Julian, erst einmal Glückwunsch zu Deinem Bundesligadebüt. Du hattest beim Spiel in München Deinen ersten Einsatz in der höchsten Spielklasse. Dann durftest Du im Heimspiel gegen Mönchengladbach gleich eine ganze Halbzeit lang ran. Wie waren die vergangenen Tage für Dich?
Im Moment kann ich das alles noch gar nicht richtig fassen. Ich zwicke mich ab und zu, um zu schauen, ob ich auch wirklich nicht träume. Das ist für mich ein absoluter Traum, der gerade in Erfüllung geht. Das waren schon aufregende Tage.

Hast Du schon vor dem Spiel in München mit einem Einsatz gerechnet?
Der Trainer hat vor dem Spiel mit mir gesprochen und gesagt, ich solle mir die linke Seite mal genauer anschauen. Ich hatte dann schon damit gerechnet und gehofft, vielleicht die letzten Minuten ins Spiel zu kommen. Aber dass es dann gleich eine halbe Stunde wird, hätte ich nicht gedacht. Für mich war es etwas ganz Besonderes. Es war ja auch mein erstes Pflichtspiel nach meiner Verletzung, und dann gleich gegen Bayern München, gegen Robben und Co. Das waren Momente, die werde ich nie vergessen. Hätten wir nicht verloren, wäre es jedoch noch um einiges schöner gewesen.

Wie zufrieden warst Du mit Deiner Leistung in den beiden Spielen?
Im Spiel gegen Bayern habe ich versucht, in die Zweikämpfe zu kommen und mich rein zu kämpfen. Aber meistens bin auch ich, wie die ganze Mannschaft, mehr dem Ball hinterhergelaufen. Aber fürs erste Spiel war es, denke ich, ganz ordentlich. Gegen Gladbach konnte ich mich dann nochmal steigern, da lief es dann schon recht gut. Aber meine Leistung müssen letztlich andere beurteilen.

Was hat sich seitdem geändert für Dich? Jetzt, wo Du Bundesligafußballer bist…
Na ja, ich fühl mich jetzt noch nicht als Bundesligaspieler, nur weil ich zweimal eingewechselt worden bin. Klar, ich habe schon das Gefühl, jetzt auch richtig angekommen zu sein, aber ich weiß, dass ich noch einen weiten Weg vor mir habe und viel an mir arbeiten muss. Bisher hat sich nicht viel für mich geändert. Und ich hoffe, das bleibt auch so.

Du bist ja nicht der einzige Nachwuchsspieler im Kader. Neben Dir sind auch Steven Zellner und Willi Orban dabei, und auch Denis Linsmayer und Dominique Heintz haben einen Profivertrag. Wie werdet ihr vom Rest der Mannschaft aufgenommen?
Sehr gut, da muss ich die Mannschaft wirklich loben. Ich hätte nie gedacht, dass man als Nachwuchsspieler so schnell und so gut von den erfahrenen Profis aufgenommen und ins Team integriert wird. Vom ersten Tag an macht es wirklich viel Spaß in diesem Team zu spielen. Wir „Jungen“ fühlen uns sehr wohl.

Müssen die Jungen noch immer die Bälle und Trainingsgeräte schleppen?
Klar, die Getränke oder ähnliches auf den Trainingsplatz tragen ist schon noch die Aufgabe der jüngeren Spieler. Und es ist auch völlig normal, dass man eher mal mit anpacken muss, wenn Arbeit ansteht oder man im Trainingsspiel als Erster in die Mitte muss. Das macht man aber auch gerne, das ist ein Prozess, den jeder mal durchlaufen muss. Das war bei den heutigen gestandenen Spielern zu Beginn ihrer Karriere genauso. Damit haben wir Jüngeren kein Problem. Zumal man heutzutage auch nicht mehr den älteren Spielern die Schuhe putzen muss. Diese Zeiten sind zum Glück vorbei, das macht jeder selbst. (lacht)

Du bist ein echter Pfälzer, kommst aus Zweibrücken. War der FCK schon immer ein besonderer Verein für Dich?
Ich habe mich schon immer sehr mit dem Verein identifiziert. Meine ganze Familie und auch meine Freunde, die sind natürlich alle FCK-Fans. Ich saß schon als kleines Kind vor dem Fernseher und hab die Mannschaft angefeuert. Umso schöner für mich, nun bei meinem Lieblingsclub spielen zu dürfen.

Was sind Deine persönlichen Ziele?
Das erste Ziel ist immer, gesund zu bleiben. Das ist das Wichtigste. Ansonsten will ich mich natürlich stetig weiterentwickeln, will mich durch gute Leistungen anbieten und mir weitere Einsätze erarbeiten. Alles weitere kommt dann von ganz alleine.

Nach dem verlorenen Heimspiel gegen Mönchengladbach gab es aus der Fankurve keine Pfiffe, sondern Anfeuerung und Aufmunterung. Wie hat die Mannschaft diese Reaktion des Publikums aufgenommen?
Die Mannschaft war wirklich sehr froh und erleichtert, als sie die Reaktion der Fans gespürt hat. Unsere Anhänger haben gemerkt, dass wir alles versucht haben, dass wir Einsatz und Leidenschaft gezeigt haben und alles gegeben haben, um das Spiel zu gewinnen. Trotz der Niederlage haben wir uns gut präsentiert, das haben die Fans gewürdigt, und das gibt uns Auftrieb für die nächsten Aufgaben.

Es folgt das Rheinland-Pfalz-Derby in Mainz. Mit welcher Erwartung geht Ihr in die Partie?
Ein Derby ist natürlich immer ein besonderes Spiel. Für die Fans, für den Verein und auch für uns als Mannschaft. Wir haben aus dem Gladbach-Spiel trotz der Niederlage neues Selbstbewusstsein gezogen. Wir fahren nach Mainz um mit unseren Fans im Rücken dort zu gewinnen. Das ist unser Ziel, dafür arbeiten wir hart und daran glauben wir.

Ähnliche Meldungen

  • NIKE 11teamsports
  • BFD Buchholz
  • Gölz Paletten
  • Hoffmann Schrott
  • Karlsberg
  • Lotto Rheinland-Pfalz
  • NovoLine
  • RPR1.
  • WASGAU

Betze News

24.04.2023 11:57
📆 Am Samstag ist Hansa Rostock zu Gast auf dem #Betze. So sieht die Trainingswoche bis dahin aus. #FCKFCH

Anzeige

23.04.2023 15:34
Im Auswärtsspiel beim um den Klassenerhalt kämpfenden @SSVJAHN gibt es für den #FCK ein torloses Remis: t.co/rn8Wlxo0v3 #Betze #SSVFCKK
23.04.2023 15:24
#SSVFCK 0:0 | Das wars in Regensburg. In einer umkämpften Partie zwischen dem @SSVJAHN und dem #FCK mit einer kurzweiligen Schlussphase bleibt es am Ende beim torlosen Remis. #Betze
23.04.2023 15:20
#SSVFCK 0:0 (90.) | Owusu schießt - und @AndreasLuthe macht sich lamg & hält! #Betze
23.04.2023 15:18
#SSVFCK 0:0 (90.) | Es gibt 3 Minuten Nachspielzeit. #Betze
23.04.2023 15:17
#SSVFCK 0:0 (90.) | Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. #Betze
23.04.2023 15:15
@MoonDog90 Wir haben das ja gar nicht bewertet, sondern einfach nur die Entscheidung des Schiedsrichters hier getickert.
23.04.2023 15:13
#SSVFCK 0:0 (86.) | 14.668 Zuschauer sind heute dabei, darunter mindestens 2.000 #Betze-Fans - ihr seid wirklich die Besten! #Betze
23.04.2023 15:12
#SSVFCK 0:0 (84.) | Wechsel beim #FCK: Erik Durm kommt für Ben Zolinski. #Betze
23.04.2023 15:10
#SSVFCK 0:0 (82.) | Es gibt nochmal Freistoß für die Jahn-Elf. #Betze
23.04.2023 15:07
#SSVFCK 0:0 (79.) | Tomiak sieht nach Foul an Prince Osei Owusu die Gelbe Karte. #Betze
23.04.2023 15:06
Laut VAR berechtigte Entscheidung. Regensburg damit nur noch mit 10 Mann.
23.04.2023 15:04
#SSVFCK 0:0 (74.) | Nach Foul an Jean Zimmer zeigt Schiedsrichter Florian Lechner dem Regensburger Benedikt Saller die Rote Karte. Die Entscheidung wird aktuell nochmal vom VAR geprüft. #Betze
23.04.2023 14:56
#SSVFCK 0:0 (69.) | Nächster Wechsel beim #FCK: Robin Bormuth kommt für Marlon Ritter. #Betze
23.04.2023 14:51
#SSVFCK 0:0 (63.) | Einer unserer Tweets hängt leider gerade irgendwie fest - nicht wundern, wenn der plötzlich reinploppt. Haben hier den Freistoß von Klement erwähnt, der das Außennetz gestreift hat. #Betze
23.04.2023 14:49
#SSVFCK 0:0 (61.) | Gelbe Karte für Philipp Hercher. #Betze
23.04.2023 14:48
#SSVFCK 0:0 (60.) | Zuck mit der Flanke von der linken Seite auf den langen Pfosten, da steht Hercher (!) - aber der kommt nicht richtig zum Abschluss. #Betze
23.04.2023 14:46
#SSVFCK 0:0 (59.) | Freistoß für den #FCK aus rund 25 Metern. #Betze
23.04.2023 14:44
#SSVFCK 0:0 (57.) | Da ist der Doppelwechsel: Hercher und Klement kommen für Opoku und Hanslik. #Betze
23.04.2023 14:43
Und auch Philipp Klement steht bereits an der Bank und streift das Trikot über. #Betze