Am Dienstag, 10. Juli 2019, bestreiten die Roten Teufel ihr zweites Spiel in dieser frühen Englischen Woche. Nach dem Auswärtssieg bei der SG Sonnenhof Großaspach sollen auch gegen den Zweitligaabsteiger des FC Ingolstadt 04 Punkte her – Anpfiff der Partie ist um 19 Uhr im Fritz-Walter-Stadion.

Die Lage

Es war befreiend: Mit einem schnellen Doppelschlag innerhalb der ersten zehn Minuten ging der FCK bei seinem letzten Spiel in Großaspach in Führung. Florian Pick sorgte wie schon beim Heimspiel gegen die SpVgg Unterhaching für die Führung. Besonders erfreulich war der zweite Treffer wenige Minuten später auch deshalb, weil ihn Timmy Thiele erzielte, der in der vergangenen Spielzeit häufiger mit seiner Torausbeute zu hadern hatte. Alles in allem war die Partie bei der SG Sonnenhof Großaspach also ein gelungener Auftakt in die Englische Woche, wenn auch der Betze-Fan nach dem Anschlusstreffer kurzzeitig zittern musste, ehe Pick mit seinem zweiten Treffer in diesem Auswärtsspiel den ersten Saisonsieg fest machte. Die Erleichterung und Freude, sich endlich für einen sehr guten Einsatz belohnt zu haben, war den Roten Teufeln nach Abpfiff deutlich anzumerken. Entsprechend motiviert geht die Elf von FCK-Cheftrainer Sascha Hildmann das zweite Spiel dieser Englischen Woche an, nicht aber ohne zu vergessen, welcher Brocken im zweiten Heimspiel der aktuellen Spielzeit wartet. Mit dem Selbstvertrauen aus dem Großaspach-Spiel können die FCK-Kicker aber mit breiter Brust den Rasen des Fritz-Walter-Stadions betreten – und wer weiß, was dann auf dem Betze alles möglich ist.

Der Gegner

Die vergangene Saison endete für den FC Ingolstadt 04 mit einem katastrophalen Betriebsunfall. Statt wie angestrebt um die Rückkehr in die Bundesliga mitzuspielen stand am Ende nach den Relegationsspielen gegen den SV Wehen Wiesbaden der Abstieg aus der Zweiten in die Dritte Liga fest. Die „Schanzer“ hatten infolgedessen einige Abgänge zu verschmerzen, konnten aber mit Ex-FCK-Kicker Marcel Gaus oder Kapitän Stefan Kutschke auch wichtige Säulen der Mannschaft halten. Zudem konnte sich der FCI mit drittligaerfahrenen Neuzugängen wie Maximilian Beister vom KFC Uerdingen oder Maximilian Wolfram von Carl Zeiss Jena verstärken.

Dass der FC Ingolstadt als Absteiger automatisch zu den Favoriten auf den Aufstieg gehört, ist normal. Die Donaustädter sehen ihre eigene Rolle jedoch verhaltener und konzentrieren sich lieber darauf, in der Dritten Liga Fuß zu fassen und den Umbruch wegzustecken. In den ersten beiden Saisonspielen hat das ganz gut funktioniert: Während die Mannschaft von FCI-Cheftrainer Jeff Saibene am ersten Spieltag gegen den FC Carl Zeiss Jena noch etwas Glück hatte, als Jenas Marian Sarr mit gleich zwei Eigentoren den Sieg für die „Schanzer“ bescherte, glich der Heimsieg gegen Mitabsteiger MSV Duisburg schon einem kleinen Ausrufezeichen, das die Ingolstädter auf dem Betze sicherlich untermauern wollen.

Wer spielt, wer fehlt

Carlo Sickinger hat sich im Auswärtsspiel bei der SG Sonnenhof Großaspach eine kleine Blessur zugezogen, sein Einsatz im Heimspiel gegen Ingolstadt ist noch fraglich. Janek Sternberg, Simon Skarlatidis und Lukas Gottwalt befinden sich allesamt noch im Reha-Training. Zudem fehlen FCK-Cheftrainer Hildmann weiterhin die Langzeitverletzten Lukas Spalvis und Dylan Esmel.

Neben Caniggia Elva, Michael Heinloth, Tobias Schröck und Maximilian Thalhammer stehen beim FC Ingolstadt auch hinter den Einsätzen von Maximilian Beister und Maximilian Wolfram Fragezeichen – beide zogen sich leichte Blessuren zu. Wen Jeff Saibene aufgrund der Belastung in der Englischen Woche beim Gastspiel auf dem Betze schont und wer zum Aufgebot zählt, wird sich am Dienstagabend zeigen.

Kurz gesagt

„Der FC Ingolstadt hat einen optimalen Start hingelegt und eine sehr erfahrene und spielstarke Mannschaft. Aber wir wollen Zuhause mutig auftreten, die Ingolstädter früh attackieren und ein gutes Umschaltspiel nach vorne umzusetzen.“ (FCK-Cheftrainer Sascha Hildmann)

„Uns erwartet eine richtig schwierige Aufgabe gegen eine ebenfalls gut gestartete Mannschaft. Die zwei Siege geben Selbstvertrauen, unser Fokus ist aber ungebrochen. Wir wollen & werden keinen Millimeter nachlassen!“ (FCI-Cheftrainer Jeff Saibene)

Gut zu wissen

Schiedsrichter der Partie ist Sven Waschitzki, an den Seitenlinien assistieren ihm Mark Borsch und Gaetano Falcicchio.

Bisher sind knapp 15.000 Tickets verkauft – schon jetzt danke an alle Fans für ihren Support am Dienstagabend! Wer trotz des Spiels unter der Woche noch auf den Betze kommen möchte, findet alle Infos zum Ticketvorverkauf auch in unseren Fan-Infos zum Spiel.

Das FCK-Museum auf dem Betze ist vor dem Heimspiel gegen den FC Ingolstadt 04 ebenfalls geöffnet. Alle Informationen dazu findet ihr hier.

Ähnliche Meldungen

  • NIKE 11teamsports
  • ALK
  • BFD Buchholz
  • Coca-Cola
  • Krombacher
  • RPR 1.
  • Wasgau AG

Betze News

11.12.2019 17:03
Hier findet ihr nochmal einen kleinen Nachbericht & ein paar Impressionen: t.co/7qFBReqhdn // #Betze #FCK

Anzeige

11.12.2019 17:03
#FCK-Cheftrainer Boris Schommers, Co-Trainer Kevin McKenna und Christian Kühlwetter, Lennart Grill, Kevin Kraus & Carlo Sickinger besuchten gestern nach dem Training die Kinderstation des Westpfalz-Klinikum in Kaiserslautern.
11.12.2019 16:02
Unsere beliebten #FCK-FUSSBALLCAMPs präsentiert von der @IKKSuedwest gehen auch im nächsten Jahr weiter ⚽️ Sichert Euch jetzt Euren Platz für unser FCK-Ostercamp: t.co/P2DBjRJam9
11.12.2019 15:55
Unsere beliebten #FCK-FUSSBALLCAMPs präsentiert von der @IKKSuedwest gehen auch im nächsten Jahr weiter ⚽️ Sichert Euch jetzt Euren Platz für unser #FCK-Ostercamp: t.co/P2DBjRJam9 // #Betze
11.12.2019 14:35
Die Termine des #FCK in der Wintervorbereitung 2019/20 stehen weitestgehend fest. In Testspielen geht's im Januar gegen den @FCAarau1902, MTK Budapest und den @fkpirmasens. Hier gibt's den Überblick über Trainingsauftakt am #Betze, Trainingslager & Tests: t.co/Y5JweRUCge
11.12.2019 11:34
Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen kommen wir nochmal zu Euch! Am nächsten Montag (16.12.2019) laden wir gemeinsam mit unserem Partner @krombacher zur Autogrammstunde ins neu eröffnete WASGAU Center in Kusel ein: t.co/hETt8JU8Vc // #Betze #FCK
11.12.2019 08:57
Das heutige Türchen unseres #FCK-Adventskalenders steht ganz im Zeichen der kleinsten Fans - sichert Euch jetzt unsere Angebote in den FCK-Fanshops oder unter t.co/fTd2B3BVXh // #Betze
10.12.2019 20:21
Besuch vom #Betze - heute schauten Boris Schommers, Kevin McKenna, Carlo Sickinger, Christian Kühlwetter, Kevin Kraus, Lennart Grill und Betzi in der Kinderklinik im Westpfalz-Klinikum in Kaiserslautern vorbei. Mehr Bilder und einen kleinen Bericht dazu gibt es morgen.
10.12.2019 16:37
Alle Infos gibt es hier: t.co/jWBPRcAFr0
10.12.2019 16:37
Sicher Dir mit unserer Rückrundendauerkarte Deinen Stammplatz auf dem #Betze! Du bist schon Dauerkarteninhaber? Dann schenk die Karte Deinem Lieblingsmenschen zum Weihnachtsfest, der Dich im neuen Jahr ins Fritz-Walter-Stadion begleiten soll🎄
10.12.2019 10:14
Am Samstag gingen bei #FCKHFC alle #FCK-Zipfelmützen über den Tresen - insgesamt kamen € 8.087,96 Spendengelder für die #Betze-Engel zusammen! Wir bedanken uns mit unserem Partner @krombacher für Eure großartige Unterstützung und wünschen Euch noch eine schöne Vorweihnachtszeit!
10.12.2019 08:56
Na, was hat sich wohl hinter dem heutigen Türchen im #FCK-Adventskalender versteckt? Lasst Euch unser Angebot nicht entgehen! Nur heute in den FCK-Fanshops oder unter t.co/fTd2B3BVXh // #Betze
09.12.2019 15:28
Schnäppchenjäger aufgepasst: Unser #FCK-Outlet am #Betze öffnet am Samstag, 14. Dezember 2019, extra nochmal für Euch! Schaut vorbei und sichert Euch tolle FCK-Fanartikel zum mega Preis - passen auch unter den Weihnachtsbaum 🎄 Von 11 bis 15 Uhr sind wir für Euch da!
09.12.2019 14:17
Könnten wir uns ja in Dauerschleife anschauen 😍 Und ihr so? Schönen restlichen Montag! #Betze #FCK
09.12.2019 13:11
📅 Hier gibt es nochmal die #FCK-Woche in der Übersicht! #Betze
09.12.2019 12:06
Beim vergangenen Heimspiel zauberte Christian Kühlwetter den ganz besonderen Fans des #FCK ein Lächeln aufs Gesicht. Bei der traditionellen Rolli-Bescherung gab es wieder viele tolle Geschenke für unsere treuen Anhänger mit Handicap: t.co/UeVLtcTHjW // #Betze
09.12.2019 10:34
Eure Stimme für Simon Skarlatidis! Macht jetzt mit bei der Wahl zum „Tor des Monats“ November und gebt unserer Nummer 10 Eure Stimme: t.co/ToXZ5AVvdE // #Betze #FCK
09.12.2019 09:28
Wir starten gemeinsam mit dem neunten Türchen unseres #FCK-Adventskalenders in die neue Woche! Die tollen Angebote gibt es nur heute in unseren FCK-Fanshops oder unter t.co/fTd2B3BVXh 🎅 #Betze
08.12.2019 15:02
Hier gibt's für Euch nochmal die gestrige Pressekonferenz nach #FCKHFC in voller Länge: t.co/qu7TxzK7X1 // #Betze
08.12.2019 12:05
Schönen zweiten Advent, ihr Lieben! Hier gibt es unser achtes Türchen des #FCK-Adventskalenders mit tollen Angeboten - bekommt ihr heute alles unter t.co/fTd2B3BVXh // t.co/en7we0BZ0P