Die U17 des 1. FC Kaiserslautern konnte am Samstag, 30. August 2025, den SV Wehen Wiesbaden mit 4:2 schlagen und startete damit erfolgreich in die Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga.
Zum Ligastart empfing die U17 des FCK den SV Wehen Wiesbaden im Sportpark Rote Teufel. Zu Beginn der Partie folgte ein früher Schock für die Nachwuchsteufel: die Gäste aus Wiesbaden gingen bereits in der 3. Minute in Führung. Der FCK ließ sich allerdings nicht durch diesen Rückschlag einschüchtern und kam kurz darauf zu einigen Abschlussgelegenheiten. Knapp zehn Minuten nach dem Gegentor brachte Gionathan Arcuri den Ausgleich, indem er den Ball über den Torhüter schlenzte, der in dieser Situation zu weit aus dem Tor gegangen war.
Die Nachwuchsteufel versuchten kontinuierlich, weiter Druck aufzubauen und konnten durch schnelles Kombinationsspiel vor allem über die Flügel zum Zug kommen. Kurz darauf folgte allerdings der nächste Rückschlag, als der Schiedsrichter im Strafraum des FCK auf den Punkt zeigte und die Gäste durch einen verwandelten Elfmeter erneut in Führung gingen. Trotz einiger Torchancen ging es mit einem 1:2-Rückstand in die Pause.
In der zweiten Halbzeit agierte der FCK dominanter. In der 65. Minute setzte sich Dion Hofmeister auf rechten Seite durch und brachte die Flanke auf Arjon Llugaxhiu, der zum Ausgleich traf. Knapp sieben Minuten später traf Hofmeister nach Vorarbeit von Malakai Hoover zur Führung. Diese gaben die jungen Roten Teufel nicht mehr aus der Hand. Der eingewechselte Bradley Makamu, der nach einer abgefälschten Ecke im Strafraum die Ruhe behielt, setzte mit seinem Treffer den Schlussstrich unter diese Partie.
„Es war das erwartete schwere Spiel. Wir sind gut zurückgekommen und haben eine gute Reaktion gezeigt. Wir sind froh über die drei Punkte im ersten Spiel, haben aber noch viel Arbeit vor uns“, kommentierte Trainer Maurizio De Vico den Verlauf des Spiels.
Nächste Woche steht für die U17 des FCK das Auswärtsspiel beim SV Darmstadt 98 an.
Statistik
1. FC Kaiserslautern U17 – SV Wehen Wiesbaden U17 4:2 (1:2)
FCK U17: Fuhrmann – Dick, Gendelmann, Hoover, Sahib – Brauer, Mohr (57. Makamu), Hofmeister – Llugaxhiu (87. Zapp), Arcuri (87. Keip), Cucuruz (75. Karimovic)
SV Wehen Wiesbaden U17: Bonelli – Elsayed, Madrouni, Woitalla, Camara (54. Castro Florio), Charrad, Belihu, Estifanos, Findeisen (79. Pavlicic), Aycicek (30. Hahn), Acimovic (79. Ruß)
Tore: 0:1 Charrad (3.), 1:1 Arcuri (13.), 1:2 Elsayed (17.), 2:2 Llugaxhiu (65.), 3:2 Hofmeister (72.), 4:2 Makamu (83.)
Schiedsrichter: Noan Jürries
Zuschauer: 110



