Die Mitglieder des 1. FC Kaiserslautern haben im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 3. Juni 2018 mit mehr als 92% der Stimmen für eine Ausgliederung der Profiabteilung der Roten Teufel gestimmt. Die Umsetzung dieses Beschlusses ist nun vollzogen. Ab sofort existiert neben dem 1. FC Kaiserslautern e.V. auch die 1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA.

Der 1. FC Kaiserslautern e.V. bleibt natürlich weiterhin bestehen. Diesem gehören die Nachwuchsmannschaften des FCK bis zur U16 sowie die anderen Sportarten an. Auch das FCK-Museum ist Bestandteil des e.V.. Die Führung des Vereins besteht weiterhin aus dem Vereinsvorstand, der ehrenamtlich für den 1. FC Kaiserslautern e.V. tätig ist und aus zwei Personen besteht.

Als neuen Vorstandsvorsitzenden hat der FCK-Aufsichtsrat Rainer Keßler berufen. Der Sohn des ehemaligen FCK-Präsidenten Hubert Keßler ist aktuell Mitglied des FCK-Ehrenrates sowie Ehrenmitglied im Pfälzer Traditionsverein. Zudem ist er Vorstandsmitglied der Fritz-Walter-Stiftung und Vorsitzender des Fördervereins Fritz-Walter-Stiftung e.V.. Keßler wird sein neues Amt im e.V. der Roten Teufel mit sofortiger Wirkung antreten.
Bis zur endgültigen Besetzung des zweiten Vorstandspostens wird satzungsgemäß das Aufsichtsratsmitglied Michael Littig ebenfalls ehrenamtlich und kommissarisch diese Position übernehmen. Solange wird sein Aufsichtsratsmandat ruhen.
Auch die bisherigen Gremien des e.V., nämlich der Aufsichtsrat und der Ehrenrat, deren Mitglieder im Dezember 2017 gewählt wurden, bleiben in ihrer Form und Funktion erhalten.

Die 1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA wird von der Management GmbH geführt, die als persönlich haftende Gesellschafterin für die wirtschaftlichen Prozesse der GmbH & Co. KGaA verantwortlich ist. Die Management GmbH ist mit zwei Geschäftsführern besetzt. Während Michael Klatt, bisher Vorstandsvorsitzender des 1. FC Kaiserslautern e.V., die kaufmännische Geschäftsführung übernimmt, bleibt Martin Bader, bisher Sportvorstand der Roten Teufel, als Geschäftsführer Sport weiterhin für den sportlichen Bereich verantwortlich. Die Kontrollfunktion der Management GmbH übernimmt ein Beirat, dessen Vorsitz Patrick Banf innehat.

Der FCK-Aufsichts- und Beiratsvorsitzende Patrick Banf freut sich, dass die strukturellen Veränderungen erfolgreich umgesetzt werden konnten: „Michael Klatt und Martin Bader machen einen hervorragenden Job. Wir sind von Beiden überzeugt und freuen uns, mit Ihnen den Weg in der Management GmbH weiterzugehen. Mit Rainer Keßler haben wir einen Verantwortlichen für den e.V. finden können, der die FCK-DNA in sich trägt und bei dem wir den Verein weiterhin in qualifizierten Händen wissen. Mit diesen Personalentscheidungen stellen wir sowohl im Profi- als auch im Amateurbereich die Weichen für die positive Zukunft des FCK. Dafür sind Kontinuität und Nachhaltigkeit wichtige Bausteine.“

Ähnliche Meldungen

  • NIKE 11teamsports
  • ALK
  • BFD Buchholz
  • Coca-Cola
  • Krombacher
  • RPR 1.
  • Wasgau AG

Betze News

30.03.2020 17:11
*zudem

Anzeige

30.03.2020 16:49
Große Sehnsucht nach dem FCK? Vielleicht hilft es, wenn ihr mal in unserem Shop vorbeischaut - da findet ihr jede Menge neue Produkte und super Angebote! Zuem könnt ihr weiterhin versandkostenfrei bestellen: t.co/o4UdBNsEY7
30.03.2020 09:29
In den aktuellen Zeiten, in denen das Corona-Virus viele Menschen im Alltag einschränkt, möchte auch der #FCK seine Hilfe anbieten. Deshalb haben wir die FCK-Einkaufshilfe ins Leben gerufen. t.co/qfUfx2ZaAD #Betze
28.03.2020 12:27
Statt Spieltagsbildern gibt's heute mal was gegen die Sehnsucht. Hach #Betze, wir vermissen Dich!
24.03.2020 15:17
Leute, bleiwe dehäm! #Betze #flattenthecurve #stayathome
22.03.2020 11:27
Das ist vor allem in der aktuell schweren Zeit nicht selbstverständlich & wir finden es stark, wie eng ihr mit uns zusammenrückt. Dafür steht ihr alle, dafür steht die #FCK-Familie. Danke! #Betze (2/2)
22.03.2020 11:27
Wir sind überwältigt! Nachdem wir Euch am Freitag eigentlich nur mit ein paar Infos zum Thema Tickets versorgen wollten, haben wir unzählige Zuschriften erhalten, in denen ihr uns mitgeteilt habt, dass ihr auf eine Rückerstattung verzichten würdet. (1/2)
21.03.2020 19:38
Manni Starke sendet Euch schöne Grüße aus dem Home-Office - und hat noch eine wichtige Botschaft für Euch! #stayathome ✌#Betze
21.03.2020 17:04
Die @IKKSuedwest, unser Gesundheitspartner des Nachwuchsleistungszentrums, hat nochmal übersichtlich aufgeführt, wie sich die Symptome bei einer Grippe, einer Erkältung und einer Infektion mit dem Coronavirus unterscheiden. #Betze #FlattenTheCurve #StayAtHome
21.03.2020 09:10
Wir gratulieren unserem Linksverteidiger Philipp Hercher gemeinsam mit unserem Partner @krombacher ganz herzlich zum 24. Geburtstag 🍻 Mach Dir heute einen schönen Tag Zuhause! #Betze #FCK
20.03.2020 17:06
Liebe #Betze-Fans, gemeinsam mit unserem Partner @IKKSuedwest möchten wir Euch nochmal deutlich machen, warum "Social Distancing" so wichtig ist. Nehmt bitte Rücksicht & helft dabei, die Ausbreitung einzudämmen! #FlattenTheCurve
20.03.2020 13:58
@Brennwall Sorry, dieser Tage reichen 280 Zeichen nicht für alles aus, was man sagen möchte. Wir hoffen aber, dass die Infos trotzdem verständlich rüberkommen.
20.03.2020 13:01
Die Tickets behalten ihre Gültigkeit, da allerdings bisher noch keine Nachholtermine feststehen, können wir Euch zum weiteren Prozedere noch keine genauen Angaben machen. Die kommen aber, sobald wir wissen, wie und wann es weitergeht – danke für Euer Verständnis! #Betze
20.03.2020 13:01
Liebe #FCK-Fans, wir haben einige Nachfragen dazu erhalten, was mit den Tickets passiert, die ihr für die noch ausstehenden Spiele erworben habt. Deshalb hier kurz & knapp für Euch die Info:
20.03.2020 09:58
Heute vor 25 Jahren verstarb Werner Liebrich. Matthias Gehring und Hans Walter vom #FCK-Museumsteam gedenken dem Weltmeister von 1954 und ehemaligem #Betze-Spieler, der seinen Roten Teufeln 24 Jahre lang die Treue hielt. Ruhe in Frieden, lieber Werner: t.co/X69mgTQOKo
19.03.2020 15:47
Leute, denkt dran: Unser medizinisches Fachpersonal ist immer für Euch da - bleibt ihr für sie Zuhause und leistet damit Euren Beitrag! (3/3) #Betze
19.03.2020 15:47
Alle Ärzte, Krankenpfleger und Mitarbeiter des Westpfalz-Klinikums und in allen Krankenhäusern, Arztpraxen und medizinischen Einrichtungen weltweit leisten aktuell einen wahnsinnigen Job. Dafür unser größter Respekt, unsere tiefste Dankbarkeit & viel Kraft von uns für Euch! (2/3)
19.03.2020 15:47
Im Dezember vergangenen Jahres haben wir die MitarbeiterInnen des Westpfalz-Klinikums besucht - und in diesen Tagen sind wir noch dankbarer dafür, dass es Euch gibt! #Betze (1/3)
17.03.2020 17:53
Der #FCK hat auf die gestrige Entscheidung des DFB reagiert und wird den Trainingsbetrieb der Profis zunächst bis zum 19. April 2020 aussetzen. Zudem werden alle Mitarbeiter in Kurzarbeit gehen: t.co/6iItj1CGf8 // #Betze
16.03.2020 20:53
#FCK-Geschäftsführer Soeren Oliver Voigt zur heutigen Entscheidung es DFB. #Betze