Der vom namensgebenden Sympathie Hotel Fürstenhof ins Leben gerufene Wettbewerb wird in diesem Jahr zum ersten Mal ausgetragen. In einem sogenannten “Blitzturnier” treten die Teams in zwei Halbfinalspielen jeweils 45 Minuten gegeneinander an, anschließend folgen das Spiel um Platz drei und schließlich das Finale. Im Möbus-Stadion nahe des Stadtzentrums bekommen es die Roten Teufel zunächst um 17 Uhr mit der TuS Koblenz zu tun, in der ersten Partie stehen sich der FSV Frankfurt und der SC Idar-Oberstein gegenüber.

Von der Papierform her sind die Lautrer als Zweitligist ebenso wie der Ligakonkurrent aus der Hessenmetropole Frankfurt favorisiert. Der Tabellen-13. der vergangenen Saison in der zweiten Liga befindet sich bereits seit einigen Tagen im Trainingslager in Bad Kreuznach und trennte sich am Donnerstag in einem Testspiel vom SV Waldhof Mannheim mit 2:2. Trotz einiger Zu- und Abgänge ist der Kader von FSV-Trainer Benno Möhlmann im Kern einigermaßen gleich geblieben. Die Roten Teufel könnten es also mit guten Bekannten zu tun bekommen, gegen die man in der vergangenen Saison mit 4:0 und 3:2 beide Punktspiele für sich entscheiden konnte.

Unter anderen Vorzeichen steht die erste Partie gegen die TuS-Koblenz. Die “Schängel” waren letztmals in der Saison 2009/10 Gegner der Lautrer in der zweiten Liga. Das letzte Pflichtspiel gab es in der Spielzeit darauf im Achtelfinale um den DFB-Pokal, das die Lautrer in Koblenz mit 4:1 für sich entscheiden konnten. Inzwischen spielt die TuS nur noch in der Regionalliga und belegte in der abgelaufenen Saison den 14. Platz. Der bekannteste Name im Kader von Trainer Evangelos Nessos ist Anel Dzaka, der vor einigen Jahren auch für den FCK auflief und inzwischen wieder zu seinem Stammclub nach Koblenz zurückgekehrt ist.

Die größten Stars beim vierten Turnier-Teilnehmer, dem SC Idar-Oberstein, sitzen derweil auf der Trainerbank. Die früheren FCK-Größen und Meisterspieler Olaf Marschall und Thomas Riedl coachen gemeinsam den Oberligisten aus der Edelsteinstadt und belegten in der vergangenen Saison den sechsten Platz. Gegen ein sportliches Wiedersehen mit Marschall und Riedl im Finale um den Fürstenhof Cup hätten die FCK-Fans mit Sicherheit nichts einzuwenden.

Zeitplan:

16 Uhr: FSV Frankurt – SC Idar-Oberstein

17 Uhr: 1. FC Kaiserslautern – TuS Koblenz

18 Uhr: Spiel um Platz drei

19 Uhr: Finale

Ähnliche Meldungen

  • Castore
  • BFD Buchholz
  • Lacalut Dr. Theiss Naturwaren GmbH
  • G&G Preißer Verpackungen GmbH
  • Karlsberg
  • RPR1.
  • WASGAU
  • Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V.