pixel
Betzi in Rot
Das Logo von NovoLine in einem Farbverlauf von Gelb zu Rot.

13.02.2026

Die NLZ-Vorschau aufs Wochenende: Auswärtsfahrten für U17 und U19, erster Test der U21

Für die U17 und U19 des 1. FC Kaiserslautern stehen am Wochenende Auswärtsspiele in NRW an. Den Auftakt macht die U17 am Samstag, 14. Februar 2026, in Köln, die U19 tritt am Sonntag, 15. Februar 2026, in Mönchengladbach an.

U17 in Köln gefordert

Die U17 des FCK startete mit einem 3:3-Unentschieden gegen die TSG Hoffenheim in die Liga A. Am zweiten Spieltag reist der FCK nach Köln. Die Gastgeber nahmen zum Start in die Liga ebenfalls einen Punkt mit: In Nürnberg gab es ein 2:2-Unentschieden.

„Mit Köln treffen wir auf einen Top-Favoriten in unserer Gruppe. Es ist eine athletische Mannschaft, die auch fußballerisch sehr reif spielt. Wir werden in jeder Phase des Spiels und auch auf jeder Position gefordert sein, wieder an unser Maximum zu gehen. Wir müssen eine bessere Chancenverwertung als gegen Hoffenheim an den Tag legen, da man in dieser Liga auf Dauer nicht allzu viele Chancen bekommen wird“, so das Fazit von U17-Trainer Maurizio De Vico vor dem Auswärtsspiel. Personell mussten unter der Woche einige Spieler krankheitsbedingt kürzer treten, zum Wochenende hin erwartet De Vico jedoch erneut den vollständigen Kader.

Anpfiff der Begegnung ist um 14:00 Uhr.

U19 mit klarem Plan nach Gladbach

Nach dem erfolgreichen Start in die Hauptrunde der Liga am vergangenen Wochenende mit einem 2:0-Heimsieg gegen den FC Bayern München will die U19 bei Borussia Mönchengladbach den nächsten Schritt machen.

Die Fohlen starteten ebenfalls mit einem Heimsieg in die Hauptrunde: Gegen den Berliner AK gab es einen deutlichen 4:0-Erfolg. „Gladbach ist ein unheimlich starker Gegner, dessen Stärken wir genau kennen. Wir haben einen klaren Plan für dieses Spiel und ein klares Ziel vor Augen. Wir fahren dorthin, um Punkte nach Lautern mitzunehmen. Der Sieg gegen Bayern München hat uns Rückenwind gegeben, aber wir wissen, wie wir das einordnen müssen. Mit Mut, Disziplin und Überzeugung wollen wir den nächsten Schritt in unserer Entwicklung gehen“, resümierte U19-Trainer Eimen Baffoun im Vorfeld der Partie.

Anpfiff auf Platz 10 im Borussiapark ist um 14:30 Uhr.

U21 mit dem ersten Testspiel

Für die U21 des FCK steht am Samstag, 14. Februar 2026, das erste Testspiel im Rahmen der Wintervorbereitung an. Die Nachwuchsteufel treffen in Speyer auf die U23 des Karlsruher SC. Die Zweitvertretung des KSC spielt in der Oberliga Baden-Württemberg und belegt im Moment den 12. Tabellenplatz. Das Testspiel wird eines der vier Spiele in der Vorbereitung sein. Anpfiff der Partie ist um 13:15 Uhr.