#SSVFCK 0:0 (61.) | Gelbe Karte für Philipp Hercher. #Betze
23.04.2023 14:48
#SSVFCK 0:0 (60.) | Zuck mit der Flanke von der linken Seite auf den langen Pfosten, da steht Hercher (!) - aber der kommt nicht richtig zum Abschluss. #Betze
23.04.2023 14:46
#SSVFCK 0:0 (59.) | Freistoß für den #FCK aus rund 25 Metern. #Betze
23.04.2023 14:44
#SSVFCK 0:0 (57.) | Da ist der Doppelwechsel: Hercher und Klement kommen für Opoku und Hanslik. #Betze
23.04.2023 14:43
Und auch Philipp Klement steht bereits an der Bank und streift das Trikot über. #Betze