Betzi in Rot
Das Logo von NovoLine in einem Farbverlauf von Gelb zu Rot.

4.10.2025

U19 steht im Achtelfinale des DFB-Pokals

Die U19 des 1. FC Kaiserslautern setzte sich am Samstag, 4. Oktober 2025, mit 1:0 auswärts beim Hombrucher SV durch und steht somit im Achtelfinale des DFB-Pokals der A-Junioren. Ein Treffer von Kian Scheer reichte den jungen Roten Teufeln, um in die nächste Runde einzuziehen.

Nach der langen Auswärtsfahrt nach Bremen zum SC Borgfeld stand für die U19 des FCK wieder eine Auswärtsmission auf dem Plan. In Dortmund trafen die Nachwuchsteufel auf die U19 des Hombrucher SV. Trotz des beeindruckenden Erfolges der Gastgeber in der ersten Runde gegen Fortuna Düsseldorf ging der FCK als klarer Favorit in die Partie und wollte dieser Rolle auch gerecht werden.

Bei regnerischem Herbstwetter ging es für die Mannschaften in die Partie. Der Hombrucher SV empfing den FCK wie erwartet sehr defensiv. Somit gelang es dem Gastgeber auch, den Nachwuchsteufeln wenig Raum zu lassen, führte aber gleichzeitig dazu, dass die Dortmunder so gut wie keine nennenswerten Abschlussmöglichkeiten hatten. Der FCK antwortet mit gutem Gegenpressing, konnte sich aber nicht vor dem Halbzeitpfiff belohnen. Nach der kampfbetonten ersten Halbzeit ging es also ohne Tore in die Pause.

Knapp zehn Minuten nach Anpfiff der zweiten Halbzeit sorgte Kian Scheer mit dem einzigen Treffer des Tages für den vorzeitigen Endstand. Nach einer Eckballvariante setzte sich Tanyel Eckstein in der Luft durch und leitet den Ball per Kopf an Kian Scheer weiter, der zum 1:0 aus FCK-Sicht traf. Der FCK blieb weiterhin dominant und konnte die Führung so sicher über die Ziellinie bringen.

„Es ist ein verdienter Sieg, der nicht selbstverständlich ist. Es war ein kampfbetontes Spiel bei schwierigen Platzverhältnissen, das nicht jedes Team für sich entscheiden können würde. Eigentlich war alles angerichtet für eine Pokalsensantion der Gastgeber, aber die Jungs haben alle Widerstände überwunden und stehen verdient im Achtelfinale“, so U19-Trainer Eimen Baffoun nach der Partie.

Die Auslosung des Achtelfinales findet voraussichtlich im Laufe der nächsten Woche statt, ein genauer Termin steht hierfür allerdings noch nicht fest. Als Rahmentermin für die Achtelfinalpartien wurde bereits der 8. November 2025 genannt.

Statistik
Hombrucher SV – 1. FC Kaiserslautern U19 0:1 (0:0)
Hombrucher SV U19: Schilling – Kleine, Demir, Pothmann (72. Strothmüller), Lamay, Zierhorst, Akgül, Studzian (57. Abid Oabbou), Majdanac, Tavares, Vrljic
FCK U19: Jung –  Ngyombo, Tautenhahn, Eckstein, Ammann (86. Seegel)  – Mehmetaj (46. Resic), Bousfia (46. Melissopoulos) – Passariello (74. Lombardo), Scheer, Benslaiman (86. Senkyire) – Ramadani (62. Stadel)
Tore: 0:1 Scheer (54.)
Schiedsrichter: Fynn Gottschalk
Zuschauer: 100